[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    10

    PRTF mit OVERLAY auf der Rückseite

    Hallo,

    ich möchte die Rückseite eines aus einem Cobol-Programm erstellten Printerfiles mit einem OVERLAY bedrucken. Der Text dafür befindet sich in einem Word-Dokument. Ich habe keine Ahnung wie ich das anstelle. Gibt es ein API oder irgendwie mit OVRPRTF? Kann mir da jemand helfen?

    Gruß, Dagmar

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Moin,
    Du musst das Word Dokument in die iSeries 'Drucken'.
    Das geht mit einem speziellen Treiber (Goolle, ich weis es nicht mehr)

    dann (aus einem sehr alten CL heraus kopiert, ohne gewähr)
    Der 'Druck' muß nach &FLR gemacht werden

    PGM PARM( &LIB &FLR &FILE2 &FILE3 &LIBO)

    DCL VAR(&LIB) TYPE(*CHAR) LEN(10)
    DCL VAR(&LIBO) TYPE(*CHAR) LEN(10)
    DCL VAR(&FLR) TYPE(*CHAR) LEN(10)
    DCL VAR(&FILE2) TYPE(*CHAR) LEN(10)
    DCL VAR(&FILE3) TYPE(*CHAR) LEN(10)

    DLTF FILE(&LIB/&FILE3)
    MONMSG MSGID(CPF0000)

    CRTPF FILE(&LIB/&FILE3) RCDLEN(32766) MBR(&FILE3) +
    MAXMBRS(1) LVLCHK(*NO)
    MONMSG MSGID(CPF7302) /* vorhanden */

    CPYFRMPCD FROMFLR(&FLR) TOFILE(&LIB/&FILE3) +
    FROMDOC(&FILE2) TOMBR(&FILE3) +
    TRNTBL(*NONE) TRNFMT(*NOTEXT)

    DLTOVL OVL(&LIBO/&FILE3)
    MONMSG MSGID(CPF0000)
    CRTOVL OVL(&LIBO/&FILE3) FILE(&LIB/&FILE3)

    Oder, viel einfacher und mit noch mehr möglichkeiten ...
    http://www.the-tool-company.de/tools...ldesigner.html

    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Das Hauptproblem ist der Treiber, mit dem man die Overlays/Pagsegs erstellen kann.
    Dies ist der Druckertreiber "IBM AFP 300", der allerdings nur bis Windows7-32-Bit funktioniert.
    D.h., man muss sich für höhere Versionen eine VM mit Windows7-32-Bit erstellen um den Drucker dort zu installieren (mehr braucht man da aber wirklich nicht).
    Für Windows 8/10 kann man sich kostenlos eine "Kompatibilitäts"-Installation beschaffen.
    Wenn man diese VM dann startet, kann man den Drucker auch als Netzdrucker freigeben.

    Nun druckt man die gewünschten Formulare/Segmente in eine Datei.
    Dies gibt man im Druckertreiber bei Einstellungen an.
    Wichtig ist hier, dass man die korrekte Ausgabe (Schablone/Seitensegment) auswählt sonst klappt der Import nicht.
    Nun geht man in de iNavigator->AFP MAnager->Ressourcen.
    Im Taskpad kann man den Import einer Schablone (Overlay) oder Seitensegment (Pagseg) auswählen und kann aus der obigen Datei dann ein AFP-Objekt erstellen.

    Zu beachten ist, dass man bei HostPrintTransform ausschließlich Schwarz/Weiß-Drucke verwenden kann.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    10
    Guten Abend,

    vielen Dank für die Infos. Ich konnte damit gezielter bei uns weitersuchen und bin auch fündig geworden. Wir können bei uns in ein sog. .PRN Format aus Word drucken. Dieses habe ich in das IFS übertragen und dort ein Objekt der Art *OVL erstellt.

    Viele Grüße
    Dagmar Lüschen

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Wie gesagt, statt über IFS gehts auch mit dem iSeries-Navigator direkt.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    10
    Ja, das ist wohl wahr. Werde ich auch mal ausprobieren. Danke.

Similar Threads

  1. Rückseite bedrucken
    By Joe in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-12-15, 15:22
  2. Spooldatei OVRPRTF - FRONTMGN gilt auch für Overlay
    By chrisssiie in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-05-15, 07:19
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-01-15, 09:59
  4. Overlay
    By Jacko in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-02-06, 14:30
  5. DSPF / Window / Overlay
    By malzusrex in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-05-03, 10:05

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •