[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    1

    Erzeugung PDF mit Proportionalschrift unter IEFFECT

    Hallo,

    ich möchte von einen traditionellen Spool (kein Printerfile) ein PDF erzeugen, wobei ich den Zeichensatz zu einem Proportional-Zeichensatz (*HELVETICA) ändere. Die Positionen der Worte/Blöcke sollen allerdings erhalten bleiben.
    Zur Erzeugung von PDF-Dateien verwenden wir IEFFECT, ich bekomme jedoch bei jedem Versuch die unerwünschten Verschiebungen im Ergebnis.

    Hat jemand einen Tip, egal ob mit oder ohne IEFFECT?

    Gruß
    Hotte

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973
    ich möchte von einen traditionellen Spool (kein Printerfile)
    Ich vermute, du sprichst von einem intern beschriebenen Printerfile?

    wobei ich den Zeichensatz zu einem Proportional-Zeichensatz (*HELVETICA) ändere. Die Positionen der Worte/Blöcke sollen allerdings erhalten bleiben.
    Da es auf der iSeries kein Tabulatoren gibt, und einLeerzeichen bei einer Proportionalschrift kleiner als ein Buchstabe ist, wird das M.E. nicht gehen.

    Wenn Ieffect das nicht kann und es ein Tool sein darf, empfehle ich Dir unseren Spooldesigner

    Damit kannst du in einer graphische Oberfläche deine Daten aus dem Spool ausschneiden und frei positionieren. Das Tool läuft, wenn das Design gemacht ist, 100% auf der iSeries. Der PC ist nur wegen der graphischen Oberfläche nötig.
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    IEFFECT kenne ich nun nicht, aber ich nutze ebenso schon mal Proportionalschrift, allerdings bisher nur auf Feldebene.

    Normalerweise werden die Feldpositionen anhand der eingestellten CPI des PRTF's berechnet.
    Somit erfolgt die Ausrichtung immer linksbündig ab der Druckspalte.
    Ein Problem allerdings sind Zahlen, die natürlich rechtsbündig gedruckt werden sollten.
    Dies wird allerdings nicht unterstützt, eine RIGHT-Anweisung gibt es nicht!
    Da je nach Schrift die Ziffern unterschiedlich breit sein können, Leerzeichen allerdings meist noch schmaler sind, kommt es bei Zahlen unterschiedlicher Länge leider zu unschönen Verschiebungen.
    Hier hilft leider nur eine Fontwahl für das Feld, die nicht proportional ist und der Proportionalschrift am nächsten kommt.
    Leider gibt es nun auch keine Methode der Laufweitenberechnung eines Textes zur gewählten Schrift, wie es in Windows z.B. üblich ist. Somit kann man leider auch nicht selber den Text rechtsbündig berechnen und per POSITION ausgeben.
    Professionelle Tools machen das dann aber schon mal.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. SQL Abfrage läuft unter V7R2 langsamer als unter V6R1
    By balu40 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-02-16, 19:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-04-14, 14:21
  3. CA 5 unter XP
    By Alfonso in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-01-02, 07:25
  4. winipcfg unter w2k
    By karin-vogelmann in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-08-01, 13:31
  5. proALPHA unter den TOP 100
    By W.Steiner in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-01, 11:36

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •