[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    ich weiß - ein schier unerschöpfliches Thema.
    Aber mal ganz ehrlich - diese "Sicherungen nur nach Bedarf" werden in vielen Fällen zum Desaster, weil "wir sichern eh' immer so brav nach jeder Änderung" aber die letzten 2 Tage eben nicht und gerade da waren sooooviele Änderungen usw..usw..

    Aber wie eben jeder meint :-)

    Ein SAVSYS dauert auf modernen Systemen 10-15 Minuten - dieser Aufwand zusätzlich zur normalen Datensicherung ist es Wert.
    Bei 95% meiner Kunden läuft täglich(!) eine Komplettsicherung.
    Nicht deshalb, weil es (täglich) wirklich notwendig ist, aber so muss sich niemand mehr darum kümmern, was/wann/wie gesichert wird. Es ist ganz einfach immer alles (!) gesichert.
    Die Bänder müssen ja ohnehin nicht händisch gespult werden :-)

    Aber wie gesagt - ganz klar, jeder kann das anders sehen.
    Ich bin da eher der "Hosenträger PLUS Gürtel" - Typ :-))

  2. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Diese Sorglosigkeit sollte ich mal haben...
    Und wenns dann knallt gibts die Frage: Wer weiß denn noch, was an den Programmen geändert wurde?"
    Antwort: "Der Letzte ist vor 3 Jahren gestorben!".
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #15
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    385
    Verwechselst da nicht sav21 und 'normale' DaSi

    Sav21: Zeitgesteuert, 1-2 mal im Jahr (begründug: Aufwändig, eingeschränkter zustand ....)
    DaSi der Daten-, Entwicklungs- und Programm- Lib's: Täglich, mit zus. Wochen-, Monats-, Halbjahres- und Jahres-sicherung.
    Sorglosigkeit ist sicher anders!

  4. #16
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von Larry Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bei uns läuft im Moment eine iSeries 520, welche mit einer klassischen Bandsicherung läuft.
    Ist es möglich die Komplettsicherung des Systems auf Netzwerkebene zu realisieren?
    Zum Beispiel über eine Software, welche die Sicherung auf einen Netzwerkspeicher kopiert?
    Hallo Larry,

    nein. Man kann natürlich alles ins Netzwerk sichern. Aber wie installiert man davon wieder? Man könnte natürlich von IBM CDs das System und alle PTF installieren, und dann vom Netzwerk holen, was man braucht, aber das ist mühselig. Gerade im Notfall.

    Also Optionen:

    a) Bandsicherung
    b) virtuelle Tape-Library (mit Power5 aber fusselig)

    Und bitte: vergesst die Idee, einen Tape-Imagekatalog für irgendwas brauchbares zum Systemwiederherstellen verwenden zu wollen.

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  5. #17
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von Dschainers Beitrag anzeigen
    und was ist mit dem IFS?
    Das kann man auch in Savefiles sichern
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  6. #18
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von ILEMax Beitrag anzeigen
    Verwechselst da nicht sav21 und 'normale' DaSi

    Sav21: Zeitgesteuert, 1-2 mal im Jahr (begründug: Aufwändig, eingeschränkter zustand ....)
    DaSi der Daten-, Entwicklungs- und Programm- Lib's: Täglich, mit zus. Wochen-, Monats-, Halbjahres- und Jahres-sicherung.
    Sorglosigkeit ist sicher anders!
    Ich könnte ja jetzt mit der Blutgrätsche kommen:

    Jeden Tag Save21 auf VTL und dank Deduplizierung hat man ein paar hundert Instanzen davon online ;-)
    Ist kein Problem...
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  7. #19
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    316
    Also bei uns läuft jede Nacht ein Batchjob im QCTL, der nachstehende Aufgaben ausführt:

    endsbs *all *immed
    savsys
    savlib *all
    savdlo
    sav (alle IFs Verzeichnisse)
    strsbs qctl

    alles auf Band

    ist glaube ich so wie ein SAVE21

    so ungefähr, hab jetzt nicht alles im Kopf von zu Hause aus

  8. #20
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von Dschainers Beitrag anzeigen
    Also bei uns läuft jede Nacht ein Batchjob im QCTL, der nachstehende Aufgaben ausführt:
    Siehe auch GO SAVE und F1 auf die Menü-Option 21.

    Davor noch

    * DLTLIB AAASYSINF
    * RTVSYSINF LIB(AAASYSINF)

    und alles ist gut.
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •