[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    4

    iSeries Lüfter Steuerung

    Hallo,

    wir haben bei uns in der Firma eine iSeries Power 6 stehen.
    Wir haben nur wenig Ahnung im Hard und Software bereich dieser Maschine.

    Letzten hat es jemand geschaft den User: Qsecofr zu sperren.
    Um ihn freizuschalten must ich mich mit der Operations Console verbinden.
    Dabei habe ich ausversehen ein paar default settings geladen.

    Jedenfall drehen die Lüfter seit dem immer 100%.
    Es sind:
    39J4517 IBM Power6 pSeries p550 Server Lüfter 8204-E4A

    Die waren vorher schon laut, aber jetzt ist es unerträglich. Selbst mit geschlossener Tür.

    Einen IBM Servicevertrag haben wir für die Maschine nicht mehr, da diese kaum noch genutz wird.

    Ich hoffe es gibt jemand der mir Helfen kann.

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Tja,
    schwierige Frage habe ich mich noch nie mit beschäftigt, aber evtl kann die das ja als erste Hilfestellung dienen. Im PDF mal nach FAN suchen.

    http://www.ibm.com/support/knowledge.../iphb5book.pdf

    GG 5064

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von APU007 Beitrag anzeigen
    H
    Ich hoffe es gibt jemand der mir Helfen kann.
    Hallo,
    geholfen wird immer. Garantiert hast Du über die Operations Console bzw das ASMI-Interface oder die HMC den Stromsparmodus deaktiviert - dann läuft die CPU immer auf Vollgas, und die Lüfter auch.

    Da wir nicht genau wissen, wie die Umgebung noch aussieht - entweder bitte mehr Details, oder professionelle Hilfe holen. Übrigens - wenn die Maschine nur noch selten (als Archiv?) benutzt wird, wie wäre es mit einem Archiv-Hosting in unserem Bunker? ;-)

    Viele Grüße
    Holger
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    4
    Nach FAN habe ich schon alle PDFs durchsucht. Geholfen hat das nicht.
    Das mit dem Stromsparmodus klingt vielversprechend.

    Welche Details sind denn nötig für eine Komplette beschreibung der Umgebung.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    4
    Danke für den Tipp.
    Hatte gerade nach Power saving gesucht und das auch gefunden.
    Muss jetzt noch mit dem HMC port (evtl auch serial) kämpfen.
    Wenn ich erfolgreich war melde ich mich wieder.
    Danke erstmal an alle.

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Falls du versuchen solltest via serieller Schnittstelle drauf zuzugreifen dann haben wir das hier bei unseren POWERs nur unter Linux geschafft.
    Also wenn es bei dir unter Windows auch nicht geht, einfach ein Linux dafür herziehen. (Live-CD oder ähnliches genügt).

    lg Andreas

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Die seriellen Ports sind für IBM i nur für Modems zu gebrauchen.

    Welcher Port wie benutzt wird, hängt davon ab:

    - welcher Maschinentyp genau? (Aufkleberchen vorne, z.B. 8203-E4A)

    Eine der folgenden Konsolenmöglichkeiten:
    - welche Konsole genau? PC angeschlossen an HMC1 oder HMC2
    - eine HMC (spezieller IBM-Konsolenserver) an HMC1 oder HMC2
    - LAN-Konsole? Das ist dann ein am obersten der 2 oder 4 normalen LAN-Ports
    angeschlossener PC mit der Software "Operations Console"
    - Thin-Console (selten) kleiner ThinClient an HMC1 oder HMC2 angeschlossen.

    Viele Grüße
    Holger
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    4
    So Problem gelöst und sogar noch besser.

    Eine Seriel verbindung konnte ich unter Windows mit Putty nicht herstellen.
    Aber ein blick auf das "Control Panel" ergab das der HMC1 bereits auf unser netzwerk Konfiguriert war.
    Also Kabel ran, Maschine starten und ab ins Advanced System Management Interface.

    Dort habe ich dann unetr System Configuration > Power Management Mode, den Energie Saving Modus aktiviert.

    Maschine neu gestartet ... problem immer noch vorhanden.

    Hab mich dann im
    ASMI etwas umgesehen und dort den Punkt Log/events gefunden.
    Dort gab es einen FAN (AMD) error. Ich find ja die eigen Creation von IBM Air moving device (fan) nicht so schön.
    Ein Lüfter soll wohl zu langsam drehen.
    Aber alle Lüfter drehen Voll Power. (Wer baut bitte 4 mal 6500 rpm lüfter in das ding ?)

    Also Maschine zerlegt. Dabei fiel mir auf das es Erstaunlich wenig staub im gehäuse gibt. Kurz darauf habe ich folgendes gefunden.
    https://img2.picload.org/image/rraiaawc/iseries-1.jpg

    Es ist genau der Tacho pin Verbogen worden. Es will keiner in der Firma an der Maschine gewesen sein. Irgendwer hat Sie aber definitiv innen vom Staub befreit und dabei den Pin gekilled.

    Pin gerade gebogen, neu gestarte und ... Tada.

    So leise war die Maschine noch nie. Lag wohl daran das der Energie Saving mode noch nie Enabled war.

    Jedenfalls alle sind wieder glücklich.

    Danke an alle für die Hilfe.

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Das ist aber schon Hardcore.
    Und das jemand ne Kiste einfach so aufmacht um zu putzen habe ich noch nicht erlebt. Kann ja nur hoffen das er sie vorher sauber runtergefahren hat.

    Vielleicht war es ja die Weltraumputze ;-)

    GG 5063

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Das ist aber schon Hardcore.
    Und das jemand ne Kiste einfach so aufmacht um zu putzen habe ich noch nicht erlebt. Kann ja nur hoffen das er sie vorher sauber runtergefahren hat.
    Vielleicht hat da mal jemand den Lüfter tauschen müssen und war dabei etwas grobmotorisch. Habe ich bei den E4A schon öfter gesehen, dass die Techniker da etwas unvorsichtig ran gehen...

    Hauptsache, Ruhe im Karton.

    -h
    (ach ja - einen Lüfter tauschen im laufenden Betrieb ist kein Thema. Durch die feinen Kunststoffklappen bleibt auch wenig Staub an den Lüftern hängen)
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

Similar Threads

  1. STRPCCMD gibt Steuerung ab
    By mgraskamp in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-09-14, 16:59
  2. AS400 + HP4000 - Steuerung der Papierladen
    By JosefD in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-02, 12:40

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •