[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 3 Erste 1 2 3 Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von cr0nk3r Beitrag anzeigen
    @Dschainers: Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

    @BenderD: Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe ist IPL dafür da, um das Program nach der Installation automatisch zu laden, oder? Demnach würde ich dann IPL auf "Nein" stellen. Soll ich sonst noch anpassungen vornehmen?
    Ein IPL ist ein Systemneustart. Dabei werden viele PTF geladen. Allerdings ist Mittwochs 14 Uhr nicht der richtige Zeitpunkt.

    Frage am Rande: werdet Ihr irgendwie betreut, oder lässt man Euch hängen?
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  2. #14
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    17
    Hallo holgerscherer,

    deswegen mache ich den Systemneustart auch heute Abend wenn niemand mehr Online ist.

    Wir werden betreut, jedoch hat mein Vorgänger die PTFs immer selbst Installiert. Der Betreuer verlangt auch einiges an Geld. Zudem schadet es doch nie sich weiterzubilden. : )

  3. #15
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von cr0nk3r Beitrag anzeigen
    Hallo holgerscherer,

    deswegen mache ich den Systemneustart auch heute Abend wenn niemand mehr Online ist.

    Wir werden betreut, jedoch hat mein Vorgänger die PTFs immer selbst Installiert. Der Betreuer verlangt auch einiges an Geld. Zudem schadet es doch nie sich weiterzubilden. : )
    Das meine ich, aber beim Weiterbilden braucht es ein helfendes Händchen ;-)

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  4. #16
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    17
    Mit euch klappt das doch ganz gut ;-)
    Gestern Abend habe ich nun die Maschine mit dem Befehl "PWRDWNSYS RESTART(*YES)" neu gestartet, das PTF hat jedoch nach wie vor den Status "Nicht installiert".
    Click image for larger version. 

Name:	sf99727.JPG 
Views:	7 
Size:	16,2 KB 
ID:	506
    Jemand eine Idee? Sonst werde ich doch mal wie holgerscherer vorgeschlagen hat die helfende Hand anrufen um das Problem zu lösen :-)

    Edit: Der obere Eintrag ist natürlich der ältere. Kann man diesen sobald der neue Installiert ist löschen? Oder macht das die Maschine automatisch?

  5. #17
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von cr0nk3r Beitrag anzeigen
    Mit euch klappt das doch ganz gut ;-)
    Gestern Abend habe ich nun die Maschine mit dem Befehl "PWRDWNSYS RESTART(*YES)" neu gestartet, das PTF hat jedoch nach wie vor den Status "Nicht installiert".
    Click image for larger version. 

Name:	sf99727.JPG 
Views:	7 
Size:	16,2 KB 
ID:	506
    Jemand eine Idee? Sonst werde ich doch mal wie holgerscherer vorgeschlagen hat die helfende Hand anrufen um das Problem zu lösen :-)

    Edit: Der obere Eintrag ist natürlich der ältere. Kann man diesen sobald der neue Installiert ist löschen? Oder macht das die Maschine automatisch?
    Mach zur Sicherheit bitte noch ein

    > APYPTF LICPGM(*ALL) DELAYED(*YES)

    (und einen weiteren IPL einplanen)

    Du kannst im WRKPTFGRP auch mit Auswahl 5 sehen, ob da eventuell ein PTF fehlt, oder sonstige Gründe finden. Wenn mehrere Einträge (mit den alten Versionen) für eine Gruppe vorhanden sind, kannst Du sie stehen lassen oder löschen, je nach Belieben. Schaden kann es aber nicht, die älteren Informationen zu belassen (sind ja nicht alle PTF-Dateien).

    Übrigens verbleiben in der QGPL die SaveFiles, wenn Du mit SNDPTFORD arbeitest - da sammelt sich also ein wenig Krams an

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  6. #18
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    276
    Hallo cr0nk3r,

    du hast dir genau die richtige Gruppe zum "testen" ausgesucht.

    Das SF99727 ist das TR (Technologie Refresh). Ich hab mich schon über deine Aussage zum IPL nach der Installation obwohl IPL *NO angegeben war gewundert.

    Erste und wichtigste Aufgabe beim PTF installieren: Meldungen des Systems immer genau lesen und befolgen.

    Die Nachricht, die du bekommen hast war in etwa:
    Es werden beim IPL Vorbedingungs-PTF installiert.
    Nach dem IPL, die PTF installation wiederholen, damit die restlichen PTF angelegt bzw. mit 'Bei IPL anlegen' gekennzeichnet werden.

    Also, gleiche Installation nochmal durchführen und 2. IPL planen.

    Wie gesagt, du hast dir die 'komplizierteste' PTF Gruppe ausgesucht.

    MFG Zerberus
    MFG Zerberus

  7. #19
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    ... ist jedenfalls definitiv NICHT geeignet, um mal im Forum rasch abgehandelt zu werden.
    Abgesehen davon, dass (speziell bei dieser Art von PTF) die Begleitschreiben durchgesehen werden sollten, Stichwort "Special Instructions" (DSPPTFCVR *SPCINST) usw...

    Gib besser ein paar Kreuzer für Expertenhilfe aus - einen Zylinderkopfwechsel macht man ja auch nicht selbst, nur weil ein Ratschensatz dafür reichen würde ...
    (ist natürlich nur meine persönliche Meinung)

  8. #20
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    17
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Da ich letzte Woche die letzten Tage leider krank war, konnte ich mich nicht weiter darum kümmern. Dies werde ich die kommenden Tage nachholen. Melde mich wieder sobald ich mehr weiß. :-D

    Vielen Dank.

  9. #21
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    17
    Guten Morgen zusammen,

    ist ja jetzt doch schon etwas länger her seit meiner letzten Antwort. Soweit hat das mit den PTF installation geklappt, doch ein paar lassen sich nicht installieren. Nach dem IPL stehen diese noch immer auf "Nicht installiert". Unter wrkptfgrp und 10 "PTF-Anlegeinformationen anzeigen", zeigt er mir an, das Erforderliche Sicherungsdateien für ausgewählte PTFs fehlen. Die Sicherung läuft jeden Tag, also kann es doch daran nicht liegen. Oder meint die Maschine das ein anderes PTF vorher installiert werden muss? Wirklich Informationen habe ich zu dieser MEldung leider nicht gefunden.

  10. #22
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    64
    Hallo,

    wenn erforderliche Sicherungsdateien für PTF fehlen, liegt das meistens daran, daß PTFs per SNDPTFORD online geladen wurden, die SAVF aber vor der Installion manuell wieder gelöscht wurden.

    Ich habe auch schon mal den Fall gehabt, daß PTFs installiert waren (und damit die SAVF eigentlich obsolet ist) aber bei der späteren Installation abhängiger PTFs trotzdem auf die alten SAVF zugegriffen werden sollte.

    Also im Zweifel die betreffenden PTF nochmal ordern.

  11. #23
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    17
    Hallo fmu,

    ich habe die PTFs von der IBM Homepage mittels Java direkt auf das System übertragen. Dann bin ich in GO PTF -> 8 -> EINHEIT = *Service, Automatisches IPL = J, 1, *SYS, N. Dann wurden die Lizenzcodes geladen und die Maschine neu gestartet. Leider waren auch nach dem dritten versuch die PTFS mit der Meldung "Erforderliche Sicherungsdateien für ausgewählte PTFs fehlen" nicht installiert. Es handelt sich dabei um die PTFs SF99730, SF99729 und SF99703 wenn das weiterhilft.

  12. #24
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.641
    mit IBM Homepage ist schon das Fixcentral gemeint, oder ?

Similar Threads

  1. Domino installieren auf IBM i 7.3
    By franz77 in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-12-18, 13:24
  2. RPM Paket auf AS400 installieren
    By Bug_Bunny in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-11-17, 12:36
  3. Welches TR ist installiert?
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-03-17, 08:36
  4. Lizenzprogramm installieren
    By alex61 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-10-16, 00:43
  5. Fesplatten installieren
    By Thimi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-03, 09:38

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •