[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Um es mit D*B's Worten zu sagen:
    Java-Aufrufe aus RPGLE sind aufwändig zu implementieren und sind mehr Huddel als nötig.
    Zumal jeder Aufruf einer JAVA-Routine im RPG einen zusätzlichen JVM-Job generiert.
    Auf seiner Internet-Seite http://www.bender-dv.de/ bietet er einen AppServer4RPG an.
    Hiermit könnt ihr Java-Aufrufe in einer JVM kapseln und von jedem RPGLE aufrufen.
    Das ist genau das was ich gesagt habe...
    Ich habe ja gemeint dieses als eigenständiges "Microservice" (also ein eigener Job) laufen zu lassen.
    Da hast du eben nur einen oder ein paar (je nach dem wieviel du da parallelisieren willst) und die haben fix ihre JVM.
    Und die Kommunikation findet via Data Queue statt.
    Also wenn du es strukturiert aufbaust, hast du diesen Teil komplett abgekapselt in einer Java-Box/Job und der Rest kann ganz normal in RPG laufen, ohne, dass dort irgendwelche JVMs oder so benötigt werden.

Hab ich schon oft gemacht, funktioniert super, schnell, einfach und flexibel zu skalieren.

Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Also erstens kann auch ein Java-Entwickler auf der i selbst sich um ein Java-Programm kümmern, und zweitens bleibt die Frage: wie oft und wo ist die Logik denn nun hinterlegt?
    Dieser Webservice wird Daten zurückliefern, deren Logik sich allein auf der IBM i befindet. Die RPG Entwickler sind die einzigen, die wissen, wo die Daten genau liegen und wie man drankommt. Um die Daten zu ermitteln, sind auf der i bereits RPG-Programm vorhanden. Wir finden es nicht sinnvoll, diese Logik nochmal in Java nachzubilden.

Zitat Zitat von Rainer Ross Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

machbar in RPG ist es schon, aber aufwändig. Bisher habe ich für ein eigenes Projekt Oauth 1.0 in RPG implementiert, das funktioniert ganz gut. Nach meiner Information gibt es als Bezahlprogramm nur die bvstools für eine Oauth 2.0 native RPG Anwendung. Bisher kam auch keine kundenseitige Anfrage für so ein Projekt.

Herzliche Grüße
    Rainer Ross
    Vielen Dank für deine Antwort, Rainer. Das bestärkt mich darin, die Authentifizierung in Java zu machen.