[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    43

    Binde-Fehler oder individuelle Einträge in EVENTF

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit Binde-Fehler in die EVENTF für den RDI zu bekommen?
    Hintergrund:
    Beim kompilieren im RDI mit CTRSRVPGM wird nichts in die Fehlerliste eingetragen, wenn das Binden fehlschlägt. Im Befehlsprotokoll des RDI kann man zwar sehen, das das SRVPGM nicht erstellt wurde, dort steht aber leider auch nicht weshalb...
    Den Befehl CRTSRVPGM werde ich wohl nicht direkt in die EVENTF bekommen, aber evtl. gibt es eine Möglichkeit, das Joblog nach dem Befehl zu scannen und darauf dann Einträge in der Eventf zu erzeugen. So könnte man direkt erkennen, ob das SRVPGM erstellt wurde und müsste nicht noch in andere Fenster o.ä. wechseln...

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Gruß Manuel

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Wir verwenden ein eigenes Compile-Script. Dort ist programmiert, dass wir auf jeden Fall eine Message bekommen, wenn die Compilierung durch ist. Wenn die Erstellung des PGMs nicht geklappt hat, steht das in der Message. Ich habe immer parallel eine grüne Sitzung auf, in der diese Breakmessage auftaucht. Wenn das Wandeln nicht funktioniert, sehe ich das sofort.

    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Noch eine Idee: Wenn dein Compile-Script feststellt, dass das Wandel nicht geklappt hat, könntest du die doch einfach eine Meldung in das EVENTF stellen. Das ist doch eine ganz normale Datei, denke ich. Dann wüsstest du schon mal, dass das Wandeln nicht geklappt hat und könntest dann das Joblog untersuchen.

    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    43
    Hallo Dieter,
    danke für deine Antwort.
    Wegen deiner Lösung mit der Breakmessage, bricht die bei dir bis in den RDI durch oder "nur" bis zum Greensscreen?

    An deine zweite Idee hatte ich in etwa auch schon gedacht. Dann würde man sozusagen im RDI darauf hingewiesen, doch in der Emulation noch mal den Log zu lesen.
    Ich denke in die Richtung werde ich mal meine Bemühungen konzentrieren.

    Danke

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Die Breakmessage bricht nur im Greenscreen durch. Ich habe immer eine enstprechende Sitzung auf meinem 2. Monitor auf.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    43
    So das mit dem Schreiben in die EVFEVENT hat sehr gut funktioniert. Ich mach jetzt im CL mit dem Compile Befehlen zuerst ein RCVMSG und mit dieser Nachricht rufe ich dann ein kleines PGM auf, welches in die passende EVFEVENT schreibt. Dieser Artikel war für das Schreiben ganz hilfreich: https://www.itjungle.com/2004/08/04/fhg080404-story01/

Similar Threads

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-16, 16:16
  2. SQL Funktion IN oder OR
    By XMan in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-07-15, 21:41
  3. Wer nutzt NEWSboard Twitter Einträge als Pushdienst?
    By Burgy Zapp in forum Intern - Hilfe - Feedback - Tests-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-05-15, 12:10
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-03-15, 17:21
  5. chgrdbdire *SNA oder *IP
    By Robi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-02, 08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •