[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290

    Barcode CODE128

    Hallo,
    ich habe einen Barcode CODE128 mit 11 Zeichen, den drucke ich auf einen Aufkleber 17x5 cm.
    Jetzt kriegt die Fachabteilung eine neue Software und hat wohl Probleme beim Scannen.

    Nun soll ich den Barcode "nicht so eng/nicht so dick" ausgeben, und die "automatische Beschriftung" (unter dem Barcode) soll auch entfallen.

    Ich bin mir nicht sicher, welche Parameter beim Schlüsselwort BARCODE da geändert werden müssen, werde aber auch nicht so richtig aus der Doku schlau.

    Meine DDS sieht so aus...:
    POSITION(&POSZEILE &POSSPALTE)
    BARCODE(CODEF28 (0.90 *UOM) +
    *HRZ *HRI (*WIDTH 0.011) +
    (*RATIO 2))


    Ich habe ein Screenshot als Muster angehängt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben ???
    Danke im Voraus und VG.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.202
    Da musst du ein wenig experimentieren.
    In der DDS-Doku findest du eigentlich alles.
    Für den Untertitel gibt es irgendwas mit "*no...".

    "Nicht so eng" bedeutet meist, dass der barcode dann länger wird und das Etikett nicht mehr reicht.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    Danke, die Doku ist nicht ganz so schlüssig, als das man um das experimentieren herumkommt :=)

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.202
    Das ist leider korrekt. Was glaubst du, welche Aufstände ich mit meinen Kunden machen muss, bis ein Barcode korrekt gedruckt ist. Meistens bin ich remote und der Drucker ist lokal.
    Selbst der AFP-Viewer aus dem iSeries-Navigator hat wieder eine andere Interpretation und somit Darstellung als nachher wieder Hosttransform auf dem realen Drucker.
    Dies ist leider ein nötiger Iterationsporozess, der u.U. beim Einsatz anderer Drucker wieder von vorne beginnt.

    Das beste Beispiel ist ein Zebra-Drucker, dessen Drucksteuerung von der Druckerauflösung abhängt.
    Eine 200ppi-Etikett muss anders aufgebaut werden als ein 300ppi-Etikett.
    Da meldet sich dann so mancher Kunde: "Mein Etikett ist falsch", nur weil der Drucker nicht kompatibel ist.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    Hallo,
    mit Zebra-Druckern habe ich vor ein paar Jahren zu tun gehabt, da ging das über die Scriptsprache von denen, wenn man lang genug übt klappts dann auch mit den Etiketten :=)

    Ich habe nun sowohl die "Untertittelung" wie auch die "dichte" der Barcode Darstellung steuern können...
    - *HRI bzw. *NOHRI entscheiden ob der Barcodewert auch unter dem Barcode gedruckt wird (Human
    readable...)
    - mit (*WIDTH 0.007) bis 0.022 nimmt man dann Einfluss auf die "dichte" des Barcodes.
    Dass nur zur Info :=)

    Danke nochmals und Vg.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.202
    Ich wusst doch, irgend was mit *NOxxx;-). Ich war nur zu faul, die DDS-Seite aufzusuchen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    Hallo zusammen,
    ich habe für mich mal das wichtigste in Sachen Barcode im DDS dokumentiert.
    Vielleicht kann es ja jemand auch gebrauchen...

    Click image for larger version. 

Name:	barcode_doku.png 
Views:	48 
Size:	60,7 KB 
ID:	524

    Vg.

Similar Threads

  1. DDS und Barcode
    By malzusrex in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-05-16, 11:40
  2. Barcode im CODE128B
    By werresurfer in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-11-15, 09:45
  3. Barcode code128
    By meiland in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-07-14, 06:17
  4. Barcode Druck mit IBM 6400
    By cicero22 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-01-03, 09:02
  5. Barcode auf Laserdrucker
    By kareil in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-01-03, 14:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •