Hallo RPG-Gemeinde,


nach über 30 Jahren als RPGler hab ich eine Sachlage, wo ich ehrlich gesagt keine vernünftige Antwort auf das Problem habe.

Bei unserem Rückmeldesystem werden direkt an der Maschine die Daten per Scanner in Barcodeform eingelesen (keine Tastatur vorhanden, die steht bei der gespiegelten Basiseinheit); Auftrags-Nr., Arbeitsgang, Startzeit (automatisch)... gleichzeitig wird von einem externen System ein Datenstring zur Verfügung gestellt, welcher eine Folien-ID beinhaltet, die mit dem Auftrag übereinstimmen sollte. Gibt es Unterschiede (z.B. auch noch keine Folien-Rolle auf der richtigen Position des Folienwechslers), dann wird beim Auslösen des Arbeitsgangstartes eine Fehlermeldung ausgegeben. Um diese Fehlermeldung weg zu bekommen, müsste nochmals die Prüfroutine aufgerufen werden; dies geht aber nicht, denn das Rückmeldeprogramm hat ja den EXFMT!
Meine Wunschvorstellung wäre folgende: Trotz EXFMT die Prüfroutine alle 5-10 Sekunden durchlaufen zu lassen. Wenn dann alles ok ist, wird die Fehlermeldung entfernt, und der Maschinenbediener schenkt den Fehlerhinweistexten wieder mehr Beachtung.
Die letzte "manuelle" Chance das Problem zu beseitigen sehe ich darin, dass der Maschinenbediener einen anderen "Steuer-Barcode" (8888) einscannt, wenn er diese Fehlermeldung sieht und der Meinung ist, dass alles ok sein müsste. Dieser "8888" würde bewirken, dass die Prüfroutine nochmals durchlaufen wird.

Viel Spaß beim Knobeln, vielleicht findet ja wer einen Ansatz für das Problem
MkG. Peter