[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102

    RDi 9.6.0.2 ist verfügbar

    Hallo,

    IBM hat die Version 9.6.0.2 des RDi veröffentlicht. Es gibt einige Verbesserungen. Z.B. eine Erweiterung der Objekttabelle um ein permanent einblendbares Filterfenster.
    Und endlich haben sie es auch geschafft, die Sourcezeilen beim Öffnen eines Sources zu trimmen.
    Der neue Operationscode DATA-INTO (für JSON) wird jetzt vom RDi unterstützt.
    Und noch ein paar Features mehr, wie z.B. das Wechseln zwischen Anzeige- und Editmode per Tastenkombination. Wenn man mit Anzeigen in einen Source gegangen ist, muss man ihn jetzt nicht extra schließen und im Änderungsmodus neu laden, sondern man kann mit der Taste Strg + Shift + G zwische Edit- und Anzeigemodus wechseln.

    Aber noch eine Warnung: Ein Kollege hat festgestellt, dass die neue Version wesentlich mehr Arbeitsspeicher verbraucht als die alte Version. Ob das so gewollt ist oder ob es sich um ein Memory Leak handelt, ist noch nicht klar. Im developer works Forum hat Edmund Reinhard aber bereits darauf hingewiesen, dass es einen Testfix gibt (oder geben soll?) Runterladen kann man den jedenfalls (noch) nicht.
    Auf meinem PC hat sich das mit dem Mehrverbrauch des Arbeitsspeichers noch nicht als Problem dargestellt. Ich komme auch schnell auf 1 GB Speicherverbrauch, aber das finde ich bei 16 GB Hauptspeicher noch OK.

    Dieter

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.869
    Vorsicht!
    Aktuell gibt es Probleme wenn der automatische Refresh (der Outline/Gliederung etc.) aktiviert ist.
    Bei mir ist es so extrem, dass ich den automatischen Refresh wieder deaktivieren musste, da sich RDi ansonsten alle paar Minuten aufgehängt hat. Um wieder arbeiten zu können, musste ich dann RDi (mit Gewalt) beenden und neustarten.

    Auch ein vorläufiger Fix von IBM hat (zumindest bei mir) bislang noch nicht die gewünschte Abhilfe gebracht.
    Den vorläufigen Fix kann man erhalten, wenn man bei der IBM einen PMR aufmacht!

    Schaltet man den automatischen Refresh aus, kann man ganz normal arbeiten.
    Ausschalten: Reiter Window --> Preferences -->Remote Systems LPEX Editor --> IBM i Parsers --> ILE RPG -->Update the Outline view when text is changed in the editor (Häkchen entfernen)
    Aber ... die wichtigen und interessanten Neurerungen, z.B. dass man beim Mouse Over über eine Variable oder eine Funktion/Prozedur deren Definition sieht, werden damit auch deaktiviert.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Vielen Dank für deine Info. Wenn es bei mir auch so schlimm wird, werde ich auf die Version 9.6.0.1 zurückgehen.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Ich habe jetzt auch einen PMR bei IBM aufgemacht. Mal sehen, vielleicht rückt das Problem im Prioritätsranking bei IBM ja weiter nach oben, wenn genügend Leute einen PMR melden.

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    ... verfügbar ist ja wohl für den sofortigen Gebrauch vorhanden. Richtig müsste es hier heißen: kann sofort gekauft und bezahlt werden, funktioniert dann hoffentlich irgendwann.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  6. #6
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Vorsicht!
    Aktuell gibt es Probleme wenn der automatische Refresh (der Outline/Gliederung etc.) aktiviert ist.
    Bei mir ist es so extrem, dass ich den automatischen Refresh wieder deaktivieren musste, da sich RDi ansonsten alle paar Minuten aufgehängt hat. Um wieder arbeiten zu können, musste ich dann RDi (mit Gewalt) beenden und neustarten.
    Also das konnte ich bis jetzt nicht feststellen, obwohl der automatische Refresh angeschaltet ist. Auch der Speicherbedarf sieht recht normal aus.

    Immerhin ist jetzt das Problem behoben, dass der Sourcecode nicht mehr völlig verschoben wird, wenn man eine neue Leerzeile einfügt.

    Gruß,
    KM

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.869
    Der Fix für RDi 9.6.0.3 kann jetzt heruntergeladen werden:
    https://www.ibm.com/developerworks/c...ble?lang=en_us

    Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Einer meiner Kollegen und ich haben den Fix heute morgen installiert. Bislang haben wir keine Probleme. Der Speicherverbrauch ist (bisher) normal.

Similar Threads

  1. V7R3 verfügbar!
    By holgerscherer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-16, 08:34
  2. IBM i 7.2 TR3 verfügbar
    By holgerscherer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-15, 03:04
  3. Jetzt verfügbar 9401/150 !
    By AS-Trade in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-07-02, 09:26
  4. Neue IBM-Promos verfügbar !
    By AS-Trade in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-01-02, 09:42
  5. IBM: Lotus Sametime 2.5 verfügbar
    By Burgy Zapp in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-01, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •