[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    47

    NetworkstationManagerV2 auf i5 V5R3M0

    Hallo!

    Hat jemand es schon geschafft oder versucht alte Networkstations 2200/2800 auf einer neuen i5 mit V5R3M0 mit dem NetworkstationManager zum laufen zu bekommen?
    Unter V5R2 lief es noch einwandfrei.

    Ich hab die IFS Verzeichnisse aus /QIBM/ProdData/, sowie /QIBM/UserData/ und die Bibliotheken QYTC + QYTCV2 auf die neue i5 übernommen. Danach konnte ich auch über STRTCPSVR *NSLD den Daemon starten.
    Beim Versuch sich anzumelden bekomme ich im QYTCNSLD Server Job die Fehlermeldung „Die Identifikationsüberprüfung des Benutzers xxx konnte nicht durchgeführt werden. 1 3 Rap-Version“.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder bekommt man das ab V5R3M0 gar nicht mehr zum Laufen?

    Danke!
    Ciao
    Nili

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.641

    Ptfs

    Hallo Nilli,
    Du hast zwar wahrscheinlich das Lizenzprogramm korrekt
    installiert, aber nicht die zugehörigen Ptfs, denn es gibt ein
    Ptf für dieses Problem:
    http://www-912.ibm.com/a_dir/as4ptf....ght=0,QYTCNSLD

    Dieses Ptf muss unter R52o installiert gewessen sein. Ich denke Du solltest Dein CD-Bestand nach dem Gruppenptf
    für das Produkt Networkstation Manager (5648C07)
    durchforsten.
    Das Ptf ist natürlich dann für R420 unter R530 für 5648C07.

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von TARASIK
    Hallo Nilli,
    Du hast zwar wahrscheinlich das Lizenzprogramm korrekt
    installiert, aber nicht die zugehörigen Ptfs, denn es gibt ein
    Ptf für dieses Problem:
    http://www-912.ibm.com/a_dir/as4ptf....ght=0,QYTCNSLD

    Dieses Ptf muss unter R52o installiert gewessen sein. Ich denke Du solltest Dein CD-Bestand nach dem Gruppenptf
    für das Produkt Networkstation Manager (5648C07)
    durchforsten.
    Das Ptf ist natürlich dann für R420 unter R530 für 5648C07.
    Hi!

    Ne, das Problem hab ich nicht der Service läuft auf Port 256.

    Das Problem ist das ich mich nicht anmelden kann vom NC an der i5. Der NC spuckt den Fehler: „Wert für Parameter 2 unbekannt, NSC3002 Fehler bei der Identifikation auf Server.“ aus.
    Auf der i5 im QYTCNSLD Job kommt die Meldung: „Die Identifikationsüberprüfung des Benutzers xxx konnte nicht durchgeführt werden. 1 3 Rap-Version“.

    Ich find leider auch keine Informationen dazu. Was muss auf der i5 laufen um die RAP durchzuführen?

    Danke!
    Ciao
    Nili

  4. #4
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.641

    Network Station Manager

    Hallo,
    also sorry das Problem, welches Du hast ist ja, dass Du Dich
    nicht anmelden kannst.
    Auf einer Command Zeile ein

    dspptf 5648C07

    Was wird denn jetzt angezeigt ?

  5. #5
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.641

    Network Station Manager

    Hallo Nelli,
    schaue Dir einmal diese Informationen von IBM an und dann
    musst Du Dir Deine passenden Schritte herausziehen.

    http://www-1.ibm.com/support/docview...06385f6&rs=110
    http://www-1.ibm.com/support/docview...0663101&rs=110

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    42

    NWS

    NetworkstationManager läuft unter V5R3 NICHT !!!
    Er benötigt z.B. Java 1.1.8, das nicht mehr unterstützt wird.

    Was man tun kann ist, die iSeries als Bootserver zu benutzen,
    und als Anmeldeserver ein W2000, (2003 ist schon problematisch)



    Gruss
    WL

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von lieser
    NetworkstationManager läuft unter V5R3 NICHT !!!
    Er benötigt z.B. Java 1.1.8, das nicht mehr unterstützt wird.

    Was man tun kann ist, die iSeries als Bootserver zu benutzen,
    und als Anmeldeserver ein W2000, (2003 ist schon problematisch)



    Gruss
    WL
    Hi!

    Danke! Hab gestern mit IBM telefoniert, die haben mir das dann bestätigt, dass es nicht mehr läuft.
    Ciao
    Nili

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    43

    Thumbs down

    Zitat Zitat von Nili
    Hi!

    Danke! Hab gestern mit IBM telefoniert, die haben mir das dann bestätigt, dass es nicht mehr läuft.

    Hallo Nili,

    habe leider Dein Posting erst jetzt gesehen sonst hätte ich schon früher an der Lösung des Problems beitragen können(war im Urlaub).

    Ich habe das gleiche Problem, 80 NC's (in Lager, Produktion und Versand) und keine Anmeldung mehr möglich (der Horror in Dosen ;-( ). Aufgetreten beim Releasewechsel auf meinen alten Systeme (Januar 2005) zur Vorbereitung auf die neuen i5's.

    Das Problem:
    Der Networkstation Manager V2.1 wird schon länger nicht mehr supportet ist bisher aber einwandfrei gelaufen. Neu! Ab V5R3 wird dieser auch nicht mehr vom Betriebssystem unterstützt, d.h. das Profile-/Passworthandling wurde in dieser Version geändert (z.B. API QSYGETPH).
    Im "Memorandum to User" für V5R3 steht davon nichts drin!!
    Es hat auch nichts mit der Java Version zu tun, da diese nur für die Konfiguration etc. verwendet wird.

    Die Lösung:
    Ich habe natürlich sofort ein PMR bei der IBM aufgemacht.
    Erst habe ich als Antwort erhalten "ich habe doch sicherlich ein V5R2 Backup das ich wieder einspielen könnte" bzw. "Ich solle doch mal fix einen LPAR einrichten mit V5R2".
    !!Diese Aussage empfand ich als bodenlose Frechheit, da wir den Wechsel auf V5R3 wegen der neuen Systeme machen mussten!!
    Verständlicherweise war ich etwas säuerlich über diese Antworten vor allem wenn die Mitarbeiter in wenigen Stunden vor der Tür stehen und sich anmelden möchten.

    Eigener Workaround:
    Wir haben dann (verzweifelt wie wir waren) eine private 150er mit dem NSM2.1 installiert und mit RSTUSRPRF die User vom V5R3 System installiert, die Einstellung bei den NC's angepasst und diese dann mit der 150er authentifiziert. Klappte ganz gut.
    Nur kann das natürlich nicht die Lösung sein, sonst muss man ja wieder User auf zwei Systemen pflegen. Das geht zwar im AS/400 Umfeld einfacher als wenn man Windows (ohne IXS/IXA) zur Authentifizierung verwenden würde. Außerdem hat das nicht viel mit den von IBM propagierten Slogan i5/iSeries die Integrationsmaschine zu tun.

    Der langen Rede kurzer Unsinn :-).

    IBM Workaround:
    Nach mehreren Anläufen habe ich von IBM einen Workaround erhalten.

    Schau einfach mal nach dem PTF SI14206 dies sollte bei Dir installiert sein, wenn nicht dann einfach runterladen und installieren. Am besten mit dem Coverletter, dort steht genau beschreiben was zu tun ist um die Anmeldung wieder zu aktivieren, allerdings mit Pferdefuss.

    Die Beschreibung in kurzen Worten:
    Mit dem PTF hast Du die Möglichkeiten das eine bestimmte MSGQ und ein bestimmter DTAARA nach der Erstellung vom System abgeprüft werden.
    CRTMSGQ QSYS/QSYAPI MSGFULL(*WRAP)
    CRTDTAARA QSYS/QSYNOMSG TAYPE(*CHAR) LEN(3)

    Dannach funktioniert die Anmeldung an den NC's einwandfrei allerdings (hier der Pferdefuss) nur für 180 Tage.

    Die Erklärung der IBM:
    Hiermit soll den Kunden die Möglichkeit gegeben werden für einen bestimmten Zeitraum die Eigenentwicklungen die diese API's nutzen anzupassen. Das damit die Anmeldung der NC's funktioniert ist reiner Zufall und KANN nach dem nächsten PTF wieder für die Füsse sein.

    Dadurch hast Du Zeit eine andere Lösung zu finden. (Linux oder andere NC's oder Fat Clients oder was auch immer)

    Übrigens die Installation des NSM2.1 auf Windows habe ich mir auch überlegt, dass geht aber nicht mit Win 2003. Außerdem macht es nur Sinn dieses auf z.B. IXs oder IXA zu machen damit Du die User nicht doppelt pflegen musst (Benutzerenrollment).
    IXA kann unter i5 nur Win 2003!

    Fazit:
    Da das Ganze ist für mich (ich denke auch für andere) ziemlich unerfreulich. Aus diesem Grund hatte ich einen Complaint bei der IBM aufgemacht der zum Inhalt eine Beschwerde über die fehlende Info im Memorandum und als Lösung einen permanenten Fix hatte. Dieser ist inzwischen (Laufzeit 2-3 Monate) vom Labor negativ abgelegt worden. Außerdem war ich letzte Woche auf der "IBM i5 and iSeries Technical Conference" in den USA und habe dort das Thema mit dem höchsten Produktchef (Amit Dave) diskutiert und meinem Frust nochmals geäußert. Laut seiner Antwort wird er sich darum kümmern und entsprechende Personen mit einer Lösung beauftragen.
    (Die 180 Tage habe ihn gstört, da normalerweise nach einem PTF etwas funktioniert oder nicht, aber ein Fix mit einem Zeitlimit hat er noch nie gehört).

    Meine Meinung (und sicherlich auch Deine):
    Ich finde es eine Frechheit von IBM eine Strategie zu entwickeln in diesem Fall ("Ablösung der 5250 Twinax Terminals" durch ThinClients) dieses dann mit Eifer voranzutreiben und sobald alle (bzw. eine ganze Menge) Kunden auf den Zug aufgesprungen sind (und die Margen schrumpfen) dieses wieder aufzugeben und diese sogar nicht mal mehr durch das OS zu unterstützen.
    Das ein auf Profit angewiesenes Unternehmen wie IBM irgendwann mal (mit dem Blick auf die Zukunft) alte Technologien nicht mehr von Seiten der Hardware unterstützt (ich meine Support bei Hardwaredefekten) verstehe ich noch, aber dass die Geräte eigentlich bis auf die Anmeldung funktionieren ist nicht in Ordnung. Speziell auch deshalb, da IBM bisher eigentlich immer als Verkaufsargument Investitionsschutz groß geschreiben hatte.


    Wunsch von mir:

    @ *ALL nicht nur an Nili

    Falls Ihr das gleiche Problem habt macht bitte einen PMR bei IBM auf (auch Du Nili) besser noch einen Complaint (der geht hoch bis in die Führungsebenen) oder schreibt an den Amit Dave (natürlich nur in englisch, Mailadresse kann ich posten oder zusenden bei Interesse), damit die IBM überhaupt eine Ahnung hat wieviele Leute das gleiche Problem haben wie Nili und ich. Vielleicht gibt es ja dann eine Lösung.

    Mfg

    Erik Filchner

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Erik Filchner
    Hallo Nili,

    Falls Ihr das gleiche Problem habt macht bitte einen PMR bei IBM auf (auch Du Nili) besser noch einen Complaint (der geht hoch bis in die Führungsebenen) oder schreibt an den Amit Dave (natürlich nur in englisch, Mailadresse kann ich posten oder zusenden bei Interesse), damit die IBM überhaupt eine Ahnung hat wieviele Leute das gleiche Problem haben wie Nili und ich. Vielleicht gibt es ja dann eine Lösung.

    Mfg

    Erik Filchner
    Ist es nicht möglich in eigearbeit eine Lösung für das Problem zu schaffen ?

    Denke da an umschreiben der Thin Client Software mittels RPG .

    Ich habe zwar selbst nicht die Möglichkeit und Fachkentnis um eine Lösung an zu bieten , denke aber das der ein oder andere Fähige Programierer in der Lage sein Dürfte anhand des von dir Beschriebenen PTF eine eigene Lösung zu schaffen.

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Nili
    Hallo!

    Hat jemand es schon geschafft oder versucht alte Networkstations 2200/2800 auf einer neuen i5 mit V5R3M0 mit dem NetworkstationManager zum laufen zu bekommen?
    Unter V5R2 lief es noch einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder bekommt man das ab V5R3M0 gar nicht mehr zum Laufen?

    Danke!
    Haben die Netwprkstations 2200/2800 nicht eigene Festplatten ?

    Ich meine das bei diesen Versionen der Thin Client Generation von NetViesta eine Festplatte im Client existiert oder zumindest vorgesehen ist.

    Wenn das der Fall ist - Wieso instalierst du nicht einfach OS/2 Warp auf den Clients ?

    Du kannst doch in den Netzwerk Option (einstellung direkt am Client) einen eindeutigen Laufwerkspfad angeben (CD-ROM Laufwerk von der I5) auf das der Client bei der Netzwerkanfrage zu greifen soll.

    Das CD-ROM gibst du als Einheit an , die den Clients über BooTP zur verfügung gestellt wird.

    Anschließend einfach die Instalations CD vom OS/2 Warp reinlegen , Client starten Instalation fahren und Fertig.

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von ASY
    Haben die Netwprkstations 2200/2800 nicht eigene Festplatten ?
    Die Networkstations 2200 haben Platz für eine Flashcard das könnte auch eine Festplatte im Flashcardformat (Preis!!) sein.

    Wir haben unsere 140 Networksstations (2200) mit Flashcards der Firma ThinTune ausgestattet.

    Auf der AS/400 muss jetzt nichts mehr für diese Networkstations laufen.

    Die Wartungssoftware (besser/schneller) läuft unter Windows.

    Schlechter sieht es die für Networkstations der 1. Generation (Typ 8361-110 mit PowerPC) aus. Dort gibt es kein Umrüst-Kit. Derzeit läuft das Ganze noch auf der AS/400 (V5R2). Ohne Managementsoftware habe ich die Networkstations (testweise) zumindest als X-Windows-Terminal hingebracht - bis zur Anmeldung dauert es ewig, dann gehts aber einigermassen. Die 5250-Emu läuft in diesem Fall aber nicht native auf dem Client.

    In Summe ist das eine ganz schlechte Werbung für IBM. In Sachen Hardware (Server, PC's, Router, Drucker) hat IBM nichts mehr bei uns zu melden - außer eben (noch?) die AS/400.

    Robert P.

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    43
    @ASY

    Zur Info!
    Diese Systeme heißen Networkstation, NC's oder auch ThinClient, da sie eben NICHT über eine Festplatte verfügen! Allerdings kann man eine SDRAM Karte einbauen auf der z.B. Linux implementiert sein kann.OS/2 geht da nicht!

    Ich persönlich bin ein Fan von OS/2. Allerdings habe ich und auch der Nilli, selbst wenn OS/2 auf den NC's installiert werden könnte, immer noch das Problem das die Unterstützung seitens IBM auch hierfür nicht mehr gegeben ist.

    Außerdem funktionieren ja die Systeme bis auf die Anmeldung.
    Dei Vorschlag das jemand hierfür eine eigene Routine schreibt finde ich ansich gar nicht schlecht nur weiß man dann natürlich nicht wie lange z.B. das runterladen des Kernels noch funktioniert oder was auch immer. Ziel sollte sein das die IBM sich dazu committed das weiterhin die Geräte funktionieren wenn sie auch hardwaremäßig nicht mehr supportet werden.

    Gruss Erik Filchner

Similar Threads

  1. Emailprotokoll auf i5?
    By Blaumeise in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-11-06, 13:19
  2. Neue Möglichkeiten mit SQL auf i5 / iSeries / AS400
    By Fondue in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-04-06, 20:40
  3. zugriff von i5 auf MySQL-Dtenbank
    By heini in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-01-06, 07:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-05, 04:20
  5. oxaion erfolgreich auf i5 getestet
    By ralfmh in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-10-04, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •