[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    1

    Dateien von der Iseries in PC-Laufwerk übertragen

    Hallo,
    ich würde gerne Dateien, die ich auf der AS400 erstellt habe, von dort aus automatisch in ein PClaufwerk übertragen.
    Zur Zeit ist es so, dass ich in einem CL-Programm mit dem Befehl CPYTOSTMF die Datei ins IFS stelle und von dort aus händisch in einen Ordner in einem PC-Laufwerk kopiere.
    Dies würde ich gerne automatisieren.
    Was gibt es da für Möglichkeiten - Besten Dank für die Unterstützung.
    Claus

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Ganz so viele leider nicht, da auf dem PC dafür Voraussetzungen geschaffen werden müssen:
    PC-Seitig
    1. User einrichten mit identischem AS/400-Namen und Kennwort (Achtung, ggf. Großbuchstaben)
    2. Freigabe erstellen mit Berechtigung für den User
    AS/400:
    Per MD '/QNTC/IPdesPC' die Verbindung zum PC herstellen.
    Allerdings, wie der Name QNTC schon sagt, ist das NT-Konform und somit wird nur SMB1 unterstützt.
    Wenn der Zugriff klappt, kann man per CPY eine IFS-Datei in das QNTC kopieren.

    Alternative:
    Du ermöglichst dem PC sog. Remote-Commands ausführen zu lassen.
    Dies wird vom ClientAccess auch ermöglicht (Handbuch lesen).
    Dann kann man von der AS/400 per RUNRMTCMD ein Script auf dem PC starten, das sich dann die Datei über die IFS-Freigabe wieder selber holt.

    Alternative:
    Du lässt auf dem PC einen FTP-Server laufen.
    Dann kannst du per STRFTP einen Transfer von der AS/400 initiieren. Dies lässt sich auch mit der Eingabeumleitung von STDIN scripten (CLP).

    Alternative:
    Wenn eine 5250-Sitzung läuft und das Ganze im Dialog passiert, kann man auch per
    STRPCO
    STRPCCMD
    Ein Kommando ausführen, dass sich die Datei wieder vom IFS holt.

    Wer weiß, vielleicht gibt es ja noch mehr Alternativen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Übertragen von Sourcen und Objekten auf eine andere iSeries
    By dschroeder in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-06-15, 16:47
  2. DVD-RAM Laufwerk
    By thluetjen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-05-03, 16:15
  3. iSeries-Dateien und Spool-Files direkt in EXCEL
    By Kilianski in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-02, 10:08
  4. IFS-Dateien per FTP übertragen
    By mott in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-06-02, 11:24
  5. iSeries Native-Dateien einfach zum PC senden
    By Kilianski in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-10-01, 17:44

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •