[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    33

    Nach Status LCKW Mail an Admistator versenden

    Hallo,
    nach einem LOOK WAIT von 1 Minute soll eine Mail versendet werden.

    Frage: Wie kann ich ein LOOK WAIT, über alle Job's (WRKACTJOB) per Programm ermitteln und die dazugehörigen Jobdaten?

    Ich stelle mir dann folgenden Ablauf vor:
    Nach der Ermittlung sollen die Jobdaten, wenn Status LOOK WAIT, in eine 1. Datei gestellt werden.
    Danach soll eine Minute später nochmals eine Prüfung auf LOOK WAIT erfolgen.
    Wenn Status LOOK WAIT werden die Jobdaten in eine 2. Datei geschrieben.
    Wenn identische Daten in 1. und 2. Datei vorhanden soll eine Mail an den Admin gehen.
    Mails werden im System oft versendet. Ist also nicht das Problem.

    Gibts noch eine einfachere Möglichkeit?. Wer hat sowas schon realisiert?

    Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Dafür gibt es ein API:
    https://www.ibm.com/support/knowledg...s/qdbrrcdl.htm

    Zusätzlich sind die USRSPC-API's erforderlich.
    Allerdings musst du dir auch merken, ob immer noch derselbe Lock aktiv ist, denn nach 1 Minute kann man auch auf was anderes warten.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    295
    Guten Morgen in die Runde.

    Hierfür kannst du ja eventuell folgenden Post vom Simon Hutchinson anpassen:
    http://www.rpgpgm.com/2016/11/creati...w-jobs-in.html

    greets
    Greets
    Christian
    Anwendungsentwickler und ein bissal Systemoperator
    https://github.com/prsbrc
    LinkedIn

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973
    Wir machen das mit STRWCH und einem entsprechenden Überwachungspgm.

    Anscheinend ziemlich unbekannt in der iSeries Gemeinde.
    Aber eine tolle Möglichkeit

    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    ... ich würde den Aufwand eher in die Fehlerbehebung der Programme, die dauerhafte Sperren erzeugen, legen.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973
    Wir haben Kunden die davon überzeugt sind, das das richtig und unumgänglich ist!
    Jede andere Möglichkeit wird nicht akzeptiert!

    Wir halten das auch für nicht richtig. Trotzdem müssen wir es programmieren. Die Sperre des Satzes fester ist bestandteil bei den Tests!
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ... ich würde den Aufwand eher in die Fehlerbehebung der Programme, die dauerhafte Sperren erzeugen, legen.

    D*B
    Es soll in Kürze ein neues ERP angeschafft werden. Eine Fehlerbehebung in den Programmen ist nicht mehr erwünscht.

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    ... wenn es denn um Satzsperren geht, was habt ihr denn da für einen RCDW bei den Dateien, default ist da 60 sec. (was eh schon zu lang ist) => normalerweise gibt es kein warten auf Sätze das länger als 60 sec. dauert, also auch keine mails zu versenden.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen.
    Ich hoffe, man steinigt mich nicht dafür, dass ich diesen etwas älteren Thread nochmals bemühe. Da ich aber wohl das selbe Problem habe, was durch die bisherigen Antworten nicht gelöst werden konnte, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Ich bitte zu entschuldigen wenn das nicht gewünscht ist und schildere erstmal mein Problem:

    in unserem Unternehmen betreue ich unsere iSeries und bin als Quereinsteiger längst nicht so technisch bewandert wie Ihr hier. Daher bitte ich um Nachsicht für meine fehlenden Kenntnisse und Ausdrucksweisen.
    Durch die gewachsenen Programm-Strukturen kommt es etwa 1-2 in der Woche vor, dass in unserem Subsystem QBATCH ein LCKW auftritt. Im Gegensatz zu den MSGW-Meldungen bekommen wir diese Sperre erst dann mit, wenn einem Mitarbeiter auffällt dass eine Buchung nicht angezeigt wird oder eine Ausdruck nicht erfolgt. Das kann dann auch mal 15 Minuten dauern bis sich jemand meldet und in der Zeit sind manche Jobs dann mehrfach durchgeführt worden weil man nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat.

    Uns wäre sehr damit geholfen, wenn es ein Programm/Job/was-auch-immer gäbe, das die QBATCH überwacht und bei einem LCKW irgendwie Alarm schlägt. Dabei wäre es uns ganz egal ob das eine Email, eine SNDBRKMSG oder sonstige Nachricht ist, Hauptsache es erfolgt zeitnah dass man innerhalb kurzer Zeit (am liebsten innerhalb einer Minute) darauf reagieren könnte. Das LCKW braucht auch nicht mal automatisch gelöst werden, es soll lediglich eine Meldung erzeugt werden.

    Eine Überwachung auf einzelne User scheidet leider aus, da ca. 100 User das Problem verursachen könnten. Der STRWCH-Befehl scheint daher nicht zu fruchten. Die Möglichkeit mit der API klingt zwar interessant, aber ich habe leider keinen blassen Schimmer wie diese zu handhaben und implementieren sind. Ich habe über Internet-Recherchen leider auch nichts passendes gefunden; wenn es also Programme zum Kauf dafür gibt, dann wäre ich auch über Links dazu dankbar.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
    Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973
    Eine Überwachung auf einzelne User scheidet leider aus, da ca. 100 User das Problem verursachen könnten. Der STRWCH-Befehl scheint daher nicht zu fruchten.

    ????

    hast du mal STRWCH F4 eingegeben?

    STRWCH überwacht eine CPF Nachricht
    Natürlich geht das damit.
    Und das sogar sehr einfach!
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    33

    MSGW-Job ermitteln

    Wir haben dies so gelöst:
    Ein Pgm ermttelt den LOOK:
    **
    ** LCKW-STATUS FESTSTELLEN, WENN LCKW = JA, DANN IN DATEI
    ** LCKW01P SCHREIBEN
    ************************************************** *************
    /free
    exec sql
    INSERT INTO LckW01p
    (JOBNAME1, SUBSYSTEM1, AUTHOR1, JOBTYPE1, JOBSTATUS1, FUNCTION1,
    CPUTIME1)
    SELECT
    JOB_NAME,SUBSYSTEM,AUTHORIZATION_NAME,
    JOB_TYPE,JOB_STATUS,FUNCTION,CPU_TIME
    FROM TABLE(QSYS2.ACTIVE_JOB_INFO(JOB_NAME_FILTER
    => '*ALL')) A
    WHERE JOB_STATUS = 'LCKW' ;
    /end-free
    C ENDE TAG
    C EVAL *INLR = *ON
    C*

    Diese Pgm läuft minutlich. Steuerung über ein CLP.
    Bei LCKW wird ein Satz in eine Ausgabedatei geschrieben, es kann auch eine Msg SNDMSG oder SNDBRKMSG ausgegeben werden.

    Zitat Zitat von Eldermann Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Ich hoffe, man steinigt mich nicht dafür, dass ich diesen etwas älteren Thread nochmals bemühe. Da ich aber wohl das selbe Problem habe, was durch die bisherigen Antworten nicht gelöst werden konnte, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Ich bitte zu entschuldigen wenn das nicht gewünscht ist und schildere erstmal mein Problem:

    in unserem Unternehmen betreue ich unsere iSeries und bin als Quereinsteiger längst nicht so technisch bewandert wie Ihr hier. Daher bitte ich um Nachsicht für meine fehlenden Kenntnisse und Ausdrucksweisen.
    Durch die gewachsenen Programm-Strukturen kommt es etwa 1-2 in der Woche vor, dass in unserem Subsystem QBATCH ein LCKW auftritt. Im Gegensatz zu den MSGW-Meldungen bekommen wir diese Sperre erst dann mit, wenn einem Mitarbeiter auffällt dass eine Buchung nicht angezeigt wird oder eine Ausdruck nicht erfolgt. Das kann dann auch mal 15 Minuten dauern bis sich jemand meldet und in der Zeit sind manche Jobs dann mehrfach durchgeführt worden weil man nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat.

    Uns wäre sehr damit geholfen, wenn es ein Programm/Job/was-auch-immer gäbe, das die QBATCH überwacht und bei einem LCKW irgendwie Alarm schlägt. Dabei wäre es uns ganz egal ob das eine Email, eine SNDBRKMSG oder sonstige Nachricht ist, Hauptsache es erfolgt zeitnah dass man innerhalb kurzer Zeit (am liebsten innerhalb einer Minute) darauf reagieren könnte. Das LCKW braucht auch nicht mal automatisch gelöst werden, es soll lediglich eine Meldung erzeugt werden.

    Eine Überwachung auf einzelne User scheidet leider aus, da ca. 100 User das Problem verursachen könnten. Der STRWCH-Befehl scheint daher nicht zu fruchten. Die Möglichkeit mit der API klingt zwar interessant, aber ich habe leider keinen blassen Schimmer wie diese zu handhaben und implementieren sind. Ich habe über Internet-Recherchen leider auch nichts passendes gefunden; wenn es also Programme zum Kauf dafür gibt, dann wäre ich auch über Links dazu dankbar.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
    Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide

  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das sieht schon mal ganz prima aus und per SQL funktioniert die Anzeige schon mal. Ich werde da mal mit arbeiten, wenngleich ich auch noch nicht genau weiß wie (und wo) ich den Code als CLP einzugeben habe.
    Könntet Ihr mir da auch noch einen Tipp geben?

    Und wenn Ihr mir noch schreiben könntet wie ich ein SNDBRKMSG an User GB statt der Ausgabe in einer Datei erhalte dann wäre ich Euch auf ewig dankbar.

    Freundliche Grüße aus de Lüneburger Heide

Similar Threads

  1. RPGLE E-Mail nach Punycode konvertieren
    By chrisssiie in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-11-21, 08:17
  2. SMS versenden
    By woodstock99 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-17, 18:56
  3. Mails erstellen und versenden auf AS/400
    By AK1 in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-02-17, 11:04
  4. IFS PDF Datei per Mail versenden
    By martschp in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-11-13, 09:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-03, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •