[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3
  1. #25
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    83
    Angeblich können sie das. Es ist sogar ein Beispiel im Handbuch enthalten, aber leider sehr knapp. Dort steht nur AFPDS-Spool und ein Beispiel für ein PRTF-Feld wie oben mit FONTNAME und CCSID 13488.

  2. #26
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    83
    Da wir inzwischen auf V7R3 sind, habe ich mal die 5250-Emulation des neuen IBM i Access Clients getestet und dort alle Verbindungsoptionen zu Unicode mal aktiviert. Damit wird jetzt z.B. nicht nur kyrillisch korrekt angezeigt, sondern kann sogar erfasst werden. Und das obwohl die Codepage weiter auf 273 steht.
    Erfasst heißt in dem Fall nicht über Tastatur getippt, sondern Copy-Paste.

    Einziges Problem ist, dass die Feldlänge wohl nicht richtig erkannt wird. Es wird zwar angezeigt, dass 140 Zeichen eingegeben werden können, aber nach 70 Zeichen können keine Zeichen mehr eingegeben werden.

    Ob das jetzt an der Emulation liegt oder ob die DSPF anders aussehen müsste weiß ich nicht. War auch nur mal ein Test. Wir bleiben bei der Lösung die wir momentan haben.

    Nur mal zur Info.

  3. #27
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    ...
    Wichtig ist also grundsätzlich, dass die Job-CCSID zur Terminal-Codepage passt.
    ...
    Bin mir damit nicht so sicher. Meine meinung ist, dass bessere wäre das DSPF als CCSID = *JOBCCSID umzuwandelen.
    mfg

    Kit
    www.ecofitonline.com
    DeskfIT - ChangefIT - XrefIT

  4. #28
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Das Schlüsselwort CCSID hat noch weitere Parameter:
    https://www.ibm.com/support/knowledg...cmstdfusc2.htm
    Damit kannst du die sichtbare Eingabe dann auf 70 Stellen beschränken.
    Laut Dokumentation wurde Unicode seit V5R4 von der Web-5250 bereits unterstützt.
    Warum sich PersonalCommunications nie dazu überreden ließ und erst nun (wie ich vermutete) die Java-Version nach über 10? Jahren sich dazu herab lässt weiß wohl nur die IBM.

    Ggf. wird das dann wieder die 1. Funktion sein, die auf grund eines Trumpdekretes wieder abgeschafft wird, da damit ja dem Osten und ins besonders Asian ja Tür und Tor geöffnet wird.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #29
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    @Kit
    Hier verwechelst du 2 Dinge:
    CCSID und CHRID.
    Bei der Erstellung einer DSPF bekommt diese automatisch die CCSID der Quelle bzw. des aktuellen Jobs, falls diese nicht *HEX ist.
    CHRID gibt die graphische Ausprägung der Ein-/Ausgabe an. Der Default ist hier tatsächlich *DEVD.
    Hier kannst du natürlich deinen und auch andere Werte angeben.
    Nun spielt aber neben deiner Job-CCSID nun auch die DSPF-CCSID eine Rolle, also genauso wie bei einer PF.
    Beim Schreiben/Lesen in/aus der DSPF findet nun eine Codewandlung statt.
    Zusätzlich kommt nun ein weiterer Aspekt ins Spiel:
    Auf Feldebene gibt es ein Schlüsselwort CHRID (ohne weitere Parameter).
    Dieses besagt, dass diese Felder zwischen DSPF und Device einer Codewandlung unterliegen, wenn die CHRID der DSPF nicht *DEV ist.
    Alle Felder, die CHRID nicht aufweisen, werden nicht codegewandelt.
    Nun mach dir mal die Mühe, in allen DSPF's einer Anwendung bei jedem Zeichenfeld noch das Schlüsselwort CHRID (geht leider nicht auf Satz/Dateiebene) zu hinterlegen.
    Ich weiß nicht, was sich dei IBM dabei gedacht hat.

    Hinzu kommt noch ein weiteres Manko:
    Bei der CHRID *DEV kann ich durch simples Austauschen der CCSID's für die PF, den Job und das Device jede beliebige passende Kombination verwenden.
    Also 273->273->273, 870->870->870, ...
    Hat die DSPF aber CCSID 273, kannst du diese für 870 nicht mehr verwenden, du benötigst für jede Zielccsid einer Ländergruppe (Latin-1/2/...) eine eigene DSPF.
    Den Overhead würde ich wirklich niemandem zumuten.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. verschiedene Jobs gleiche Datei, schreib / lese konflikt?
    By dibe in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25-02-16, 16:33
  2. Savefile in / auf virtuelles Bandlaufwerk speichern
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-09-15, 19:45
  3. Bildschirmanzeige als Text speichern
    By petzi-mg in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-11-14, 08:51
  4. verschiedene ALTE Sachen...
    By HEMO in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-03, 15:20
  5. Druck Unterschriften über PRTF
    By alex in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-03-02, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •