[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    316

    Red face Releasewechsel von V7R1 auf V7R3

    Hallo,
    ich möchte in 2 Wochen einen Releasewechsel auf unserer AS400 durchführen.
    Es ist beschrieben, dass vorher die PTF's permanent angelegt werden sollen.
    Ich würde dies mit dem Befehl APYPTF LICPGM(*ALL) APY(*PERM) machen und anschließend einen PWRDWNSYS mit RESTART(*yes) machen.
    Funktioniert das?
    Hab so was schon lange nicht mehr gemacht.

    Außer dem haben wir das Lizenzprogramm 5770AF1 im Einsatz, das gibt es aber nur noch bis V7R2. Soll aber unter V7R3 noch laufen. Ich würde dies nach dem Releasewechsel mit RSTLICPGM installieren. Spricht da was dagegen?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Viele Grüße
    Dschainers

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    388
    Hallo, wir haben jetzt die vierte Partition von V7R1 auf V7R3 gebracht, ohne vorher die PTF's permanent angelegt zu haben, hat zu keinerlei Problemen geführt. Betreffend des 5770AF1, schau mal hier, ich glaube mit dem RSTLICPGM wird das nicht funktionieren. http://www-01.ibm.com/support/docvie...d=nas8N1021359 * LG Andreas
    Andreas Herzfeldt

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    316
    ich hab das Produkt 5770af1 (V7R2) von der IBM heruntergeladen.
    Dieses möchte ich mit RSTLICPGM installieren. Einen Lizenzcode für V7R2 habe ich auch von der IBM bekommen mit den anderen Lizenzcodes für V7R3.

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    388
    Versuch doch folgendes: GO LICPGM/11 und erfasse per Option 1 5570 AF1 mit *BASE und ggfs. zusätzlichen Produktoptionen ( Meldung in Zeile 24 : 5570AF1 *BASE wurde der Produktliste hinzugefügt). Dann kannst Du dieses neu dazugekommene Lizenzprogramm und die ggfs. erfassten Produktoptionen mit Option 1 installieren, dann sind nur noch die BIN - Dateien in einen Imagekatalog einzubinden. Nach Installation über GO LICPGM/10 sollte dann 5770AF1 mit installiertem Release V7R2 angezeigt werden. * LG Andreas
    Andreas Herzfeldt

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    316
    Ich hab noch V7R1 auf der Maschine, da kann ich doch jetzt nicht schon V7R2 vom LICPGM 5770AF1 installieren, oder doch?
    Das ist eine Produktivmaschine, das LICPGM 5770AF1 wird permanent eingesetzt, da kann ich nichts ausprobieren, was zur Folge hat, dass nichts mehr geht.

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    388
    Nein, aber wenn Du das V7R3 drauf hast, spätestens zum Releasewechsel hat Du ja eine Downtime, kannst Du das zusätzliche Lizenzprogramm 5770AF1 wie beschrieben hinzufügen und installieren. * LG Andreas
    Andreas Herzfeldt

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    316
    OK, hoffentlich funktionierts noch.....
    Danke

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    60
    Hallo Zusammen!

    Da wir in Kürze von V7R2 auf V7R3 wechseln wollen und auch bei uns 5770AF1 installiert und genutzt wird, interessiert mich wohl, wie die Sache gelaufen ist?

    Läuft das ganze noch unter V7R3?

    Gruß
    Heiko

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    316
    Also bei uns hat es keine Probleme nach der Installation gegeben.
    Betriebssystem jetzt V7R3
    AFP Programm
    5770AF1 V7R2M0 Status der Installation = installed

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    43
    Hallo,

    wie siehts dann mit dem Windows ClientAccess 7.1 aus?

    Funktioniert das dann noch mit V7R2 oder V7R3?
    Wir machen hier viele SQL-Abfragen über den ODBC-Treiber vom ClientAccess, was bisher unter V7R1 reibungslos funktioniert. Ach die 5250 Emulationen werden durch das ClientAccess realisiert.

    Wichtig wäre auch, dass nach dem Releasewechsel die Dateiübertragungen von IBM nach Windows weiter funktionieren.


    LG

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Das funktioniert mit CA immer noch, wird aber, wie sagt man so schön: "Nicht mehr supported".
    In Kurzform: Bei Fehlern stellen Sie bitte das arbeiten ein, setzen Sie die neue Software ein und stellen alle Clients sowie alle davon abbhängige Abläufe um, ggf. auftretende Inkompatibilitäten sind durchaus beabsichtigt, und wiederholen Sie dann den Vorgang.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Bei Fehlern stellen Sie bitte das arbeiten ein, setzen Sie die neue Software ein und stellen alle Clients sowie alle davon abbhängige Abläufe um, ggf. auftretende Inkompatibilitäten sind durchaus beabsichtigt, und wiederholen Sie dann den Vorgang.
    Geschickterweise testet man das ja vorher, wenn man sich nicht sicher ist. Und wer keine Testumgebung hat, besorgt sich eine.
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

Similar Threads

  1. Kommunikation zwischen V7R3 und V7R1
    By Flappes in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-01-18, 10:36
  2. OPSCONLAN Release-Wechsel V7R1 auf V7R3
    By madoxx in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-05-17, 18:46
  3. SSL PTFs V6R1 - V7R3
    By holgerscherer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-11-16, 01:10
  4. V7R3 verfügbar!
    By holgerscherer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-16, 08:34
  5. Releasewechsel von V5R4 auf V7R1 auf der Kippe?
    By Bratmaxxe in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-14, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •