[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    36

    Serviceprozessor reseten

    Wir haben einen Server Modell 8202-E4B, welcher früher mit einer HMC Konsole verbunden war. Dieser Server enthält eine mit iOS (V7R1M0) laufende, logische Partition. Nachdem wir diesen Server am alten Standort nicht mehr verwenden, hatten wir die Idee, den Rechner zu uns zu holen.
    An unserem Standort haben wir leider keine HMC Konsole. Also wollten wir den Serviceprozessor auf Werkseinstellung setzen, da der Server beim Start nur bis zum Standby Modus startet. Leider haben wir auch keinen ASMI Zugriff. Wir können zwar die ASMI IP Adressen über das PaneL auslesen, jedoch nicht darauf zugreifen. Das hängt wohl noch mit der HMC Einstellung zusammen.
    Leider ist auch die Wartung bei der IBM ausgelaufen, daher können wir kein Ticket eröffnen.Gibt es eine Möglichkeit, den Serviceprozessor hardwareseitig auf Werkseinstellung zurück zu setzen, damit wir über das Panel die Konsole auf den Wert LAN Konsole umstellen können?

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von sisarr Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, den Serviceprozessor hardwareseitig auf Werkseinstellung zurück zu setzen, damit wir über das Panel die Konsole auf den Wert LAN Konsole umstellen können?
    a) Hardware-Reset, je nach Modell unterschiedlich über ein kleines Mäuseklavier auf der Platine. Wird aber nicht empfohlen
    b) über ASMI. Zugriff über die IP-Adressen mit einem alten Browser (Firefox 2 etc), bzw. SSL2 aktivieren.
    c) ASMI-Zugriff über die HMC (bevor Ihr umzieht).

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    38
    Hallo sisarr,

    die HMC gibt's auch als VM:
    https://www.ibm.com/developerworks/c...ce%20is%20here

    Evtl. kriegst du die ans Laufen!

    MfG
    Dominik Meyer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •