[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: RDi

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    33

    RDi

    Hallo,
    möchte den Umgang mit RDi erlernen. Habe bis jetzt nur mit STRPDM (PDM) gearbeitet.
    Wer kann Info's geben wie man die Kenntnisse sich aneignen kann.
    Wer hat Erfahrung mit Schulungsanbieter?
    Für Informationen bedanke ich mich im voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Bei meinen RDi Schulungen gehe ich in 2 Schritte vor:
    • Anfangen mit Sourcen zu arbeiten und den Editor und seine Möglichkeiten kennen lernen
      Samt Arbeitsumgebung einrichten, Build, Debug, Suche, Vergleiche uvm.
    • Im 2. Schritt zeige ich wie der RDi mit einer Versionsverwaltung und Ticket-System integrierbar ist. (Gibt ja auch schon GIT auf der IBM i)
      Damit springe ich schon mal einen Schritt nach vorne in Modernisierung.

    Natürlich gibt es noch mehr, aber Rom wurde ja auch nicht an einen Tag erbaut :-)

    lg Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Hallo AKS1,

    wir arbeiten schon seit Jahren mit RDi und ich kann sagen, dass sich der Umstieg total bezahlt gemacht hat!

    Wir haben vor einigen Jahren mehrmals Anläufe unternommen, uns RDi selber anzueignen. Das war aber immer sehr frustrierend und hat jedesmal damit geendet, dass wir RDi wieder verworfen haben. Wir haben dann ein kurze Schulung inhouse gemacht und seitdem funktioniert das prima.

    Andreas Prouza hat bei uns letztens auch schon eine Schulung durchgeführt (zu einen anderen Thema). Das war sehr gut. Er kennt sich mit Sicherheit auch sehr gut mit RDi aus.

    Nur der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass wir unsere RDi Schulung damals bei PKS gebucht haben. Das war ebenfalls sehr gut. Dann gibt es noch die Schulungen von EPOS (Bremen). Die bieten ebenfalls schon lange Schulungen zu dem Thema an. Außerdem gibt es noch die Firma Toolmaker. Birgitta Hauser ist da die Ansprechpartnerin, die oft Schulungen im IBM i Umfeld durchführt. Ist auch klasse.

    Weitere Anbieter fallen mir im Moment nicht ein.

    Ich habe hier im Forum schon mal einen kleinen Abschnitt darüber geschrieben, wie es uns ergangen ist, als wir auf RDi umgestiegen sind. Einfach mal in der "Google Foren Suche" nach Hinweis für alle, die überlegen, auf RDi umzusteigen

    suchen.

    Gruß,
    Dieter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •