[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    ... na dann auf gehts! Klingt ja so als ob ihr euch schon entschieden habt und jetzt nur noch den letzten anstoß braucht um eure Entscheidung zu bestätigen.
    Was ich nur weis ist, jene die es verwenden werden glaub ich nicht mehr auf was anderes setzen.

  2. #14
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Ich würde nicht sagen, dass unsere Entscheidung schon gefallen ist. Aber wir möchten die Empfehlungen, die uns unser IBM-Partner gibt, mal aus der Praxisrunde beleuchten. Deshalb vielen Dank für alle Antworten!!

  3. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Nun kenne ich die verfügbaren Plattengrößen nicht, die es bei IBM für SSD gibt.
    Aber naturgemäß sind die SSD's ja doch kleiner als die HDD's.
    Somit ergibt sich durchaus ein zusätzlicher Geschwindigkeitsvorteil, da man mehr SSD's als HDD's für die selbe Kapazität benötigt.
    Dadurch ergeben sich entsprechend mehr parallele Zugriffe, die sich durchaus auch als 2-3-facher Faktor ergeben. Somit ist ein Vergleich zwischen SSD und einem vorherigen System nur zulässig, wenn die Anzahl Platten und sonstigen Randbedingungen (CPU, Cache, Hauptspeicher) identisch sind.
    Manchmal sorgt schon eine simple Verdoppelung (was ja hier nicht mehr geht) des Hauptspeichers für ordentlich Zuwachs, ebenso gibt es im SQL-Umfeld vergleichbare oder sogar größere Performancesteigerungen.

    Ein echter Vergleich ist somit schon etwas schwieriger.
    Der oben angegebene Faktor muss sich nicht aus den SSD's ergeben.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #16
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Dadurch ergeben sich entsprechend mehr parallele Zugriffe, die sich durchaus auch als 2-3-facher Faktor ergeben.
    Diese Werte sind nur erreichbar, wenn mehr als 75% der Verarbeitungszeit zu Lasten der Platten gehen - ein unrealistischer Wert, der misstrauisch gegenüber solchen Aussagen machen sollte.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #17
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    Diese Werte sind nur erreichbar, wenn mehr als 75% der Verarbeitungszeit zu Lasten der Platten gehen - ein unrealistischer Wert, der misstrauisch gegenüber solchen Aussagen machen sollte.
    Die besten Ergebnisse haben wir bisher bei Kunden gesehen, die eine RAM-hungrige Umgebung haben und die Hardware mit Hauptspeicher am Anschlag ist.

    Beispiel - eine E4A mit max. 64GB RAM - viermal 170GB SSD dazu brachte einiges und war (damals) günstiger und einfacher, als umzusteigen...

    Nun hat der Kunde eine P8 nur mit 10*300GB SSD.

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

Similar Threads

  1. Verkaufe iSeries Festplatten 70GB und Bandstation IBM 3582-L23
    By gugli in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-16, 16:23
  2. Suche: IBM Festplatten >=8 Zoll, alte IBM Computer
    By achimhb in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-05-15, 21:49
  3. Suche Festplatten 8,58 GB für Mod. 170
    By alinea in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-04-15, 12:23
  4. OPNQRYF im RPG-Programm durch SQL ersetzen
    By dschroeder in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-05-14, 16:26
  5. Festplatten 18,2 GB SCSI U2W
    By edvohm in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-09-02, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •