[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873

    Suche alte Schulungsunterlagen

    Hallo Leute,

    ich bin für einen Azubi auf der Suche nach "alten" Schulungsunterlagen:
    • AS400 Basics
    • CL
    • RPGIII


    Hat jemand noch so alte Unterlagen, die er mir zukommenlassen kann?
    Ich wäre sehr dankbar dafür.

    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussionen anfangen ob RPGIII noch sinnvoll ist oder nicht.
    Es geht darum, dass man einem Azubi zwar alles Neue und Schöne beibringen kann, wenn die Anwendung jedoch noch z.T. aus RPGIII und RPGIV im fixen Format besteht, muss der Anzubi auch in der Lage sein, diese Programme zu verstehen (bevor an eine Modernisierung gedacht werden kann).

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Ich habe noch die AS/400 Unterlagen zu meiner IBM Schulung vom Jahr 2000. Damit könntest Du AS400 Basics und auch ein wenig CL abdecken.

    RPG müßte ich jetzt schauen, habe noch diverse Bücher, das sind aber wahrhaftig Bücher und nicht einfach kopierbar.

    GG 4745

    Habe jetzt meine Unterlagen geprüft ich hätte da noch SC12-3854-2 RPG/400 Referenzhandbuch auf Deutsch. Steht leider kein Datum dabei und für mich als COBOL Programmierer auch nicht erkenntlich ob RPG 1 oder. 2 oder 3 oder 4 ;-)

    Müßte bei weiterem Bedarf noch meine weiteren Kartons prüfen

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Hallo KingOfKing

    die AS400 Basics und CL würden mir schon ein gutes Stück weiterhelfen.
    RPGIII habe ich bei mir noch ein paar wenige Folien gefunden.

    Vielen Dank
    Birgitta
    Birgitta Hauser