[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873

    Suche alte Schulungsunterlagen

    Hallo Leute,

    ich bin für einen Azubi auf der Suche nach "alten" Schulungsunterlagen:
    • AS400 Basics
    • CL
    • RPGIII


    Hat jemand noch so alte Unterlagen, die er mir zukommenlassen kann?
    Ich wäre sehr dankbar dafür.

    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussionen anfangen ob RPGIII noch sinnvoll ist oder nicht.
    Es geht darum, dass man einem Azubi zwar alles Neue und Schöne beibringen kann, wenn die Anwendung jedoch noch z.T. aus RPGIII und RPGIV im fixen Format besteht, muss der Anzubi auch in der Lage sein, diese Programme zu verstehen (bevor an eine Modernisierung gedacht werden kann).

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Ich habe noch die AS/400 Unterlagen zu meiner IBM Schulung vom Jahr 2000. Damit könntest Du AS400 Basics und auch ein wenig CL abdecken.

    RPG müßte ich jetzt schauen, habe noch diverse Bücher, das sind aber wahrhaftig Bücher und nicht einfach kopierbar.

    GG 4745

    Habe jetzt meine Unterlagen geprüft ich hätte da noch SC12-3854-2 RPG/400 Referenzhandbuch auf Deutsch. Steht leider kein Datum dabei und für mich als COBOL Programmierer auch nicht erkenntlich ob RPG 1 oder. 2 oder 3 oder 4 ;-)

    Müßte bei weiterem Bedarf noch meine weiteren Kartons prüfen

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Hallo KingOfKing

    die AS400 Basics und CL würden mir schon ein gutes Stück weiterhelfen.
    RPGIII habe ich bei mir noch ein paar wenige Folien gefunden.

    Vielen Dank
    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... vielleicht kann Marco Drost weiterhelfen, dem bedauernswerten AZUBI einen Job zu verschaffen, wo er wirklich eine Ausbildung bekommt - ich würde mich jedenfalls für so eine Verdummung nicht hergeben.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Raharr :-)) ich hol schon mal Popcorn und Cola, das ist ja wieder mal so ein typischer DB-Beitrag
    :-)
    Na Spaß beiseite - von den "Nöööö, dieses Fix-Format-RPG kann ich nicht, diese Änderung muss jemand anderer machen" Jungspunden gibt's mittlerweile wirklich genug.

    Es wäre aber wirklich gut, wenn es (wieder mehr) Leute gibt, die auch die zig-tausenden von RPGIII/400 Programme pflegen können und (noch wichtiger!!!) - wie auch im Anfangsbeitrag zu lesen ist - für eine Applikations-Modernisierung zuerst die alten Programme analysieren müssen. Darum geht's!

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Zitat Zitat von hel400 Beitrag anzeigen
    Es wäre aber wirklich gut, wenn es (wieder mehr) Leute gibt, die auch die zig-tausenden von RPGIII/400 Programme pflegen können und (noch wichtiger!!!) - wie auch im Anfangsbeitrag zu lesen ist - für eine Applikations-Modernisierung zuerst die alten Programme analysieren müssen. Darum geht's!
    ... glaub mal nicht, dass ich nicht schon Schulungen für Änderungsprogrammierung gehalten habe, oder sowas noch nicht gecoached hätte. Mein Ansatz dabei ist allerdings eindeutig der, dass ich jemand erst beibringen muss, wie es richtig geht und dann kommt ein Workshop zum Schluss zur Beseitigung von Altlasten. Als erstes macht man dann eine automatische Migration (Linoma o. ä.) weg von dem alten Look zum neuen, bevor man ändert - und wenn das partout jemand nicht will, dann lass ich den Auftrag sausen und bevor ich mir alte, miese Unterlagen besorge, mach ich selber was ordentliches oder lass mir was ganz anderes einfallen...

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Ansatz dabei ist allerdings eindeutig der, dass ich ...
    Na schau, die Formulierung "Mein Ansatz ist der,.." hört sich doch schon viel respektvoller an, als das gleich als "Verdummung" (Beitrag #4) zu bezeichnen

    Und alles wird gut :-)

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    316
    Ich hab da noch Schulungsunterlagen "Programmierung RPG" von 1994
    Teil I, II, III etc.

    Bei Interesse in Fürth/Bay. abzuholen.

Similar Threads

  1. Alte E10
    By KingofKning in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-03-17, 22:44
  2. Suche: IBM Festplatten >=8 Zoll, alte IBM Computer
    By achimhb in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-05-15, 21:49
  3. RPG Handbücher/ Schulungsunterlagen
    By Rafer19 in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-12-13, 11:16
  4. Alte AS/400 Maschine
    By WoessnerA in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-02-03, 13:04
  5. alte as400
    By kersten in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-08-02, 15:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •