[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    75

    Post Forum Vorschlag: Umstieg auf Anwendungsentwicklung in Java

    Was haltet ihr von einem Forum "Umstieg auf Anwendungsentwicklung in Java"?

    Zweck: Erfahrungsaustausch zum Einstieg in Anwendungsentwicklung mit Java speziell für die Mittlere Datentechnik.

    Über Detailfragen hinaus sollen hier vor allem auch Konzepte diskutiert werden.

    Ziel ist es,

    - einen für den Mittelstand geeigneten Einstieg zu finden,
    - Hersteller-Unabhängigkeit zu erreichen,
    - Anwendungen zu erstellen, die auch mit begrenzten Kapazitäten und über längere Zeitabschnitte gut wartbar sind.

    Neben technischen Hürden sollen auch menschliche Aspekte berücksichtigt werden.

    Wie ist das Interesse generell? Wie sollte so ein Forum ausgestaltet werden? Bitte um Vorschläge.
    Chr****** Müller

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Post

    Ich finde die Idee ein Java Forum für Einsteiger zu gründen gut, und möchte hier nochmal wiederholen was im anderen Monster-Thema auch schon Debatte war:
    Ein solches Forum muß Hersteller unabhängig sein. Der einzige Hersteller von dem wir abhängig sind ist IBM.


    Zu Demonstrationszwecken habe ich eine neue Kategorie eingerichtet: Anwender Gruppen

    Damit die Kategorie angezeigt wird habe ich ein Test Forum erstellt. Jetzt kann man sich das ganze besser vorstellen.

    Wer hätte den Interesse?
    BZ

    [Dieser Beitrag wurde von Burgy Zapp am 09. Oktober 2001 editiert.]

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    12

    Post

    nachdem ich noch keine Java kenntnisse vorweisen kann, allerdings der trend leider dahin geht, die bestehenden AS/400 anwendungen mit RPG(LE) in Java umzuschreiben, werde ich mich auch mit Java beschäftigen. tipps und anregungen zum umstieg dabei sind daher für mich sinnvoll. ich bin da voll dafür.
    cu
    franz j.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    304

    Post

    Hallo Newsboarder,
    ich bin ebenfalls interessiert - Java-Kenntnisse quasi Null - somit wäre ein Einsteiger-Forum ideal. Allerdings würde ich Java immer im Zusammenhang mit der iSeries/400 sehen wollen - denn damit "arbeiten" wir nun halt.
    Gruss Reinhold
    R.Schreiber

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    75

    Exclamation

    Na klar AS/400! Hat ja z.B. als Web-Server schon zwei Preise gewonnen. Auf der anderen Seite ist es auch gut, dass wir zu einem spätern Ze***unkt die Freiheit haben zu wechseln. Ich kann jedenfalls gerne Komponenten beisteuern, die den DB2/400-SQL-Dialekt unterstützen.

    Gruß, Chr******
    Chr****** Müller

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    73

    Post

    Ein Java-Forum fände ich sehr interessant.
    Mein Interesse an Java auf /400 ist sehr groß, da wäre eine gemeinsame Plattform zum
    Erlernen und Erweitern von Java-Kenntnissen sehr nützlich.

    Ich bin dabei !

    Viele Grüße, Chrisi

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    56

    Post

    Hallo!

    Eine Umsetzung von diesen Vorschlag würde ich sehr begrüßen. Habe zur Zeit nur RPG Erfahrung, und beschäftige mich nur nebenbei mit Java auf der PC Seite.

    Mfg
    Chera

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    75
    Mir schwebt auch eine gewisse Standardisierung vor. Dass nicht jeder jedes Detail im einzelnen lösen muss. Und dass ich, wenn später die Anwendungen mal anders aussehen soll, nicht durch 100te von Programmen durchgehen muss und alle ändern muss.
    Ich glaube, ich fühle mich der AS/400 nicht als Hardware verpflichtet, aber die Tradition, dass Anwendungen über viele Jahre stabil laufen und gut wartbar sind, an diese Tradition möchte ich gerne mit euch anknüpfen. Ist das nicht das ein positives Unterscheidungs-Merkmal von den reinen PC-Freaks?
    Chr****** Müller

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Smile

    Kleine Zusammenfassung:

    Thema des Forums ist:

    Einstieg in Java (von RPG)
    fokusiert auf iSeries Platform
    aber offen und unabhängig.


    Ziele:
    Erfolgreicher Einstieg in Java
    die Langlebigkeit der Programme
    und Ansamlung von Java Wissen.

    Ist für Letzteres ein Zugang für den FTP-Server sinnvoll? www.ftp.dukeserver.de

    Ansonsten steht der Gründung wohl nicht mehr viel im Wege, oder?

    Danke an CMueller@must.de für das Angagement.

    Beste Grüße BZ

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    75

    Smile

    Ja, ein Platz, wo man Source ablegen und holen kann, wäre nicht schlecht. So etwas gibt es zwar z.B. schon in http://sourceforge.net/projects/cameleon/, aber das ist Unix, und mit dem CVS kenne ich mich auch nicht aus.
    Folgende Gruppen wären Austausch-relevant:

    - Java-Klassen natürlich (package-Hierarchie in directories abgebildet?)

    - Ausführbare Windows-APIs (exe-files) wie z.B. Crystal Reports aufrufen

    - Sourcen zu Windows-APIs

    - Hilfsprogramme in CL, RPG und COBOL, z.B. Java-Instruktionen aus Physical Files generieren.

    - Dokumentationen
    Eine Frage, die dabei vielleicht irgendwann auftaucht, ist ob das Verändern von bereits hochgeladener Sourcen dem Autor oder einer bestimmten Gruppe vorbehalten bleibt. Aber das muss nicht gleich am Anfang organisiert werden.
    Vorrangiges Ziel wäre also ein Möglichkeit zum Up- und Download in einer Weise, die in der AS/400-Welt geläufig ist. Hat jemand eine Idee, was da günstig wäre?
    Chr****** Müller

Similar Threads

  1. Starten Java auf dem PC
    By mk in forum NEWSboard Java
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-12-06, 09:51
  2. Forum auf der iSeries
    By mahones in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-12-05, 20:43
  3. iNN - iSeries EXPERTEN - FORUM auf der COMMON Konferenz !
    By Kilianski in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-05, 09:26
  4. von java aus auf die AS400-Bibliotheken
    By Vicky-B in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-01-05, 15:32
  5. Java auf der iSeries
    By binhierneu in forum NEWSboard Java
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-10-04, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •