Immer wieder gibt es die Anforderungen aus den Brain-Batchstatistiken Reports zu erstellen und anschließend für eine Weiterverarbeitung auf den PC herunterzuladen.

Dies gestaltet sich insoweit als schwierig, als zwar eine Datei ausgegeben werden kann, aber diese nach einem Download einer Nachbearbeitung bedarf, da alle numerischen Werte in einem Zeichenfeld abgelegt werden.
Zusätzlich stehen einige Funktionen, z.B. Rangfolge, bei Dateiausgabe nicht zur Verfügung.

Auch das Berechnen von Ergebnisfeldern ist nicht besonders komfortabel, da keine Formel eingege-ben wird, sondern max. 3 Werte in Beziehung zu bringen sind wobei eine Konstante auf „99,99“ beschränkt ist.

Auch die Wiederholbarkeit von Reports ist nicht ganz so einfach, da man erst einen vorhanden Report ermitteln, dann kopieren und anschließend anpassen muß. Die Anzahl der Druckfelder ist leider auch beschränkt.

Zudem werden die Reports irgendwann im Batch erstellt und man muß ständig kontrollieren, wann denn nun gerade mein Report, insbesonders wenn ich auf eine Dateiausgabe warte, fertig ist.

Genau hier setzt meine Lösung an:

Reports werden direkt in einem Excelsheet definiert. Die Auswahl der Sortierungen, Druckfelder und Auswahlkriterien erfolgt komfortabel über entsprechenden Dialoge.
Nach Ausführung des Reports stehen die Daten direkt in meiner Arbeitsmappe zur Verfügung.

Und als besondere Funktion kann ich direkt Pivot-Tabellen aus den Reportdaten erstellen um ggf. weitere Analysen, Sortierungen und Auswahlen zu definieren oder weitere Pivot-Tabellen zu erstellen.

Eine kostenlose 60-Tage Testversion steht unter

ftp://ftp.fuerchau.de/software/Brain%20Report.zip

zur Verfügung.