[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    2

    Remote Debugging unter Verwendung von RDI 9.6.0.3 funktioniert nicht

    Hallo und guten Morgen!

    Nachdem mich ein Kollege darauf hingewiesen hat, dass man mit RDI auch debuggen kann und ich nicht zwischen RDi und Emulation hin und her wechseln brauche, wollte ich das einmal versuchen. Doch leider geht das nicht.

    Folgende Ansätze wurden bereits ausprobiert:
    - SEP im Programm gesetzt -> werde gefragt, ob ich den Debug Server starten will -> Mit Ja beantwortet => RDi friert ein und bringt nach ~ 10 Minuten eine Fehlermeldung die besagt "Objekt Q5ROUTER in QGPL Art *DTAQ wurde zerstört", kein Debug Server läuft
    - Sicht "Ferne Systeme" -> Subsystem "Objekte" -> Ferne Server -> Debug -> Starten - Selbes Ergebnis
    - Objektfilter für das Programm, welche sich debuggen will, erstellt. Im Kontextmenü "Debuggen -> Stapel" ausgewählt. Werde wieder gefragt ob ich Debugserver starten will. Wenn ich Ja klicke, passiert wieder gleiches wie bei Punkt 1
    - Sicht "Ferne Systeme" -> Subsystem "Objekte" -> Befehl ausführen -> STRDBGSVR im Staple ausführen -> Meldung, der Job wurde an QBATCH übergeben. Wenn ich nun die vorherigen Ansätze des Debuggens ausprobiere wird mir jedes Mal mitgeteilt, dass kein Debug Server gestartet ist.

    Dachte, vielleicht liegt es ja daran, dass ich den WebSphere Teil nicht mit installiert habe. Nach der Installation das selbe wie oben ausprobiert, gleiches Ergebnis.

    Zum Schluss dachte ich noch, es könnte am Port für den Debug Daemon liegen, hab ihn von Standart 8001 auf 3001 und auf 4026 gestellt, keine Verändung des Ergebnisses.

    Hab auch schon in der Windows Firewall probiert alles was irgendwie mit RDi, IBM und Eclipse zu tun hat, den Zugriff für das Domain Netzwerk zu erlauben
    Langsam bin ich echt am Verzweifeln

    Hier noch ein paar Fakten zum meiner Config:
    -> Verwendet wird
    - Windows 10 Pro x64 1803
    - RDi 9.6.0.3
    - V7R2
    - Die benötigten PTFs für den Remote Debugger und RDi sind installiert (SI64924 und SI63708)
    -RDi wurde sowohl normal, als auch als Admin gestartet, macht aber keinen Unterschied.
    - Nach dem Freeze crasht das Programm komplett, wenn ich einmal mit dem Mauszeiger drauf klicke, dann kommt auch eine Fehlermeldung (https://gist.github.com/LasterOfDesa...a985d5d1b8f776)
    - Ich habe auch bereits auf Stackoverflow einen Beitrag erstellt, dessen Antworten waren allerdings nicht wirklich hilfreich (https://stackoverflow.com/questions/...ng-doesnt-work)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Click image for larger version. 

Name:	error.png 
Views:	39 
Size:	9,1 KB 
ID:	457  


  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Ich arbeite ebenfalls mit RDi 9.6.0.3 unter Win 10 pro. Allerdings haben wir V7.3.
    Bei mir läuft das Debugging ganz normal.
    Ich würde mal versuchen, die Debug Server zu stoppen und danach einen neuen Service-Entry Punkt zu setzen.
    Zum Stoppen der Server in der Ansicht "Ferne Systeme" mit der rechten Maustaste auf "Objekte", dann auf "Ferne Server", dann auf "Debug", dann auf "Stoppen".

    Vielleicht hilft das ja. Es hört sich ja so an, als sei der Debug-Dämon auf der i defekt.

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    2
    Hallo @dschroeder!

    Danke schon mal für deine Antwort.
    Doch ich kann den Debug Server nicht stoppen, da unter Ferne Server -> Debug das "Stoppen" ausgegraut ist.
    Zu dem "defekten Debug Daemon": Wie findet man das am besten heraus und was kann man tun, damit er wieder richtig funktioniert?

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Wir man den Defekt herausfindet, weiß ich leider auch nicht. Da müsste man dann einen call bei IBM aufmachen.
    Aber wenn Stoppen ausgegraut ist, müsste eigentlich Starten anwählbar sein. Das würde ich mal ausprobieren. Sonst hilft meiner Ansicht nach nur ein call bei IBM. Wenn ihr einen Wartungsvertrag habt oder die Software noch Gewährleistung hat, ist das ja kostenlos.

Similar Threads

  1. SET_COLUMN_ATTRIBUTE funktioniert nicht ?
    By a.wojcik in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-06-16, 17:14
  2. SQL IS nOT NULL funktioniert nicht auf V7.1
    By hs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-01-14, 12:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-11-13, 08:36
  4. Antwortlisteneintrag funktioniert nicht
    By JonnyRico in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-03-03, 09:59
  5. Verwendung von RPC unter C
    By abecker in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-01, 14:18

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •