[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005

    Digital Certificate Manager

    Hallo,

    durch die Verwendung von externen Webservices direkt von der IBM i aus, bin ich nun auch gezwungen mich mit dem "Digital Certificate Manager" auseinanderzusetzen, da ich darin die benötigten SSL-Zertifikate hinterlegen muss.
    Teilweise klappt das auch so wie ich mir das vorgestellt habe, nämlich dass ich die Zertifikate aus dem Zertifizierungspfad des betreffenden externen Webservers als Zertifizierungsinstanzen in den DCM importiere. Oftmals funktioniert danach der jeweilige SSL-Handshake.

    Aber in vielen Fällen funktioniert das leider nicht. Dann erhalte ich beim SSL-Handshake folgenden Fehler:

    Code:
    07/12/2021 15:12:40:115   00000039  transport  X TCPChannel::doSSLHandshake(): Line=1002: File=/build/axiscpp/src/ws-axis/c/src/transport/TCPChannel/TCPChannel.cpp:
    HTTPTransportException - CLIENT_SSLCHANNEL_CHANNEL_INIT_ERROR: Failed to establish SSL connection to server, the operation gsk_secure_soc_init() failed.
    GSKit Error is 6000 - Das Zertifikat wurde nicht von einer anerkannten Zertifizierungsinstanz signiert.
    Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt? Kann es sein, dass der DCM hier ziemlich buggy ist? Oder muss ich im DCM noch andere Einstellungen vornehmen?

    Viele Grüße,
    KM

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    43
    Wir hatten vor einiger Zeit mal die gleiche Meldung obwohl passendes Zertifikat hinterlegt war. Nach etwas Recherche stellte sich heraus das Axis nur "SNI CRITICAL" akzeptiert. Gab glücklicherweise aber schon kurz zuvor veröffentlichten Fix von IBM.
    Schau mal ob du beim axiscTransportSetProperty den AXISC_PROPERTY_HTTP_SSL_SNI_CRITICAL auf false setzen kannst, Default ist true.
    https://www.ibm.com/support/pages/apar/SE75710

    Gruß,
    Manuel

  3. #3
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Manuel,

    ich hab das zugehörige PTF jetzt installiert und die Property entsprechend auf "false" gesetzt. Das hat aber leider an dem Problem nichts geändert.

    Trotzdem Danke für den Hinweis!

    Viele Grüße,
    KM

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    327
    Hallo,
    Normalerweise sollte das genau so funktionieren wie du es gemacht hast.
    Was ich mir nur vorstellen könnte wäre, dass da mehrere WebService Server vorhanden sind, die eine Art load balancer betreiben.
    Normal sollte das keinen Unterschied machen, wenn du wirklich das Root-Zertifikat im DCM hinterlegt hast.
    Dann sollten alle Zertifikate, die mit dem Root-Zertifikat signiert sind, aktzeptiert werden.
    Falls nicht, dann ist es eine Glückssache, ob du eine Verbindung zu genau dem Server aufbaust, für das du das Zertifikat hinterlegt hast.

    Du könntest auch in der QSH via OpenSSL die Verbindung prüfen. Dieser macht auch ein Zertifikats-Check:
    openssl s_client -connect www.prouza.at:443

    Ist jetzt nur die Frage wie oft das Problem auftritt und ob du den openssl öfters ausführen musst um den entsprechenden Fehler zu finden.
    Das schöne beim openssl ist, dass er dir dann auch gleich die Zertifikats-Kette anzeigt und du das entsprechende rauskopieren und in den DCM importieren kannst.

    lg Andreas

Similar Threads

  1. Artikel: Digital Policing: Das große Potenzial Sozialer Medien
    By NEWSolutions Redaktion in forum NEWSolutions artikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-07-18, 04:46
  2. Tradition verliert gegenüber Digital
    By Burgy Zapp in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-03-17, 13:14
  3. Digital Certificate Manager
    By FNeurieser in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-07-15, 20:33
  4. Ein günstiges NEWSabo digital für die NEWSboarder
    By Burgy Zapp in forum Intern - Hilfe - Feedback - Tests-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-11-13, 21:06
  5. Ersatz für IBM Site-Manager
    By lossin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-09-02, 13:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •