[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    301

    LAN Console für virtuelle Partitionen

    Hallo zusammen,

    wir haben ein neues System Power S914 bekommen. Wir haben keine HMC. Die Konsole ist über die Funktion "LAN Console" konfiguriert. Für die Host Partition mit V7R3 habe ich die LAN Konsole über den ACS mit der Funktion "Konsole suchen" finden und konfigurieren können. Hier funktioniert alles.

    Jetzt möchte ich eine virtuelle Partition mit V7R4 erstellen. Die Partition habe ich über den IBM Navigator for i erstellt. Das hat soweit funktioniert. In das über USB angeschlossene DVD Laufwerk habe ich die DVD I_BASE_01 eingelegt. An einem PC habe ich eine 5250 Sitzung gestartet und SST aufgerufen. Dort rufe ich den Punkt "Work with Partition Status" auf. Hier sehe ich meine neue Partition mit IPL Source = "D" und IPL Mode = "Manual". Mit der Auswahl "1=Power on" starte ich die Partition. Es erscheinen in der Anzeige neben der logischen Partition diverse Referenzcodes. Das DVD Laufwerk beginnt zu leuchten und zu arbeiten.

    Meinen Laptop habe ich per Netzwerkkabel direkt mit der S914 am Anschluss T1 verbunden und zwar genauso, wie ich das bei der Einrichtung der Host Partition gemacht habe. Ich starte den ACS und rufe wieder die Funktion "Konsole suchen" auf. Das einzige, was mir hier angezeigt wird ist die Konsole der Host Partition. Der ACS zeigt mir einfach nicht die Konsole der virtuellen Partition an und dementsprechend kann ich natürlich nicht den LIC und das OS in der virtuellen Partition installieren.

    Gefühlt habe ich bereits das Internet leergelesen um zu einer Lösung zu kommen, jedoch hat nichts funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Frank
    Frank Hildebrandt

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Schade, bis jetzt hat Dir offensichtlich keiner helfen können. Die Lösung hätte mich auch interessiert weil ich irgendwann mal zum Spielen meine 520er partitionieren wollte. Würde ja dann vermutlich auch auf diese Problem stoßen.

    GG 3644

  3. #3
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.641
    Wurde dieses Dokument auch gefunden und benutzt ?

    https://www.ibm.com/docs/en/power8/8...l-io-resources

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    301
    Hallo,

    ich habe bei IBM einen Service Request aufgemacht und hier habe ich auch den entscheidenden Tipp bekommen. Es funktioniert jetzt.

    Das grundlegende Problem: Es gibt ein IBM Redbook zur Erstellung einer IBM i Client Partition über den Virtual Partition Manager.

    https://www.redbooks.ibm.com/redpape...s/redp4806.pdf

    Anhand dieser Informationen habe ich die Konfiguration erstellt. Die Informationen in dem Redbook sind nicht falsch. Sie sind jedoch leider unvollständig.

    Ich habe jetzt vom IBM Support Links zu den folgenden beiden Dokumenten bekommen.

    https://www.ibm.com/support/pages/node/685075

    https://www.ibm.com/support/pages/ac...cal-ip-address

    Diese beiden Dokumente enthalten die vollständigen Informationen, die man braucht um alles sauber zu konfigurieren und zum Laufen zu bringen.

    Hier noch kurz beschrieben, wie ich bei unserer Maschine die Ethernet Ports belegt habe.

    T1 = LAN Konsole für die Host Partition
    T2 = TCP/IP Schnittstelle für die Host Partition
    T3 = LAN Konsole und TCP/IP Schnittstelle für die Guest Partition

    T1 und T2 hätte man wahrscheinlich ebenfalls auf einen Port legen können. Da wir jedoch genug Anschlüsse frei haben, habe ich mich dazu entschlossen die LAN Konsole der Host Partition auf einen dedizierten Anschluss zu legen.

    Wenn man jetzt die LAN Konsole der Host Partition im ACS konfigurieren will, dann muss man ein Netzwerkkabel in T1 einstecken und dieses direkt mit dem Laptop verbinden.

    Wenn man jetzt die LAN Konsole der Guest Partition im ACS konfigurieren will, dann muss man ein Netzwerkkabel in T3 einstecken und dieses direkt mit dem Laptop verbinden.

    Speziell bei der Konfiguration der LAN Konsole der Guest Partition sollte man Geduld mitbringen. Nach dem Starten der Guest Partition hat der ACS satte 15 Minuten gebraucht, bis er mir die LAN Konsole angezeigt hat.

    Wie immer, wenn man weiß wie es geht, dann ist es ganz einfach. Und wenn man es nicht weiß, dann gehen wie in meinem Fall mal schnell 12 Stunden zusätzliche Arbeit drauf um zu einer Lösung zu kommen.

    Viele Grüße

    Frank
    Frank Hildebrandt

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Schön das Du eine Lösung hast, leider ist das alles erst ab 7.1 gültig. Muß ich noch ein paar Jahre warten bis ich so eine Kiste preiswert bekommen kann ;-)

    Ich denke wer die Kiste professionell einsetzt kommt um einen Wartungsvertrag mit der IBM nicht rum.

    GG 3642

Similar Threads

  1. Virtuelle SQL/Datenbank und RPG Aus- und Weiterbildung
    By B.Hauser in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-07-21, 13:44
  2. Virtuelle SQL/Datenbank und RPG Aus- und Weiterbildung
    By B.Hauser in forum NEWSboard IT Strategie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-05-20, 10:28
  3. virtuelle IP senden
    By Kent in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-10-14, 11:19
  4. Virtuelle Devices löschen
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-09-02, 08:36
  5. Virtuelle Spalten im VIEW auf NULL
    By KB in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-05-01, 15:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •