[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16

    RDI - /End-Exec im festen Format

    Hallo Forum,

    wir haben im RDI (9.5.0.3) folgendes Problem:

    Beim Bearbeiten einer Source im festen Format wird aus einem
    C/End-Exec ohne Bearbeitung der Zeile
    C/END - EXEC.
    Somit ist die Source nicht mehr umzuwandeln. (RNF0274E Steueranweisung für das Umwandlungsprogramm nicht erkannt; die Anweisung wird ignoriert.)


    Da wir aktuell noch viele Sourcen im festen Format vorliegen haben und diese nicht alle automatisch auf Free umstellen können/wollen, ist dieses Verhalten des RDI sehr störend.

    Ist für dieses Problem eine "einfache" Lösung bekannt? Wir haben in den Einstellungen des RDI nichts gefunden.

    Vielen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus!

    Gruß Holger

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Also bei uns passiert das nicht (9.5.0.3). Selbst wenn ich die Zeile bearbeite (Leerzeichen eintippen), wird das nicht umformatiert. Wenn ich die Passage mit rechter Maustaste in free umwandle, kommt auch gültiger Code dabei raus.

    Wann wird das denn umgewandelt? Wenn du auf die Zeile gehst oder sofort beim Öffnen der Source? Passiert das auch, wenn du die Source im RDI im Anzeigemodus öffnest?

    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Das löst zwar nicht das ursprüngliche Problem, aber wenn du am Ende vom SQL einfach ein ";" setzt brauchst du das End-Exec gar nicht ... wenn ich mich an die Zeit noch richtig erinnern kann.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Das Semikolon geht nur im Free-Format.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Das Semikolon geht nur im Free-Format.
    Nein ... probier's einfach mal aus!

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16
    Wenn ich die Zeile direkt formatiere (Leerzeichen hinter End-Exec und Sprung auf nächste Zeile ) ändert sich die Zeile und ich kann sie im RDI nicht mehr korrigieren.

    Das Semikolon statt dem /End-Exec wird zwar im RDI nicht als Fehler erkannt (auch nicht bei der Syntaxprüfung), aber bei der Umwandlung erhalte ich einen SQL1004.

    Heute Morgen war allerdings ohne direkte Änderung der /End-Exec-Zeile die Formatierung dieser geändert. Aber den Fehler konnte ich leider nicht mehr provozieren...

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die /End-Exec-Zeile nach einer Änderung im SQL direkt geändert wird.

    Nach einigem Probieren ist aufgefallen, dass dies wohl mit der SQL-Formatierung im freien Format zusammenhängt. Sobald ich den Block "automatische Formatierung" abschalte passt wieder alles.

    Anscheinend hat RDI hier ein Problem mit der Erkennung von SQL im fixed Format...

    @Dieter: Wie ist denn die Einstellung bei dir? Ferne Systeme -> LPEX -> IBM-i-Parser -> ILE RPG -> SQL-Formatierung

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Manche "alte Hüte" werden halt weggeschmissen. Dies scheint bei RDI auch nicht anders zu sein.

    Wenn ich klassisch mit
    C/EXEC SQL
    einen SQL kodiere dann muss ich auch klassisch mit
    C/END-EXEC
    aufhören. Ansonsten meckert bereits der PDM-Editor als auch der Precompiler mit SQL1004 END-EXEC erwartet...
    Wie mein Vorredner ja schon sagte.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Stimmt ... statt
    C/Exec Sql
    C+ Select * from ....
    C/End-Exec

    hab ich einfach ein
    Exec Sql
    Select * From;

    gemacht.
    Also quasi einen kleinen Free-Block hinein geschummelt.
    Seit einiger Zeit benötigt man ja nicht mal mehr ein /Free und /End-Free da automatisch alles im Free ist wenn an der 6. Stelle kein Code steht.

    Und da SQL sowieso nicht Spaltenorientiert ist fällt es nicht wirklich auf wenn am anfang das "C/" fehlt

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von homue Beitrag anzeigen
    @Dieter: Wie ist denn die Einstellung bei dir? Ferne Systeme -> LPEX -> IBM-i-Parser -> ILE RPG -> SQL-Formatierung
    Bei mir ist dort nur "Automatische Einrückung" angehakt. (2 Leerzeichen).

Similar Threads

  1. Qshell Umleitung find mit -exec in eine PF
    By hxiak in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-09-14, 18:15
  2. XML-Ausgabe in Cobol im Format UTF-8
    By Günter in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-06-14, 14:10
  3. S/36 Format und Hidden Felder
    By Tonazzo in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-06-14, 22:50
  4. JDBC Datum Format EUR
    By camouflage in forum NEWSboard Java
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-13, 15:58
  5. Daten von i-series in xml-Format
    By froehlich in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-05-03, 15:35

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •