[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    hs is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    364

    Angry Anbindung Kyocera FS1800 über Remote-Outq und Datnestatiosnanpassungspbjekt

    Ich versuche nun schon seit über einer Woche, einen Kyocera FS 1800 über eine Remote-Outq an die AS400 anzubinden.
    Trotz Zuhilfenahme der IBM und Kyocera druckt der Drucker immer noch nicht richtig.

    Das Problem hierbei ist, daß die AS400 (V3.7)keinen Kyocera kennt und ich mit einem Datenstationsanpassungsobjekt arbeiten muß.
    Ich habe mir eine Quelle von einem HP5 (Kyocera hat PCL6-Emulation) gezogen und diese scon soweit angepaßt, daß zumindest die Papierschächte richtig angesprochen werden.
    Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass beim Ausdruck im Hochformat der obere Rand zwei Zeien zu groß ist und ich keine 72 Zeilen mehr auf Hochformat drucken kann.

    Hat jemand von euch ein passendes WSCST - Objekt oder kann mir sagen, welche Parameter ich verändern muß?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    HS

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450

    Post

    Hallo HS,

    bei den Kyocera-Druckern kann man über permanente Parameter (Prescribe-Befehl FRPO) die Randeinstellungen setzen. Bevor Du im WSCST-Objekt Änderungen vornimmst, solltest du das überprüfen.
    Beschrieben sind die permanenten Parameter in der technical Reference, zu finden auf den Kyocera-Seiten. Englisch im PDF-Format.

    Aber Vorsicht: Damit kann man den Drucker auch ganz gut verbiegen!

    Gruß
    Bruno

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    105

    Post

    moin hs,

    ich hatte exact dasselbe problem mit der 400 und einem kyocera fs1800.
    bei mir hat es mit dem hp4 hervorragend geklappt.versuchs mal!
    ansonsten kannst du dich ja nochmal melden vielleicht stimmen bei dir die werte nicht
    dann können wir ja mal abgleichen.

    gruß mike

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207

    Post

    Anzumerken ist noch, dass bei gezieltem Druck des Hochformates (PAGRTT(0)) keine Seitenanpassung (COR-Funktion) durchgeführt wird.
    In diesem Fall stehen nun mal be 10CPI und 6LPI nur ca. 78 Druckstellen und 70 Zeilen bei DIN A4 zur Verfügung.
    Ggf. muss beim OVRPRTF mit 12CPI und 8LPI verkleinert werden oder das Formular auf 70 Zeilen gekürzt werden.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    hs is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    364

    Post

    Erstmal Danke für eure Antworten.
    Doch nun zum einzelnen:

    @bruno:
    Habe ich in Zusammenarbeit mit Kyocera schon versucht -> ohne Erfolg, wird vermutlich durch AS400 überschrieben.

    @mike:
    Habe es soeben versucht mit HP4. Jetzt bekomme ich beim Ausdruck A4 Hochformat am Display immer die blinkende Meldung: "Lade Universalz. LT" . Vermutlich wird versucht, auf eine falsche Schriftart zurückzugreifen.
    Ich hatte das Problem mal bei einer Remoteoutq für einen 4029 und mußte damals einige Zeilen aus dem WSCST löschen Weiß aber dummerweise nicht mehr welche?

    @fuerchau:
    Der IBM4029 kann dasselbe Formular drucken, die Probleme habe ich nur beim Kyocera. Auch mit einer Remotedevice geht es, diese möchte ich aber nicht verwenden, da das Ausgabeprogramm permanent neu gestartet werden muß, was bei REMOTE-OUTQ nicht der Fall ist.

    Gruß
    HS

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450

    Post

    Dann musst du wohl doch an WSCST. Stichworte: :TEXTLENL, :PAGLENL, :TOPMARGINI ...

    Nachzulesen im Handbuch Workstation Customization Programming. Kapitel 10, Customizing ASCII Printers...

    Und dann probieren, probieren ...

    Gruß
    Bruno

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    25

    Post

    Hallo,
    hat der FS1800 ein IPDS-Modul??

    Ich habe mittlerweile 2 Kyoc´s (3800 + 1000) an der AS/400 als RMT-Outq, aber mit einer HP-Printbox. 1. Die O-Parameter für den Kyo müssen angepasst werden 2. Die RMT-Outq benötigt ein abgeändertes Datenstationsanpassungsobjekt.
    Ich habe die "Verfahrensanweisung" hier und damit laufen meine Kyo´s optimal.

    Ich könnte die ja per E-Mail Dir zukommen lassen. Geht aber nur, wenn der ein IPDS-Modul hat.
    Bitte kurze Info, ob & wo ich das hinschicken soll.

    Gruß Dana (die neue)
    Gruß Dana

  8. #8
    hs is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    364

    Angry

    Hallo Dana,

    habe leider keine IPDS -Box.

    Gruß
    HS

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    25

    Post

    Tach,

    soll ich Dir die Unterlagen trotzdem mal zuschicken, vielleicht reicht ja das geänderte Datenanpassungsobjekt. Da werden bestimmt Parameter umgestellt und vielleicht reicht das ja auch schon.

    Kann sein das ich die HP-Box für meine Prescripdrucke brauche.

    Versuch ist es ja wert, oder???

    Gruß Dana
    Gruß Dana

  10. #10
    hs is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    364

    Post

    Hallo Dana,

    vielen Dank für Dein Angebot, ich habe das Problem in Zusammenarbeit mit Kyocera heute gelöst.

    Der Drucker bietet die Möglichkeit, pber sog. L-Parameter, die über MSDOS-Print an den Drucker geschickt werden müssen, den bedruckbaren Bereich einzustellen.
    D.h. hierüber kann ich die Seitenränder einstellen, was ich nach einigem Probieren jetzt auch hingekriegt habe (nachdem ich mich schon seit über 10 Std. mit WSCST etc. herumgeschlagen hatte).

    Gruß
    HS

    "Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man Sie immer erst dann, kurz nachdem man Sie gebraucht hätte."

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    15

    Post

    sehen Sie doch bitte auf www.roha.at nach

    Gruß
    wmr

Similar Threads

  1. Remote OUTQ
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-07-05, 17:17
  2. Remote OUTQ auf Linux LPR
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-04-05, 10:27
  3. OUTQ für Remote Printer auf Windows Büchse
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-04-05, 14:49
  4. Remote Anbindung von PC an iSeries
    By Mick in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-12-04, 17:07
  5. Remote Outq die ???te
    By Joe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-12-01, 08:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •