[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391

    Access Client Solutions und System i Navigator parallel

    Hallo zusammen,

    sowohl aus Schulungszwecken und auch weil Solutions schneller installiert ist als der Navigator habe ich jetzt schon mehrfach beides im Einsatz bzw. hätte ich gerne.
    Ich habe jetzt mehrfach bemerkt, daß wenn ich vorher Solutions installiert hatte und danach den Navigator dazu installieren möchte, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Ein upgrade von V1r1m0 auf dieses Release wird nicht unterstützt.... blabla"
    Ich habe aber trotz Deinstallation nicht identifizieren können welcher Regkey oder welche Datei hier verantwortlich für diese Fehlermeldung ist.

    Hat jemand das Problem schon gelöst?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Die CA-ClientSolutions unterteilt sich in 2 Aspekte:
    a) die reine Java-Lösung für 5250 und Filetransfer
    b) das Windows-Toolkit incl. ODBC/OLEDB/.NET und sontige API's
    Gerade was den b)-Teil angeht, so beißt sich das mit der Standard-CA-Installation.
    Und wie immer so bei den CA-Installationen räumen diese beim Deinstallieren nicht so richtig auf.
    Es liegt nicht nur an der Registry sondern ggf. noch am Müll in den Verzeichnissen "%APPDATA%" oder "%LOCALAPPDATA%" oder wo sich so eine Software sonst verewigt.
    Früher konnte eine Software sich im Porgrammverzeichnis diverses merken, dies wird in ein Verzeichnis "ProgramData" verschoben. Manche machen es einem besonders schwer und verwenden halt versteckte Verzeichnisse im "%WINDIR%", im WinSXS u.v.a.V.

    Wenn man hier sauber aufräumen will benötigt man diverse Tools von z.B. Sysinternals, wie Filemon, Regmon o.ä., die die Zugriffe protokollieren um daraus resultierend die Gründe für Fehlverhalten zu analysieren.
    Nicht umsonst gibt es "InstallationsWächter", die während einer Installation alles mögliche protokollieren um an hand dieser Logs dann ggf. sauber zu deinstallieren.
    Aber auch da gibt es genügend Tricks, im Installationsprozess durch Erzeugung von Subprozessen und COM/DCOM-Aufrufen oder WinMMI-Quasi-SQL's irgendwo im System Verstecke zu hinterlassen.

    Wenn alles nichts hilft, muss man halt auf eine Version (Datensicherung?) vor der Installation zurückgreifen.

    PS:
    Wenn man sich nun mal für die ClientSolution entschieden hat sollte man sich langfristig mit dem Director (oder so) anfreunden, denn ab V7R2 gibts doch kein neues CA mehr.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    So, jetzt weiß ich wie's geht...
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\IBM löschen
    und aus
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall
    den Eintrag von Solutions entfernen.

    Ob ich es gleich noch parallel installiert kriege muss ich erst woanders testen.

Similar Threads

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-09-16, 08:32
  2. Access Client Solutions Cached Credentials
    By kkirnbauer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-09-16, 07:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-08-16, 18:34
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-04-16, 21:06
  5. IBM i Access Client Solutions
    By stefan24 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-01-16, 13:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •