[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    331

    Loomdata .dai .cmi

    Ich erstelle eine Datei auf der AS-400.
    Der Datensatz besteht aus einem Datenfeld, also ein Datenstring.
    Hier trage ich Daten ein, die durch Semikolon getrennt sind. (nach dem letzen Datenfeld kein Semikolon mehr). Als Dezimalpunkt verwende ich den Punkt (.). Alphan. Felder werden in Anführungszeichen gesetzt (also CSV-Like)
    Am Ende jeder Zeile wird x'0d' (Carriage Return) eingetragen.

    Diese Datei übertrage ich mit FTP zu einem Loomdata-Server (Unix), jeweils mit einer unterschiedlichen DateiEndung im Namen.

    Gleichzeitig erstelle ich eine Datei mit Befehlen und Feldnamen oder Überschriften für die vorherige Datei. Hier wird auch jede Zeile mit einem x'0d' Carriage Return beendet.

    Diese Datei hat den selben Namen.

    Die Daten-Datei hat die Endung .dai
    Die Steuerdatei die Endung .cmi

    Bei der Verarbeitung der Dateien durch Loomdata gibt es Probleme.
    Es erscheint Fehlermeldung bei jedem Datensatz:

    Error 102: Incorrect syntax near '0'. (Does data file (DAI) not exist?)


    Kann da jemand mehr zu sagen.
    Oder hat jemand ein Bespiel für das Erstellen und Übertragen als .dai und .cmi ?

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Es ist immer ein Problem, eine PF direkt an ein Fremdsystem zu senden.
    Nach deinem "CR" darf eben nichts folgen, da dann der nächste Satz beginnt.
    Bei dir stehen da haber sicherlich noch Leerzeichen, die somit vor dem nächsten Satz im Ziel auftauschen.
    FTP entfernt keine Zeichen!
    Lass das Schreiben des CR's. Kopiere die PF in eine IFS-Datei (hier kann man eben Leerzeichen am Ende entfernen) und sende diese dann per FTP.
    Hier kannst du dann sogar dein eigenes Zusammenstoppeln des CSV-Formates sein lassen und eine extern beschriebene (oder SQL-Tabelle) Datei per Programm füllen und per CPYTOIMPF ins IFS kopieren.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    331
    Danke für die Antwort.

    Genau das wäre mein Notfallplan gewesen, dann hätte ich die Datei ja aber 2 x kopieren müssen.
    1 x ins IFS und dann weiter zum Empfänger.

    War auch kurz davor. Dann hat man beim Empfänger entdeckt, dass ich in der Steuerdatei .cmi, die wohl benötigt wird, um die .dai - Datei zu verarbeiten, an einer Stelle statt eines Kommas (,) einen Punkt (.) angegeben hatte. Jetzt klappt es.

    Ich habe schon mehrmals mit CPYTOIMPF Daten ins IFS geschrieben. Meistens klappt es. Da gibt es manchmal unvorhergesehene Erlebnisse. Es gab ein 13-stelliges alphan. Datenfeld, welches überall nur mit Ziffern gefüllt war. Das hat er dann mit merkwürdiogen Zeichen übertragen.
    Ich musste hier zuerst die Dateidefinition kopieren, das 13-st. Feld auf 14 erweitern und per Programm einen Buchstaben vor die 13 Ziffern stellen. Das ging dann. Der Empfänger musste allerdings den Buchstaben wieder entfernen.

    Bei kleineren Satzaufbauten mache ich die CSV-Struktur gerne manuell.

    Vielen Dank.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •