[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    6

    PGU - mehrere Datenbanken verwenden

    Guten Morgen an alle,

    habe ein Probelm. Ich habe eine Verwaltung mittels PGU erstellt, in der wir in unserer Firma unter anderem den Kundenstamm verwalten. Es sollten 3 Suchfelder eingefügt werden.
    Soweit alles gut. Nun ist es so, dass die Primärdatenbank nach unserem Sortierfeld sortiert ist. Ich kann also problemlos nach dem Sortierfeld suchen, da dieses ja der Schlüssel unserer Kundendatenbank ist, bzw. in einer Logischen File, welche die selben Felder enthält wie die Kundendatenbank. Will ich jedoch nach Kundennummer suchen und nicht nach Sortierfeld, müsste ich ja quasi mit der Kundendatenbank aufsetzen, in welcher die Kundennummer der erste Schlüssel ist. Dann müsste ich ja quasi das irgendwie umgehen? Das lässt aber meines Wissens BÜRG nicht zu?! Kann man da irgendwie tricksen? Da meine Lösung (mit Sternen versehen) etwas grob ist.
    Anbei zwei Fotos um dies zu veranschaulichen.
    Wollte schon mit einem TAG und GOTO arbeiten.. jedoch komme ich nicht wirklich auf eine elegante Lösung..

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    325
    Moin,

    ganz einfach. Zusätzliche Dateien im PGU definieren.
    bei

    Datenbankdatei positionieren NACH Ausführung -> je Nach wert Settl auf Datei A, B, C
    Datenbanksätze lesen VOR Ausführung -> Datei A, B, C zum Schluß if *in99 and not *in99
    Datenbanksätze lesen NACH Ausführung -> endif, dann verarbeiten Werte der Datei A, B, C

    den Rest findest Du dan selber raus, oder fragst noch mal nach

    mfg

    DKSPROFI

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für deine Antwort! :-)
    Habe es jetzt hinbekommen.
    Nun ist das blöde, dass in der Verwaltung selber Ändern und Anzeigen nicht mehr funktioniert, wenn ich eine 2 oder 5 ins Auswahlfeld schreibe.
    An was kann das liegen?.. Habe dort nichts verändert.

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    325
    Moin,

    und was funktioniert nicht?

    mfg

    DKSPROFI

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    6
    Guten Morgen,

    anbei an Bild. Musste es natürlich unkenntlich machen, da dort Daten unserer Kunden abgebildet sind.

    Gebe ich ins Auswahlfeld eine "2" für Ändern ein, dann passiert bei betätigen der Enter Taste gar nichts mehr.
    Ich kann nicht in den Änderungsmodus verzweigen und die Kundendaten eben z.B. bearbeiten. Sprich mir von die Langdialogmaske nicht mehr angezeigt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Click image for larger version. 

Name:	Verwaltung Subfile.jpg 
Views:	33 
Size:	159,4 KB 
ID:	456  


  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    325
    Moin,

    wenn mehrere Dateien zum LESEN verwendet werden, geht PGU immer auf die Primärdatei. Sorge dafür, dass die Schlüsselfelder korrekt gefüllt werden. Prüfe das Feld SFLAUS nach dem READC.

    mfg

    DKSPROFI

Similar Threads

  1. Welche User verwenden ein Programm
    By tierock in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-05-18, 10:50
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-04-03, 17:54
  3. Lotus Notes Datenbanken
    By Max in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-02-03, 14:18
  4. WinWord für AS/400 verwenden
    By CMueller@must.de in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-10-01, 10:00
  5. Datenbanken
    By elmar in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-05-01, 17:57

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •