[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371

    Datei -> Externe Datenstruktur

    Hallo ,
    ich werde eine Dateierweiterung machen müssen .Feldlängen werden angepasst. Diese Datei wird aber in vielen Programmen als Definition für eine externe Datenstruktur verwendet oder likerec oder was auch immer.

    Wenn ich die Datei nun ändere muss ich ja alle PGM's nachwandeln .

    Gibts einen Befehl der mir Anzeigt in welchen Programmen diese Datei als Vorlage verwendet wird .

    Steh grad auf dem Schlauch ..

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    Mir fällt da nur

    dsppgmref mylib/*all *outfile outfile(qtemp/x)

    runqry *n qtemp/x

    whfname eq 'MYFILE'

    damit solltest du alle Progamme bekommen, die deine Datei nutzen

    Gruß
    Ronald

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    832
    Hi,

    wenn kein change mana. dann hilft noch zum suchen
    das alte PDM

    Teildatei auswählen mit option 25 und F13 alle Member auswählen
    und durchsuchen lassen .

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.234
    Ja, aber nur wenn sie in den F-Bestimmungen verwendet wird.
    Nur einfach als DS liefert DSPPGMREF überhaupt nichts.
    Für Likerec muss die Datei verwendet werden, für eine reine externe DS gehts nicht.
    Da hilft nur ein Scan der Quellen auf Verwendung der Struktur.
    Fatal, wenn das auch noch in Copy's versteckt ist.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371
    @malzurex das funzt so nicht weil die Datei nicht in den F bestimmungen eingebunden ist .

    @mk ja die gute alte 25 FNDSTRPDM... das will ich aber nicht weils x Libs etc sind

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.234
    Nun, wenn du Basisstrukturen anpasst, so implizert dies ja eigentlich eine vollständige Neuerstellung sämtlicher Objekte.
    Oder lass die Erweiterung, mach eine neue Datei auf und ändere nur die betroffenen Programme.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... das ist der Fluch der bösen Tat! Externe Datenstrukturen dürfen sich immer nur auf Views beziehen und Views sind grundsätzlich uveränderbar und wenn man dann noch per SQL exklusiv auf Views bezieht, nimmt der Schrecken schon entscheidend ab. Hat man dann noch eine Zugriffsschicht, ist selbst Feldängenänderung (fast) trivial). Aber Record Level Access ist ja so toll...

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  8. #8
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    ...stimmt. DSPPGMREF bringt da nix.
    Hätte ich ja auch mal ausprobieren können...

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.306
    PDMs Auswahl "25=Zeichenfolge suchen" und FNDSTRPDM gehen nicht nur bei Teildateien sondern auch bei Dateien (durchsuchen dann alle nicht-leeren Teildateien einer Datei), falls das ein kleiner Trost ist.

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.234
    @D*B
    Und hat seit über 30 Jahren bestens funktioniert.
    Kein Wunder, dass keiner mehr mit dem alten Zeugs zurecht kommt.
    Und das Neumodische hält auf der AS/400 auch nur marginal Einzug.
    Oder hat schon mal jemand seine gesamte Anwendung von RPG in FullyFree mit SQL portiert?

    Ich hatte da mal eine Projektanfrage vor über einem Jahr:
    Ein Filial-Betrieb (über 100 Filialen) hatte eine Altanwendung auf AS/400.
    Die SAP-Einführung ist im letzten Augenblick (man war eigentlich fertig) gescheitert, da man Angst hatte, dass die Software ggf. zu einem mehrtägigen Stillstand führen könnte.
    Nun ist der nächste Schritt:
    Alle Programme (RPG, z.T. noch RPT), grob geschätzt 4000, mit DSPF's und PRTF's automatisiert in eine neue objektorientierte Sprache sowie SQL zu überführen und dabei gleichzeitig das Datenmodell so anzupassen, dass man die klassische hierarchische Dateistruktur (Auftragskopf, Position, ...) in eine Dokumentenstruktur überführt.
    Das Ganze sollte max. in 1 Jahr über die Bühne gehen.
    Nun, über die benötigte Anzahl Beteiligter sowie das Risiko wie bei der SAP-Einführung, wurde dabei nicht drauf eingegangen.

    Wer von diesem Projekt gehört hat nenne hier bitte keine Namen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    @D*B
    Und hat seit über 30 Jahren bestens funktioniert.
    ... da habe ich schon anderes gesehen, meistens hat das nämlich nur fast funktioniert. Das mit dem alles neu und am Besten automatisch - da halte ich auch nicht so viel von.

    Wenn man aber schon eine Ecke anfassen muss, dann macht man das ordentlich. In diesem Fall heißt das:
    - externe DS nur auf Views
    - Views nie ändern
    - keine Zugriffe mehr auf PF oder neuSQLsch Table
    - Zugriffe in Zugriffsschicht rauszentralisieren
    - kein RLA mehr, SQL only (für dieses Segment der Datenbank)
    dann habe ich wenigstens hier Datenbank und Anwendung entkoppelt.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Zum durchsuchen und durchwandeln aller unserer Sourcen haben wir uns einfach ein eigenes Command gebaut. Einfach in einem Programm (kann z.B. ein CL sein) alle Sourcefiles aller interessanten Bibliotheken anführen und jede mit findstrpdm durchsuchen und die entsprechende Wandlungsoption mitgeben. Ist ein einmaliger geringer Aufwand und man kann das Ding immer wieder brauchen. Man kann es ja nicht nur zum Wandeln benutzen, sondern auch zum Durchsuchen mit Bildschirmanzeige.

Similar Threads

  1. Externe Datenstruktur basierend auf Bildschirmformat
    By Gutmann in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-11-16, 12:54
  2. EXFMT mit Datenstruktur
    By teh in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-11-14, 16:08
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-04-14, 10:00
  4. Sql und Datenstruktur
    By tarkusch in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-01-14, 16:51
  5. Externe eMails auf der AS/400 empfangen
    By Klaus Rotering in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-01-01, 08:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •