Hallo, guten Tag.

Der Titel ist leider richtig - ich weiss es nicht. Hintergrund ist, ich habe bei einer sehr günstigen Gelegenheit eine AS/400 bekommen, eine 9406-270 mit Expansion Tower, reichlich Festplatten und in einem sehr guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Ich möchte den Server aber nicht selbst behalten, sondern weitergeben. In meinem Alter lerne ich weder noch Cobol oder gar RPG oder OS/400 und unseren gewöhnlichen Datenverkehr hier kriege ich bequem mit einem sehr viel kleineren System hin.

Um das Gerät aber vor der Weitergabe vernünftig beschreiben zu können, würde ich halt gern wissen, welches OS denn drauf ist oder überhaupt eins. Ich habe nur das reine Gerät übernommen, ohne jegliche Dokumentation oder Software oder Keys.

Das infoWindow hat ja ein Kabel, einerseits zum Terminal, anderes Ende Y-Enden mit zwei Twinax-Buchsen. Im Server selbst ist zwar eine 2746 Workstation Karte, aber da kann ich die Baluns ja nicht anschliessen. Also bräuchte ich diesen Knochen mit 4 oder 8 Ports. Dort sind aber ebenfalls nur Buchsen (female). Selbst wenn ich mir für teuer Geld noch so ein Ding auftreibe, bräuchte ich dann aber dennoch zusätzlich ein Kabel mit 2x male, damit ich hiermit dann von den Baluns zum 4- oder 8-Port verbinden kann?

Das Gerät hat auch eine 2838 Netzwerkkarte, kann ich damit nicht vom PC aus auf den Server per "Direkt-Kabel-Verbindung" zugreifen? Ich dachte an einen terminal-emulator. Dazu bräuchte ich dann vermutlich die IP-Adresse, kann man die evtl. im Frontpanel auslesen?

Wie gesagt, ich selbst habe von einem AS/400 eher sehr wenig Ahnung, vor allem Hardwareseitig, aber man muss doch da irgendwie rankommen können mit heutigen Bordmitteln ...

Vielleicht gibts da auch halbwegs verständliche "How-To's"? Bin für jeden Tipp dankbar.
-Alex