[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    131

    Question Lizenzprogramme / Release-Wechsel 7.1 => 7.3

    Hallo zusammen,

    wir wollen demnächst unser System von 7.1 auf 7.3 umstellen.
    Bei der Durchsicht von unseren Lizenzprogrammen sind mir folgende aufgefallen, bei denen ich nicht genau weiß, ob sie noch benötigt werden (diese Lizenzprogramme sind nicht Teil der Standardinstallations-CD’s/-DVD’s).

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, festlzustellen, ob wir diese im Vorfeld schon löschen können:

    5722CE3 *BASE Client Encryption 128-bit
    5722IWE *BASE WebSphere Application Server - Express
    5770RD1 *BASE Content Manager OnDemand Base (Archivierung der IBM auf der AS/400)
    5733XT1 *BASE XML Toolkit for iSeries
    5733XT2 *BASE

    5722CE3: ich habe die Info, dass es SSL für "Client Access Express für Windows" bereitstellt und für die "AS/400 Toolbox für Java". Soweit ich weiß, wird dieses Licpgm aber unter 7.3 gar nicht mehr separat unterstützt, weil es zum OS gehört!?

    5722IWE: ich glaube, dass unser VEDA-Bereich (HR-Software) damit arbeitet...da warten wir auf eine Antwort.

    5770RD1: wir hatten früher mal OnDemand als Archivlösung im Einsatz - ich glaube, es ist ein Überbleibsel davon.

    5733XT1/2: das wird für den XML Extender / Parser benötigt, sofern man im RPG damit arbeitet!?

    Tja, ein paar Ansätze habe ich also - aber nix definitives. Daher hoffe ich auf euer Know-How und eure freundliche Unterstützung. Danke schonmal!

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Erster Schritt bei einer Vorbereitung zum Releasewechsel:
    GO LICPGM, dannMenüpunkt "Prepare for install" bzw. "Installationsvorbereitung".
    Dabei werden die DVDs der Reihe nach eingelesen und geprüft.
    Danach wird am Bildschirm angezeigt, welche der LICPGMs wegfallen bzw. nicht mehr unterstützt werden.

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    131
    Danke für den generellen Hinweis!
    So sind wir ja auch quasi auf die o.g. Besonderheiten gestoßen...

    Meine Frage zielte darauf, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege, dass diese Programme "nur" für die entsprechenden Anwendungen notwendig sind/waren.

    Das würde ja bedeuten, dass wir 5770RD1 runterschmeißen können und ggf. auch 5733XT1+2, wenn wir nix mit XML machen (wollen).

    Ich weiß, dass hier natürlich sehr individuelle Konfigurationen auf unserem System Einfluss haben, aber bevor wir sie entweder unnötig mitschleppen, oder aber fälschlicherweise löschen, hoffe ich hier noch auf weitere Erkenntnisse.

Similar Threads

  1. OPSCONLAN Release-Wechsel V7R1 auf V7R3
    By madoxx in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-05-17, 17:46
  2. SQL-Probleme nach Release-Wechsel auf V5R1M0
    By B.Hauser in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-03-03, 15:49
  3. Laufzeit-Probleme nach Release-Wechsel
    By B.Hauser in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-02-02, 17:18
  4. Release Wechsel von V4R4 auf V5R1
    By Carsten in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-10-01, 08:42
  5. Release - Wechsel
    By moeller400 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-05-01, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •