[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4

    Wie kann ich eine BIN-Datei mit PDF-Viewer öffnen? (Druckausgabe aus Java-Emulator)

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe für mein Problem keine Hilfestellung gefunden. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Bitte entschuldigt, wenn ich mich blöd ausdrücke oder Fachbegriffe nicht genau kenne, da ich Quereinsteiger in die AS400 / iSeries bin.

    In unserem Unternehmen setzen wir testweise als Emulator die "neue" Version von "i for Business" ein, die auf Java basiert (siehe Screenshot).
    Das funktioniert auch wunderbar und auch die integrierte Funktion "Druckausgabe" liess mein Herz höher schlagen, weil es damit möglich ist Druckausgaben direkt in ein PDF zu wandeln. Zumindest funktioniert das offenbar mit Standard-Ausgaben wie z.B. QPJOBLOG.

    Es funktioniert aber nicht mit Druckausgaben, die etwas firmenspezifisch sind obwohl auch dort eigentlich nur nackte Daten drin stehen. Beim Herunterladen bzw. ansehen der Datei werden diese Dateien immer im ".BIN"-Format erstellt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese BIN-Datei in ein PDF zu wandeln. Die gängigen Formatwandler versuchen BIN als Disk-Image zu lesen, was natürlich fehl schlägt.
    Einen Haken bei "PDF-Format verwenden falls verfügbar" habe ich natürlich gesetzt.

    In der Hilfe der Druckausgabe findet sich der Zusatz "Mit der Option PDF-Format verwenden, falls verfügbar legen Sie fest, ob Druckausgabe mit dem Einheitentyp *SCS oder *AFPDS in das PDF-Format konvertiert werden soll. Wenn diese Option aktiviert ist und der Host PDF-Umsetzungen unterstützt, wird die Clientdatei mit der Dateierweiterung .pdf im PDF-Format gespeichert. Andernfalls wird sie mit der Dateierweiterung .txt als gewöhnlicher Text gespeichert. Der Host unterstützt PDF-Umsetzungen, wenn das Produkt 'Transform Services' (Option 1) installiert und funktionsfähig ist."

    Hat jemand Erfahrung mit der Umwandlung bzw. Erstellung solcher Dateien? Oder gibt es eine versteckte Funktion in der die Datei als TXT Datei heruntergeladen werden kann?

    Wir haben bislang das Tool "Spooltool" im Einsatz, das die Umwandlung in PDF beherrscht, aber zum einen ist das nicht lokal auf dem Rechner und zum anderen kostet es eine jährliche Gebühr, die man sich vielleicht sparen könnte.

    Für Hilfestellungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus dafür.



    Click image for larger version. 

Name:	Emulator.png 
Views:	14 
Size:	24,3 KB 
ID:	410

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4
    Kleiner, vielleicht wichtiger Nachtrag: die Dateien von uns, die nicht in PDF gewandelt werden können, werden über IPDS (oder als IPDS?) erstellt / gedruckt.

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Dann fehlt da ggf. noch ein zusätzliches Produkt auf eurer AS/400, das PSF/400 oder wie immer dies aktuell heißt oder euer Emulator unterstützt IPDS nicht.
    Dieses Produkt ist für die Umwandlung IPDS in AFPDS zuständig.
    Könnt ihr eure Spools nicht einfach auf AFPDS umstellen?
    IPDS ist ja nun doch schon ein alter Hut und IPDS-Drucker gibt es ja kaum noch.
    Hosttransform-Druck (z.B. für Nicht-IBM-Laser) erfordert ja auch das PSF/400.

    Warum nehmt ihr nicht die IBM-i-Access-Client-Solution?
    Die enthält auch eine Java-5250 mit voller Unicode-Unterstützung.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    276
    @Fuerchau,

    soweit ich erkenne, verwendet er eh ACS.

    @Eldermann

    es gibt da schon eine neuere Version (1.1.7.1).
    Probiers mal mit der.

    MFG Zerberus
    MFG Zerberus

Similar Threads

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-08-17, 13:50
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-12-16, 16:45
  3. Wie kann man eine url encoden/decoden?
    By dschroeder in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-10-14, 11:52
  4. FTP Append kann Datei nicht öffnen oder erstellen
    By msost in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-12-13, 16:39
  5. Java und die Verbindung von außen über eine Dataq
    By Robi in forum NEWSboard Java
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-11-13, 14:39

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •