Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich denke, ihr wisst alle, dass man bei IBM die sogenannten RFE (Request For Enhancement) einreichen kann. Wenn man eine gute Idee für eine Verbesserung hat, z.B. für eine Erweiterung der Programmiersprache oder für eine Verbesserung im Betriebssystem), kann man das auf einer IBM-Webseite eintragen. Die Entwickler von IBM gucken sich die Vorschläge an und einiges davon findet sich dann in den nächsten Releases wieder.

Damit IBM weiß, welche Vorschläge für die Kunden am interessantesten sind, gibt es das sogenannte Voting. Jeder Developer / Admin / ... kann sich die Vorschläge ansehen und für die wünschenswerten Vorschläge stimmen. Alles was man dafür braucht, ist eine sogenannte IBM-Id. Das ist eine kostenlose Registrierung bei IBM, mit der man auf diese IBM Webseiten kommt. Die ID ist in wenigen Augenblicken erstellt (Registrieren, Bestätigungsmail abwarten (kommt normalerweise sofort) und den Account bestätigen. Und schon ist man in der IBM -Welt ein registriertes Mitglied.

Ich habe schon mehrere RFEs erstellt und würde jeden, den das interessiert, mal bitten, die RFEs anzusehen und wenn möglich, dafür zu voten. Je höher die Stimmenanzahl, um so besser die Chance auf Realisierung.

Im Moment habe ich 2 RFEs offen. Bei dem einen ärgert mich die unterirdische Performance der Verwaltungsseiten des IWS (Integrated Webservice Server). Je mehr Webservices wir haben, um so länger dauert dort jeder Click. Ich wünsche mir da einen Filter, damit die Seite nicht mehr jeden Webservice-Eintrag aktalisieren muss, sondern nur noch die gefilterten.
http://www.ibm.com/developerworks/rf...e&CR_ID=152850

Mein anderer RFE betrifft den RDi. Dort gibt es eine sehr hilfreiche Aufzeichnungsfunktion für Makros. Leider kann man ein aufgezeichnetes Makro nicht dauerhaft speichern.
http://www.ibm.com/developerworks/rf...fe&CR_ID=62996

Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich hier so "dreist" für meine RFEs werbe. Mit geht es auch darum, das Thema RFE ein bisschen in den Fokos zu rücken. Es gibt noch viele andere RFEs, die auch gut sind und für die sich ein Vote ebenfalls lohnt. Die "Gemeinde" der RFE-Voter ist nicht so groß, wie man denkt. Mit 50 Votes für einen RFE ist man schon ziemlich weit oben im Ranking. Man sollte also nicht denken, unsere Vorschläge bringen sowieso nichts. Bitte bringt euch da ein und vielleicht habt ihr ja auch eigene Ideen. Allerdings nützt es natürlich auch nichts, für alle RFEs zu voten (dann ändert man ja am Ranking nichts).

Ein Tipp zun Filtern in der RFE-Übersicht: In der Drop-Down Box "All Products" sollte man als Filter "IBM i" auswählen. Sonst bekommt man auch alle RFEs z.B. zu AIX oder zum z-System.

Herzlichen Dank
Dieter