[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    1

    I5 Installation vom Band

    Schönen Tag, ich bin neu im Forum ,bitte aber trotzdem um einen Tip

    Ich bin seit längerem für die Hardwareeartung mehrerer AS 400 zuständig und soll jetzt 4 baugleiche ältere 525 er mit v7.1 installieren.

    ich bilde mir ein , dass ich das schon irgendwann vor langer Zeit nicht mit den DVD medien, sondern von Band aus gemacht habe.

    Was ich mich erinnern kann , wurden die Medien auf ein bestehendes AS 400 Sytem ins NFS kopiert und dann irgendwie auf Band gesichert.

    Den genauen Ablauf weiss ich nicht mehr.Auch weiss ich nicht mehr , ob die DVD´s als Image kopiert wurden , oder als reine Daten. Ich würde gerne ein Tape mit dem LIC Code und allen weiteren DVD´s erstellen , vom Band mit D M booten und die Installation somit beschleunigen.

    Kann mir da bitte jemand ein paar hilfreiche Tips geben? Ich wäre sehr dankbar.

    L.G. Christoph

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.072
    Also was schnelleres als von DVD geht ja nicht. Alles andere würde ich sein lassen. Der Aufwand auf 4 Bänder und und und ist höher und fehleranfälliger.


    GG 4230

    BTW. Du kannst das ganze auch als Imagekatalog hochladen und dann von dort installieren. Habe ich selber aber noch nie gemacht (Keine Maschine frei dafür)

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Also was schnelleres als von DVD geht ja nicht. Alles andere würde ich sein lassen. Der Aufwand auf 4 Bänder und und und ist höher und fehleranfälliger.
    Man kann die Images via NFS frei geben, so daß andere Maschinen über den (speziell definierten) Service-Tools-Netzwerkadapter davon booten und installieren können.
    Aber das ist ziemlich fummelig, wenn man das noch nicht gemacht hat.

    Was Christoph wohl eher meint, ist ein SAVE21-Band von einer Maschine in die nächste einzulegen und einen D/M IPL zu machen. Das ist auf jeden Fall flotter als von DVD (PTF-Gruppen nicht vergessen).

    Oder im Zweifel Leute machen lassen, die das schon öfter getan haben ;-)
    Ausser, man hat Zeit und Musse für den Lerneffekt.

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  4. #4
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.641
    Das Installieren ist ja noch nicht alles, denn man benötigt auch die Lizenzschlüssel für jedes System in dem neuen Release. Ich hoffe, daran wurde gedacht, und ich hoffe auch, dass es auch noch einen Maintenance Vertrag bei der IBM gibt, sonst gibt es Probleme bei dem Einbuchen.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von TARASIK Beitrag anzeigen
    Das Installieren ist ja noch nicht alles, denn man benötigt auch die Lizenzschlüssel für jedes System in dem neuen Release. Ich hoffe, daran wurde gedacht, und ich hoffe auch, dass es auch noch einen Maintenance Vertrag bei der IBM gibt, sonst gibt es Probleme bei dem Einbuchen.
    Für eine Power5 mit V7R1? Sportlicher Gedanke ;-)

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

Similar Threads

  1. V6R1 von Band installieren
    By KingofKning in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-06-16, 08:40
  2. Platz auf Band ?
    By SE in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-01-03, 16:52
  3. Restore von initalisiertem Band
    By leysser in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-06-02, 09:40
  4. Daten zurückspeichern von Band
    By Uwe Kohlberg in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-05-02, 11:17
  5. Band 7208/222 zu verkaufen !
    By AS-Trade in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-02-01, 13:00

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •