[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    336

    Datenumsetzung in AS400-Tabellen

    Hallo !
    wieder mal eine Frage für die Spezialisten.
    Wenn ich mit Query in einer Tabelle mit LIKE nach einem bestimmten String suche (z.B. 'TEST') bekomme ich die Sätze angezeigt, die irgendwo 'TEST' enthalten. Ich möchte aber
    auch diejenigen Sätze bekommen, die 'TEST' in anderer Schreibweise enthalten (z.B. Test oder test oder tesT). Das kann man ja bewerkstelligen, indem man im Query-Menü die Sortierfolge auf 2 stellt (=Query für i5/OS Deutsch). Funktioniert auch. Das waren aber nur die einleitenden Worte. Meine Frage nun.
    Wir haben eine Software, die in der WINDOWS-Welt läuft, aber auf AS400-Tabellen zugreift.
    Und da tritt jetzt das geschilderte Problem ein. Man gibt in der Suchmaske der externen Software 'TEST' ein und erhält dann nur die Sätze, die auch wirklich 'TEST' enthalten. Die Sätze mit anderer Schreibweise kommen leider nicht. Gibt es hier AS400-seitig Einstellungen, um das Problem zu lösen oder ist das unmöglich ? Wer mir helfen könnte, bitte Info.
    Danke A.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.238
    Da hilft nur, dem Anbieter mitzuteilen dass er in solchen Fällen mit "UPPER(FELD) like ..." arbeiten muss.
    Das Problem ist halt, dass Zeichenfelder in SQL-Server/MS-Access meist caseinsensitve sind.
    Dass das auch casesensitve sein kann wissen die wenigsten.
    Bei der AS400 kann man das leider auf Feldebene nicht angeben sonder muss das tatsächlich in den Optionen der Verbindung eingetragen werden. Dies gilt dann allerdings für alle Zeichen-Felder und in den meisten Fällen ist dann leider kein Index für caseinsensitive Abfragen verfügbar, was sich wiederum auf die Software auswirkt.

    Ich würde dir in solchen Fällen eine View empfehlen, die du dann bereitstellst. Diese kann das Feld dann mit UPPER umwandeln.
    Das hat natürlich den Nachteil, dass das Feld in der Anwendung halt überall uppercase dargestellt wird.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Löschen per SQL in 2 Tabellen
    By harbir in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-03-14, 15:34
  2. Zugriff auf Tabellen langsam
    By JP in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-12-13, 11:01
  3. Tabellen in RPG IV
    By Gimli in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-03-03, 10:10
  4. via SQL Tabellen erstellen
    By infomio in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-07-02, 14:43
  5. Datenumsetzung von V3R2 in V2R3
    By Günter Majewski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-07-02, 09:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •