[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    47

    RUNQRY, Meldung "Zugriffspfad wird erstellt"

    Hallo miteinander,
    ich schlage mich da mit Querys herum, die Enduser erstellen.
    Da kommen natürlich so manche "dumme" Abfragen zu Stande ...

    Ich möchte nun herausfinden, bei welchen Querys ein temporärer Zugriffspfad erstellt wird, damit ich diese Abfragen nachbessern/löschen kann.

    Sehe ich diese Querys im Syslog, joblog, etc. ?
    Oder sonst wo?

    THX

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Leider nein. Ob ein Zugriffspfad erstellt wird, lässt sich nur zur Laufzeit feststellen.
    Zwar gibt es irgendwo einen Cache für Abfrageoptimierungen u.ä. (Birgitta?), allerdings gibt dieser nur die Abfrage an sich heraus. Woher die Abfrage stammt (Query, ODBC, embedded) lässt sich da leider nicht feststellen.

    Ggf. kann man per CHGQRYA/QAQQINI das Abfragelimit systemweit auf z.B. 30 Sekunden setzen. Spätestens dann schreit jeder, wenn das Query nicht mehr läuft.
    Allerdings sollte man dann seine eigenen Langläufer mit einer abweichenden QAQQINI ausführen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Es gibt den Plan-Cache den du über den ACS (Access Client Solutions) bei "SQL Performance Center" dir anzeigen lassen kannst.
    Dort kannst du auch diverse Filter benutzen.
    Damit bekommst du schon mal einen Haufen an Informationen.
    Ansonsten wenn es sich um bestimmte Jobs oder Tabellen handelt kannst du einen entsprechenden DB Monitor starten.
    Dann hast du wirklich alle Infos.

    lg Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    47
    #adreas:
    also das hilft, glaube ich, nicht weiter, weil das Query nicht als SQL ausgeführt wird.
    Daher wird auch kein plan-cache erstellt.
    Auch der index-advisor greift nicht bei einem Query.
    Oder ist das bei V7R1 nicht mehr so?

    Eine Antwort darauf wäre interessant (#Brigitta, ....)

    THX, Wilfried

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    47
    ... STRDBMON gibt sehr viel Aufschluss ...THX

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Query verwendet intern zwar noch die OPNQRYF-Schnittstelle (QQQ-Api's), die ist aber (meine ich) bereits seit V6 auf SQL umgebogen wurde.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-07-17, 12:38
  2. Index Advisor: Was bedeutet "Empfohlene Indizes entfernen"
    By dschroeder in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-11-15, 16:38
  3. MinusField falsche Darstellung "ü" statt "-"
    By Edi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-11-14, 08:52
  4. Cobol/400 - "Fett", "Unterstreichen" als HEX-Wert
    By RLurati in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-08-14, 10:10
  5. starten Group Job in einer Interaktiven Session "vom aussen"
    By OMi in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-14, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •