[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290

    PSF/400 und DIN A5

    Hallo zusammen,
    ich benutze das PSF/400 um PDF im DIN A4 Format zu erstellen.
    Nun muss ich aber auch DIN A5 Druckausgaben als PDF erstellen.
    Mir gelingt es aber irgendwie nicht.
    Ich habe bereits nun eine eigene PSF-Konfiguration für DIN A5 angelegt, bei der ich dann bei "Einschub 1/2 für PDF-Papierformat" *A5 ausgewählt habe.
    Ich war mir zwar sicher dass es nicht daran liegen kann, aber man versucht ja erst einmal alles. :=)
    Hat aber leider nicht funktioniert.
    An der Spooldatei kann es m.E. nicht liegen, das Format ist Länge=14,85, Breite 21, als UOM verwende ich CM.

    Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege ???

    Vielen Dank im Voraus !

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.202
    Für PDF wird eigentlich auch ein WSCST verwendet.
    Ggf. lässt sich dieses ebenso per RTV und CRT erstellen.
    Ich vermute mal, dass die Papiergröße A5 dort nicht hinterlegt ist.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    Hallo,
    danke für die Info.
    Ich habe keine Verbindung zwischen der PSFCFG und einer WSCST gefunden, kein Parameter o.ä.
    Ich habe in der Druckerbeschreibung für die PDF DIN A4 die Angabe einer PSFCFG gefunden, dort stand noch die PSFCFG für DINA4 drin, das habe ich geändert,...leider ohne Erfolg.
    Ist aber im Moment nicht ganz so eilig, die Druckausgabe soll nun doch in A4 erfolgen, aus "Hardware" Gründen.

    Trotzdem vielen Dank !

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    Hallo,
    so...nun also wieder alles wieder zurück marsch marsch :=( ...ich brauche nun doch die PDf in A5 !

    Also, in der eigenen PSFCFG für A5 habe ich keine Verknüpfung/Verweis auf eine WSCST gefunden ??
    Im dazugehörigen Drucker auch nicht ???

    Wo kann das denn noch sein ????
    Wie gesagt, aktuell kommt die PDF als DIN A4, die Spooldatei, aus der das PSF/400 die PDF macht ist aber DIN A5 !!!

    Danke vorab und Vg.

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.202
    Nun, u.U. gibt es eben ein internes WSCST.
    Durch die Angabe von z.B. *PDF als Druckmodell von Hosttransform wird ein Standard genommen.
    Schau mal ob du per RTVWSCST und *TRANSFORM auf Bases von *PDF eine WSCST-Quelle generieren kannst.
    Wenn ja, kann man dort die Seitengröße für A5 unterbringen (1/72-Zoll-Einheiten für Breite und Höhe), mittels CRTWSCST ein Objekt erstellen und dann an das Device anhängen.
    Und falls nicht, dann wird es eben nicht unterstützt und du musst dir was über eine Druckersitzung mit PDF-Drucker einfallen lassen.
    Die RTV/CRT-Befehle heißen wohl etwas anders, aber ich bin zur Zeit nirgends online.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    Danke für die Info.
    Das mit der 5250-Druckersitzung mit PDF als Drucker hatte ich auch schon mal getestet, bin aber nicht weitergekommen, weil dort AFP nicht unterstützt wird ???
    Eigentlich hatte ich gelesen, dass es gehen sollte, habe den Artikel dann aber auch nicht wieder gefunden.
    Thx.

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.202
    Nein, 5250-Drucker können keine AFPDS, die können nur SCS.
    Vielleicht kann die neue "iSeries Client Solution", die in Java geschrieben ist, inzwischen auch AFPDS in der Druckersitzung.
    Wenn du unbedingt AFPDS benötigst, hast du tatsächlich ein Problem und musst auf eine Client-Software ausweichen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •