[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    4

    Macros bleiben hängen

    Moin,

    ich nutze IBM I Access for Windows 7.1, SI49800, gleich spiele ich noch die 56695 drauf.

    Ich bin dabei, als Lösung für ein Problem ein etwas längeres Makro zu schreiben (also nicht aufzuzeichnen sondern quasi mit etwas Hilfe durch die pcshelp.chm VBScript schreiben).
    Zuvor habe ich mit Makros meist nur in einer Seite Elemente ausgelesen und da gab es eigentlich nie Probleme.

    Nun wird es wie gesagt mehr und hin und wieder bockt das Programm einfach. Die Oberfläche zeigt in der Statusleiste noch die Koordinaten an, wo der Cursor steht, die Leiste mit den Knöpfen, über das man die Makros abbrechen könnte, reagiert nicht mehr, das Lineal in der Oberfläche ist zu erahnen, aber sonst bleibt alles weiß (also leer).
    Das passierte jetzt öfters, so daß ich über Hinweise in ein Log den Punkt eingrenzen wollte.

    Ich habe dann X Versuche hinter mich gebracht, bei denen ich dann über eine zweite Sitzung das Programm geschlossen habe und mir die Sitzung wieder frei geschaltet habe. Mir ist das Programm auf diese Art so 5-8 mal stehen geblieben. Dabei handelt es sich um wrkf und daraus Beschreibung oder Inhalt anzeigen. Also dsppfd bzw. dsppfm. Also Systemprogramme, die da keine Zicken machen sollten.

    Einmal ist z.B. beim Setzen des Cursors auf eine Position X Y passiert, wobei der Cursor auf die Position gesetzt werden kann, ich vorher per WaitForAppAvailable die Erreichbarkeit und per WaitForInputReady die Möglichkeit zur Eingabe sicher gestellt haben sollte und auch schon per GetText auf der Seite Sachen gelesen habe.

    Jetzt hängt er bei einem autECLPS.SendKeys("5"). CA meldet vorher Available und Ready. Wenn der Befehl durch wäre, würde ein statt "Vor Send 5" ein "Nach Send 5" am Log-Ende stehen.

    Ich verstehe das nicht so ganz, da es halt zeitweise auch ohne Zicken arbeitet.
    Außerdem hätte ich erwartet, daß bei einem Fehler der Makrointerpreter eine Meldung bringt und die Anwendung dann wieder frei gibt.

    Ich beäuge das jetzt etwas, da ich das nicht so weiter geben könnte, wenn es wie jetzt öfters hängt. Oder liegt es nur an meinem PC -- käme mal auf einen Versuch drauf an.

    Ist das schon mal jemandem passiert?
    Muss man die Verarbeitung mit Wait künstlich verlangsamen?
    Kann man dem Client sagen, daß er die Oberfläche zeichnen soll, damit man sonst auch optisch sehen kann, daß alles ok ist bzw. wo das Skript gerade unterwegs ist?

    Ich wäre für jede Idee dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Was benutzt Du denn? Win7 oder Win10.

    GG 4546

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    4
    Win 10 mit Fall Update.

    Ich habe heute nochmal gesucht und scheinbar lag es daran, daß ich nicht die Größe 24x80 genutzt habe.

    Der Inhalt des Client Access-Fensters wird mir nun auch korrekt angezeigt, das Flackern beim Verarbeiten des Makros bleibt nun aus. Das Hin- und Herspringen von der Größe 27x132 für den User und 24x80 für den Interpreter hätte ich aber noch lange nicht als Fehlerquelle für das Makro erkannt. Ich hatte halt gedacht, daß das Skript für die Anzeige zu schnell ist. Aber so macht die fehlende Anzeige der Bildschirminhalte aufgrund der ständigen "falschen" Größe im Nachhinein halt irgendwie einen Sinn.

Similar Threads

  1. V7R1 Support-Ende 04/2018 - bleiben Sie am Ball mit IBM i 7.3!
    By holgerscherer in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-08-17, 22:49
  2. SQLRPGLE Embedded INSERT SQL, aber Dateien bleiben offen
    By itec01 in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-07-17, 15:56
  3. Druckerprogramme bleiben nach eingeschränkten Zustand beendet
    By Chris.jan in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-02-15, 14:27
  4. IPDS *AFP Drucker Lexmark M5163 bleibt im WTR hängen
    By MMP400 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-06-14, 11:41
  5. maschine bleibt im ipl hängen.....???
    By vorderhaus in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-02, 08:42

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •