[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120

    Mehrere Auslöserzeiten beim Trigger, Debug klappt nur einmal

    Hallo,
    ich habe eine Datei, auf der ein Trigger liegt. Der Trigger soll bei verschiedenen Events ausgelöst werden:
    *BEFORE *INSERT
    *BEFORE *UPDATE
    *AFTER *INSERT
    *AFTER *UPDATE
    *AFTER *DELETE

    Es wird immer das selbe Triggerverarbeitungsprogramm (RPG) aufgerufen. Wenn ich das Triggerprogramm per Service-Entry-Point (mittels RDi) debugge und einen Update auf der Tabelle durchführe, wird der Debugger genau einmal aktiv, nämlich beim *BEFORE *UPDATE.
    Ich würde erwarten, dass der Debugger 2 mal aktiviert wird, nämlich auch bei *AFTER *UPDATE. Selbst wenn ich bei der ersten Aktivierung einen Breakpunkt setze, nützt das nichts.

    Durch die Auswirkungen des Triggerprogramms kann ich aber definitiv nachweisen, dass beide Ereigniss (*BEFORE *UPDATE und *AFTER *UPDATE) das Programm aufrufen.

    Hinweis: Der Trigger wird mit der Attribut ALWREPCHG(*YES) gesetzt.

    Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

    Dieter

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Deshalb debugge ich immer noch im Greenscreen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Das ist zwar nicht die Anwort, die ich mir gewünscht habe. Aber trotzdem: Ich habe den SEP jetzt im Greenscreen gesetzt und der Debugger (im Greenscreen) stoppt tatsächlich 2 mal.

    Scheint wohl ein Bug im RDi zu sein. Oder eine fehlerhafte Einstellung?
    Vielleicht weiß ja jemand etwas über dieses Problem im RDi?

    Vielen Dank.

    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Das hat wohl nichts mit dem Debugger über RDi zu tun, sondern mit dem Debugger-API selber.
    Im iSeries Navigator, hatte Birgitta mal irgendwo dokumentiert, kann man den Debugger auch aufrufen. Allerdings kam ich da nun überhaupt nicht mit zu recht.
    Wahrscheinlich komme ich nun in so ein Alter...
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Na, ja.
    Im Greenscreen klappt es ja wie gewünscht. Nur im RDi nicht. Dort stoppt der Debugger nur einmal.

    Falls es irgendjemand im RDi doch hinbekommt, bitte Bescheid sagen.

Similar Threads

  1. Umbenennen eier Bibliothek im IASP klappt nicht
    By alex61 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-12-16, 10:23
  2. RDi Variable länger als 1024 Zeichen anzeigen beim Debug
    By dschroeder in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-06-16, 15:35
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-03-15, 13:44
  4. Suche eine Datumsfunktion und finde wieder einmal gar nichts
    By nico1964 in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-02-15, 10:58
  5. Datumprüfung(wieder einmal)
    By tarkusch in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-07-14, 15:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •