[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    1

    Rechtliche Frage: Darf der Download von gekaufter Software ablaufen?

    Hallo,
    ich habe eine theoretische Frage zum Thema Software-Downloads: Heutzutage werden nur noch selten CDs oder DVDs mit Programmen verkauft. Man lädt sie in der Regel direkt aus dem Internet herunter. Gibt es eine Regelung, wie lange gekaufte Software zum Download bereit stehen muss oder wie oft man sie herunterladen darf? Intuitiv würde ich sagen, solange der Anbieter "online" ist, muss er den Download weiterhin anbieten, aber ist das tatsächlich der Fall?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.202
    Nur so lange die Software noch aktiv verkauft und gewartet wird.
    Ansonsten liegt es an dir, entsprechende Sicherungen vorzunehmen.

    Schwieriger wird es mit Updates.
    Wenn man sich diese nicht speichern kann, da u.U. automatische Updates gemacht wurden, hast du trotz lokaler Speicherung ein Problem.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.303
    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

    § 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag


    (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

    (2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.071
    Deswegen sind die IBM-Verträge ja so das Du nicht der Eigentümer der Ware bist. Du bekommst nur das zeitliche Recht es zu benutzen.
    Daher darfst Du ja das OS400 strenggenommen auch nicht wieterverkaufen.

    GG 4155

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.303
    In diesen Kaufverträgen steht auch viel falsches...

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    In diesen Kaufverträgen steht auch viel falsches...
    In der Regel kauft man ja keine Software, sondern ein Nutzungsrecht (mit mehr oder weniger vielen Einschränkungen).
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.303
    Nutzungsrecht gekauft, bezahlt und erhalten, der Kaufvertrag ist also von beiden Seiten erfüllt. Aber keine Software dazu bekommen? Was kann man dann damit machen? Man kauft also wohl doch besser eine Einzelkopie der Software, mit der Möglichkeit, diese zu nutzen...

    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    In der Regel kauft man ja keine Software, sondern ein Nutzungsrecht (mit mehr oder weniger vielen Einschränkungen).

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.202
    Was i.d.R. durch einen Downloadlink, der nicht ewig gültig sein muss, ermöglicht wird.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. FTP-Download von Fix Central
    By Flappes in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-12-14, 17:47
  2. Wie ECS auf AS400 zum Download PTFS einrichten?
    By hs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-02-14, 19:59
  3. iPTF Download?
    By Matthias.Hayn in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-02-02, 13:45
  4. QSYSOPR darf nicht mit OpNav
    By Gattringer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-11-01, 10:55
  5. Probleme beim Download ?
    By Rosemarie Rippl in forum NEWSboard load'n'go
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-08-01, 07:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •