[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    hs is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    364

    Post Warum wird eine Kopie einer log. Datei erstellt

    Ich habe eine QRY über eine logische Datei erstellt. Sowohl in der log. Datei als auch in der QRY sind mehrere Dateien miteinander verknüpft.

    Führe ich diese QRY dann interaktiv aus, so erscheint in der Fußzeile die Meldung
    "Abfrage läuft. Kopie von Datei xx in yy wird erstellt."

    1. Was hat es damit auf sich?
    2. Wie kann ich dies verhindern, da dies Ewigkeiten dauert?

    Danke
    HS

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    45

    Post

    Hallo,

    meines Erachtens hat das was mit den Zugriffswegen was zu tun.
    Damit die Datei nicht FÜR ALLE gesperrt wird, wird wohl eine tmp-Datei erstellt mit der das Qry ausgeführt wird.
    Versuchs mal mit einer Datei die weniger Zugriffswege hat oder mal mit einer LF.

    Ist aber nur so meine Vorahnung.
    Cu,
    HoScHiE
    Bye
    HoScHiE

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Post

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es für Query besser ist, die physischen Dateien zu benutzen als etwaige logische Sichten, insbesondere wenn viele Verbindungen von Dateien bestehen. Meines Erachtens werden dann sowieso die Zugriffspfade der logischen Dateien benutzt, die den Query Definitionen entsprechen. Das ist ja gerade das geniale an der AS/400 Datenbank und der vollständigen Integration ins Betriebssystem.

    Diese Erfahrungen sind wie schon der vorherige Beitrag rein subjektiv aber die Parxis hat es mich bisher so gelehrt ! ;-)
    Genaueres findet man sicherlich in den Büchern.

    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    177
    Hallo Thomas!

    Query (bzw. dem internen Optimizer) ist es tatsächlich egal ob mit phys. oder log. Dateien gearbeitet wird. Es sei denn: die log. Dateien haben bestimmte Selektionen, Ausschlüsse etc.

    Wenn Querys regelmäßig laufen, und dann sehr lange, sollte man versuchen analog dem internen Optimizer logische Dateien anzulegen. Diese belegen zwar ebenfalls Platz auf der Maschine und drücken permanent die Antwortzeiten, verhindern jedoch ein "Stehen" der Maschine während der Ausführung der Queries.

    Der QueryOptimizer (siehe ein Video unter http://www.queryopt.de ) unterstützt diesen Vorgang so weit es geht und bieten außerdem noch "100" andere Verbesserungen zu QUERY/400 wie Variablenhandling etc.

    Grüße

    Andreas Göring

    [Dieser Beitrag wurde von andigoering am 26. September 2001 editiert.]

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207

    Post

    Auch hier, wie schon öfter dargelegt, hilft ggf. ein STRDBG vor Start des Query's.
    Im Joblog findet man dann zahlreiche Hinweise über die Verwendung von Zugriffswegen oder deren Erstellung.
    Wenn man diesen Hinweisen folgt, klappt auch das Query besser.

    Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen, dass nach Möglichkeit KEINE Join-Dateien im Query verwendet werden sollten sondern nur die Physischen Dateien.
    Insbesonders bei LF's, die selber SELECT/OMIT's enthalten kann der Query ggf. die gewünschten selektierten Daten nicht ermitteln.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    29

    Post

    Hallo HS,
    der einfachste Ansatz ist die Verknüpfungsfelder der Dateien genau in der Reihenfolge der Schlüsselfelder festzulegen. Wird dann immer noch ein Zugriffsweg angelegt, dann liegt es an der Sortierreihenfolge. Dies kann man durch unsortierte Ausgabe in eine Arbeitsdatei und eine zusätzliche QRY-Abfrage umgehen.

  7. #7
    hs is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    364

    Post

    Ich habe meine logische Datei wieder aufgeteilt und mache die Verknüpfung der beiden Dateien in der QRY.

    Dann wird auch keine Kopie erstellt, die Abfrage ist - schätze ich - Faktor 100 mal schneller.

    Gruß
    HS

Similar Threads

  1. Datei im IFS auf iSeries verschlüsseln
    By jo400 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-10-06, 18:57
  2. JVM kann nicht erstellt werden
    By KM in forum NEWSboard Java
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-06, 12:13
  3. Datei aus IFS holen
    By jogisarge in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-05-06, 14:47
  4. IFS Datei berechtigungen
    By PGMR in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-06-05, 16:37
  5. rtopcb LOG Datei erstellen
    By danielfeurstein in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-07-02, 11:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •