[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5

    OS/400 für iSeries 9406 800 gesucht

    Hallo Beisammen,

    entschuldigt bitte, wenn ich vermutlich ein wenig naiv daher komme: ich komme eigentlich aus der UNIX Ecke und sammle entsprechend Workstations und Server. Nun ist mir eine iSeries, ein eServer 9406-800, in die Hände gefallen, leider ohne System.

    Nach eingehender Suche und Versuche zu recherchieren, wie ich damit weiter verfahre stellt sich mir die Frage, ob ich damit überhaupt etwas anfangen kann: letztendlich bräuchte ich ja Installationsmedien für ein passendes System (CD oder Tape). Aber offensichtlich gibt es diese nicht "einfach so". Dabei würde für meine Zwecke der Testzeitraum (70 Tage?) ausreichen.

    Frage: hat jemand einen Tip für mich, wie ich weiter vorgehen könne? Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit entsprechende Medien irgendwo zu erwerben? Was könnte so etwas kosten?

    Viele Dank,

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Offiziell kaufen kann man das nicht mehr, da das OS/400 V5R4 nicht mehr lizensiert wird.
    Du musst da halt nur einen finden, der dir die CD's/DVD's ggf. zur Verfügung stellen kann.
    Du musst dann halt nur alle 70 Tage neu installieren.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5
    Verstehe ... nun gut, dann muss ich glaube ich einfach noch ein wenig weitersuchen und vermutlich viel Geduld mitbringen. Bei ebay wird so ein Media-Kit vermutlich auch eher selten auftauchen ...

    Vielen Dank schonmal!

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Wenn Du im Forum mal nach Anfänger etc. suchst wirst du fündig werden.

    Die Kurzfassung: Vergiss es. Das System braucht viel Wissen damit es läuft. Für Hobbybastler echt ungeeignet da Du keinen findest der die auf lange Zeit kostenlos hilft.

    GG 5028

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Wenn Du im Forum mal nach Anfänger etc. suchst wirst du fündig werden.

    Die Kurzfassung: Vergiss es. Das System braucht viel Wissen damit es läuft. Für Hobbybastler echt ungeeignet da Du keinen findest der die auf lange Zeit kostenlos hilft.

    GG 5028
    Ok, so eine Antwort habe ich auch schon fast befürchtet. Auf der anderen Seite habe ich die Maschine nun einmal in den Fingern und was ich einmal in den Fingern habe, gebe ich ungern wieder her ;-). Aber so ganz ohne Betriebssystem macht es ja nun auch keinen Sinn ... allerdings, die theoretische Möglichkeit irgendwann einmal ein System installieren "zu können", wäre zumindest schon einmal "beruhigend" für mich ...

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Hast du schon mit diesen Maschinen gearbeitet? Falls nicht > www.pub400.com

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Auch theoretisch wirst du immer weniger die Chance bekommen noch von irgendwo ein Betriebssystem zu bekommen.
    Bei der AS/400 wird da nämlich grob in 2 Kategorien unterschieden:
    1. LIC (License Internal Code)
    2. OS/400
    Zu 1: dieser ist maschinienspezifisch, da die IBM unterschiedliche Rechnerarchitekturen nach Modell fährt. Der LIC hat dann die Aufgabe, Programme im "MI" (Maschinen Interface) quasi wie ein Interpreter auszuführen.
    Zu 2: das OS ist dann wieder machinenneutral, so dass die selben Programme auf unterschiedlichsten CPU's laufen.

    Und somit wirst du für deine alten Möhrchen kaum noch einen LIC bekommen können um dann das OS darauf zu installieren.
    Ich sagte ja schon in alten Beiträgen: als Briefbeschwerer etwas überdimensioniert.

    Und die Preise für Hardware-Schrott sind ja bereits im Keller. Man muss bei der Entsorgung inzwischen schon draufzahlen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Hast du schon mit diesen Maschinen gearbeitet? Falls nicht > www.pub400.com
    Nicht wirklich. Bin an die Maschine auch eher gekommen wie die "Jungfrau zum Kind". Nicht mein Sammelgebiet, weil UNIX ist meine Welt. Aber nun ist sie eben da und ohne System eigentlich recht nutzlos. Auf der anderen Seite, wie gesagt ... hergeben mag ich sie auch nicht mehr :-). Aber danke für den Tip -> pub400 ... da kann ich mich zumindest einmal dran "probieren".

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Und die Preise für Hardware-Schrott sind ja bereits im Keller. Man muss bei der Entsorgung inzwischen schon draufzahlen.
    ... oder vielleicht doch hergeben. Ach ich weiss nicht. Ihr habt mich mit euren Antworten ganz schön ernüchtert *g*. Aber nun weiss ich wenigstens ungefähr auf was ich mich da eingelassen habe ...

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Noch ein paar kleine Richtigstellungen:

    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Offiziell kaufen kann man das nicht mehr, da das OS/400 V5R4 nicht mehr lizensiert wird.
    Du musst da halt nur einen finden, der dir die CD's/DVD's ggf. zur Verfügung stellen kann.
    Du musst dann halt nur alle 70 Tage neu installieren.
    Das letzte Release für die 9406-800 ist V6R1 (und nicht V5x)
    Hier sind Installationsmedien sicher noch leichter zu bekommen.

    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Auch theoretisch wirst du immer weniger die Chance bekommen noch von irgendwo ein Betriebssystem zu bekommen.
    Bei der AS/400 wird da nämlich grob in 2 Kategorien unterschieden:
    1. LIC (License Internal Code)
    2. OS/400
    Zu 1: dieser ist maschinienspezifisch, da die IBM unterschiedliche Rechnerarchitekturen nach Modell fährt. Der LIC hat dann die Aufgabe, Programme im "MI" (Maschinen Interface) quasi wie ein Interpreter auszuführen.
    Zu 2: das OS ist dann wieder machinenneutral, so dass die selben Programme auf unterschiedlichsten CPU's laufen.

    Und somit wirst du für deine alten Möhrchen kaum noch einen LIC bekommen können um dann das OS darauf zu installieren.
    Ich sagte ja schon in alten Beiträgen: als Briefbeschwerer etwas überdimensioniert.

    Und die Preise für Hardware-Schrott sind ja bereits im Keller. Man muss bei der Entsorgung inzwischen schon draufzahlen.
    Möglicherweise nur schlecht geschrieben, aber anders gemeint?
    Punkt 1 hört sich nämlich so an, als ob für jedes Modell ein eigener LIC verfügbar wäre, was ja nicht so ist. Mit einem Installationsmedium (DVD..) kann man das Ganze auf jeder geeigneten Kiste installieren, egal ob 800 oder zB 810, 825, 520 usw..usw..

    So schlecht stehen die Chancen also gar nicht, Harri, dass Du das Ding zum Laufen bringen kannst

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    "auf jeder geeigneten Kiste" besagt dies doch genau.
    Für fast jede CPU-Architektur gibts einen eigenen LIC da dieser eben selten kompatibel ist.
    Und bestimmte Release sind für alte Kisten nicht mehr möglich gewesen wenn man nicht gleichzeitig einen CPU-Upgrade gemacht hat.
    Der LIC ist ja eintsprechend in CISC (32-Bit) und später in 64-Bit umgestellt, während das OS schon seit V1 ein 128-Bit-OS ist. Ich glaube, dass selbst die neuesten CPU's nur 64 Bit haben.

    Aber letztendlich ist die genaue Kompatibilität des LIC's weniger entscheidend als das dazugehörige OS.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    "auf jeder geeigneten Kiste" besagt dies doch genau.
    Für fast jede CPU-Architektur gibts einen eigenen LIC da dieser eben selten kompatibel ist.
    Und bestimmte Release sind für alte Kisten nicht mehr möglich gewesen wenn man nicht gleichzeitig einen CPU-Upgrade gemacht hat.
    Der LIC ist ja eintsprechend in CISC (32-Bit) und später in 64-Bit umgestellt, während das OS schon seit V1 ein 128-Bit-OS ist. Ich glaube, dass selbst die neuesten CPU's nur 64 Bit haben.

    Aber letztendlich ist die genaue Kompatibilität des LIC's weniger entscheidend als das dazugehörige OS.
    Also nochmals:
    Aus Beitrag #7 konnte der Punkt 1 so verstanden werden, dass Harri beim Besorgen der DVDs extra darauf achten muss, dass diese für sein Modell 800 geeignet sind.
    Dem ist aber NICHT so.
    Sobald ein AS/400-Modell in der Liste für "V6R1" gelistet ist (wie zB auch das Modell 9406 800), kann LIC u. OS von einer DVD auf ALLEN dieser Modelle installiert werden.
    Oder anders gesagt: Steht "V6" d'rauf, dann funktioniert das mit Sicherheit.

    Ach ja und noch etwas, um auch das richtig zu stellen:
    AS/400 CISC war niemals 32-, sondern von Anbeginn an 48 bit!

Similar Threads

  1. PLZ 2: Systemadministrator iSeries (m/w) gesucht
    By marco_drost in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-08-15, 11:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-02-14, 11:12
  3. Verkauf IBM ISERIES 9406 Modell 800, Prozessor Type 2464, Edition 7408, Proz.Grp.P10
    By Schlossbrauerei in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-01-14, 13:20
  4. Hochrüstung iSeries 9406-520
    By heini in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-11-13, 14:27
  5. gebrauchte iSeries/AS400 9406-820
    By COS in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-05-13, 16:51

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •