[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: RDI Projekt

  1. #1
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    444

    RDI Projekt

    Eine Frage zu den Projekten.

    Da bei mir nicht möglich ist ein neues Projekt anzulegen gehe ich davon aus, dass es sich um ein Lizenzprogramm handelt. Ist das, dass gleiche wie im PDM die zusätzlichen Auswahlen die ich auch nicht sehe ? Ist die Projektverwaltung sinnvoll ? Hat da jemand Erfahrung ?

    Danke

    Viele Grüße Harald

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Soweit ich weiß, funktionieren Projekte nur zusammen mit RTC (Rational Team Concert). Das haben wir bei uns aber auch nicht im Einsatz (bisher auch nicht vermisst). Wenn ich richtig informiert bin, muss man dann seine Sourcespeicherung auch ändern (von Sourcefile auf IFS). Das haben wir uns bisher nicht getraut.

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Im RDi kann jeder Projekte erstellen. Unabhängig von einer Sourceverwaltung oder ob die Sourcen im IFS liegen oder in einer PF.
    Das Problem, wenn ich Projekte ohne einer Sourceverwaltung verwende, ist, dass diese Projekte eben nur Lokal für jeden Entwickler separat sind.
    Ich habe dann zwar alle Änderungen protokolliert, aber eben immer nur meine eigenen.
    Wirklich sinnvoll ist dies mit einer Sourceverwaltung zu kombinieren RTC ist eine davon (kann ich aber nicht empfehlen).
    Du kannst auch alle anderen benützen, wie GIT, SVN, Mercurial. Diese habe ich auch schon zusammen mit den IBM i Sourcen im Einsatz gehabt.
    Die Liste der Vorteile ist lang. Bis dahin, dass ich am Ende sogar in einem Ticketsystem sehen kann, welche Programmänderungen unter diesem Ticket vorgenommen wurden.
    GIT, SVN oder Mercurial sind am Markt sehr stark vertreten und es gibt viele Plugins in diversen Applikationen (Ticketsysteme, Wikis, Confluence, Bug-Tracker, Sourcenvergleich usw.).
    Beim RTC weiß ich nicht wie stark der außerhalb der IBM i Welt unterstützt wird.

    Das Build-Konzept muss man ggf. anpassen oder im RDi integrieren.
    Wenn man jemandem im Unternehmen hat der sich mit GIT & Co auskennt, kann man mit diesem Kollegen oder dieser Abteilung gemeinsam die Sourceverwaltung auf die IBM i ausweiten.
    Es gibt Firmen, bei denen habe ich geholfen diese neue Welt mit der IBM i zu integrieren.
    Und andere denen habe ich in einem Tagesworkshop gezeigt was grundsätzlich möglich ist und wie so eine Umstellung aussehen könnte/sollte.

    lg Andreas

Similar Threads

  1. Artikel: Unternehmens-Projekt Sicherheit – Fakten aus erfolgreichen Projekten nutzen
    By NEWSolutions Redaktion in forum NEWSolutions artikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-07-18, 05:46
  2. Task Force gibt neues Open Source Projekt "Rapid Fire" frei.
    By Frank Hildebrandt in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-10-14, 09:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •