[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 4 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    10

    Technologie Beratung...

    Liebe Foriker,

    wie so viele steht auch unsere Firma vor der Herausforderung Modernisierung unserer Programmstrukturren und Oberflächen.
    Mein Wunsch ist es, MDD hier zu etablieren, bin cool:2e geschädigt...

    Vielleicht ist ja ein Leidensgenosse hier schon mal ähnliches angegangen und steht mal
    für ein Gespräch bereit?
    Prinzipiell geht es mir um den Weg dahin, aber natürlich auch um sinnvolle, nachhaltige Tools.

    Danke für eure Unterstützung.

    Siegfried

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    832
    Hi,

    was ist denn MDD und was bedeutet cool:2e geschädigt ?

    Ein paar mehr Information wären natürlich auch hilfreich.


    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    10
    Moin,

    gerne doch: MDD = ModelDrivenDevelopment, also Design(Modell) basierte Entwicklung, Programme werden automatisch generiert.
    cool:2e geschädigt = mir hat diese Form der Entwicklung ausgesprochen gut gefallen. Diese Passage war also ironisch gemeint. Ich werde das zukünftig dann besser kennzeichnen.

    Ich habe schlechte Erfahrung mit manueller Programmierung im Team. Hier werden schnell persönliche Befindlichkeiten ausgelebt. Und es ist schwierig, alle unter einen Hut zu bekommen, wenn es um Neuerungen geht.
    Deshalb ist mein Ansatz: das Team soll sich auf das Design der Abläufe und Inhalte konzentrieren, nicht auf die Programmtechnik.

    Und wir brauchen "unbedingt" eine grafische Oberfläche.

    Gruß
    Siegfried

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Und ist RPG/LE immer noch relevant?
    UML-Basierte Entwicklung gibts meines Wissens nicht für RPGLE.

    Eine Alternative, ganz nett gelöst, ist für die grafische Oberfläche z.B. ProfoundUI. Damit hat man dann eine Web-Anwendung und kann das RPGLE-Knowhow weiter verwenden.
    Ob Coolplex (mit MDD) das auch kann bleibt zu überprüfen.

    Wenn man allerdings auf neue Technologien setzt und junge Leute begeistern will empfielt sich hier auf eine .Net-Entwicklung zu gehen.
    Ich verwende da z.B. C# und die Entwicklungsressourcen von DevExpress.
    Unterstützung von EntityFramework u.v.m gehört dann dazu.
    Somit hat man dann C#-Entwickler für die Frontends (Fat-Client, Web, Mobil) und die RPGLE-Entwickler für das Backend (Batchprogramme, SQL-Prozeduren/Funktionen, REST, u.v.m).

    Nur die Kombination verschiedener Element macht in meinen Augen Sinn.
    Eine komplett native IBM i-Lösung kann das alleine leider nicht leisten.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    43
    Solange man nicht mit while(true) arbeitet ist C# tatsächlich der Hit.

    Eine Kombination verschiedener Technologien hat auch den Vorteil, dass man nicht in Tools eingeschränkt ist. So gibts in C# unendlich viele PDF Exporter, XLS Formatierer, Schnittstellen zu anderen Systemen.. Alles schon ready to use und meist sogar Opensource mit genialer Dokumentation.

    Frontend + Middle mit Blazor (C#) Verbindung zur IBMi ausschließlich über Webservices (Rest).
    IBMi weitesgehend als DB benutzen.

    D.h. man hat die Symbiose aus höchster Stabilität, beste Performance (Preis/Leistung) von der IBMi + höchst modernes Middleware + Frontend (C#).
    Dazu die Verknüpfung der beiden Umgebungen mit Webservices. Schnell. Modern. Genial.

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    10
    Tja, da spricht der Entwickler. Ich selber bin tatsächlich auch einer.
    Aber ich will das für die Firma so nicht mehr. Also suche ich Alternativen.

    CA Plex, wie es jetzt heißt, würde ich mir gern ansehen. Leider reagiert bei CA aber gerade absolut niemand auf Anfragen. Es scheint noch im Portfolio zu sein...
    Dazu bräuchte ich aber deutlich mehr Informationen.
    Zu ProfoundUI lese ich mich gerade schlau. Das würde dann aber auch wieder direkte Programmierung bedeuten....was ich ja (eigentlich) nicht will...

    Ach ja, ein Ziel ist da auch noch: keine externe Entwicklung...

    Eine schwierige Gemengelage.

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    904
    Sieht so aus, als wäre die ganze Geschichte um CA:2E/Plex ein wenig outdated. Im Moment sehe ich (m.M.) kein neueres RAD Tool, das auf der IBM i angewendet wird. ProfoundUI hat dir Baldur ja schon empfohlen, was ich dir vielleicht noch an's Herz zusätzlich legen kann - schau mal bei Fresche noch rein.
    Hier der Link: https://freschesolutions.com/solutions/ca-2e-solutions/

    Alternativ würde Asna auch noch was anbieten:
    https://bit.ly/3grfgRU
    (ganz im Sinne von Baldur)

    Ansonst ist's ziemlich schwierig zu bestimmen wohin die Reise gehen soll. Es ist doch vieles im Umbruch. RPG sehe ich mittelfristig schon noch als sicheren Anker, allerdings drängt Open Source vehement nach vorn. Nach Node.js folgt nun der Python Hipe.
    kf

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    43
    ProfoundUI hübscht zwar das System auf und bringt es ins Web, ändert jedoch wenig am Problem der IBM i (kein neues Personal).
    Deshalb besser Technologiestack modernisieren und die Arbeit auf der IBM i aufs notwendigste reduzieren.

    Und direkte Programmierung klappt durchaus sehr gut wenn sich an übliche Standarts gehalten wird. Mit Git lässt sich auch noch jede Änderung Dokumentieren und jederzeit nachvollziehen.

    C#, Js, Frontend -Entwickler gibts in Massen aufn Arbeitsmarkt. Moderne RPG Entwickler hingegen eine Rarität.

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    316
    CA Plex wird m.W. nicht mehr weiterentwickelt.
    Wir setzen es auch ein, es werden nur noch dringend notwendige Fehler behoben.

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    832
    Hi,

    wenn ich also wirklich auf einer grünen Wiese anfangen könnte wäre das mein Favorit:

    IBM i Webserver
    Javascript Framework für das Frontend ( JQWidget oder ähnliches )
    REST Webservices ( egal welche ob RPG , PHP, Java oder Node oder was auch immer )

    Da wir aber unsere Programme weiter einsetzen müssen bleibt nur ein Kompromiss.

    Neue Programme als Serviceprogramme erstellen und Vorlagenprogramme als Rumpf zur Verfügung stellen.
    Frontend ( wie Baldur gesagt hat ) z.B. das Profound nehmen und nach dem Motto Master und Slave seine Entwicklung vorantreiben.
    Je nach Entwicklungszeit hat man einen guten Baukasten und kann weiter in Richtung open Source
    und REST Webservices gehen. (Es wird immer ein Kompromiss bleiben).
    Hauptsache ist aber das ein stabiles lauffähiges System etabliert wird. Sonst geht man in
    Troubleshooting unter. Und da hat letztendlich keiner was von.
    Gruß
    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    10
    Vielen Dank an alle Antworter.
    Scheinbar haben ja doch schon einige ähnlich gelagerte Probleme wie wir.

    Wie sieht es eigentlich mit der halbwertszeit neuzeitlicher Programme in Java, PHP, Python oder Node aus. Halten die so lange lange, wie das RPG Urgestein?
    Laufen die Java Programme auch noch, wenn ich schon Java27 eingespielt habe?
    Und wie ist es bei den anderen Sprachen?

    Gruß
    Siegfried

Similar Threads

  1. Artikel: IBM Power Systems mit POWER8-Technologie
    By NEWSolutions Redaktion in forum NEWSolutions artikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-06-14, 22:25
  2. Technologie-Webcast: Sourcecode analysieren und visualisieren
    By jochen88250 in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-03-14, 08:28
  3. AVENUM Technologie GmbH - C10 - MIDRANGE Welt
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-05-02, 15:34
  4. Konvertierungstool von EDV-Beratung Andreas Göring
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-02, 12:29
  5. Genforschung mit IBM-Technologie
    By W.Steiner in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-07-01, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •