[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    309

    Post PC Daten auf AS/400 sichern ???

    Hallo Zusammen !!!!

    Wir haben in unserer Firma ca. 180 PC´s, welche über CA-Express auf unsere AS/400 zugreifen können!

    Jeder diese Anwender speichert seine Daten (Word, Excel, Bilder) auf seinem eigenen PC (meistens im Verzeichnis C:\WINNT\PROFILES\?????\Eigene Dateien)

    Wie kann ich diese Daten der einzelnen User auf eine Bandlaufwerk der AS/400 sichern?
    Oder soll ich für jeden User ein eigenes Verzeichnis auf einem PC-Server anlegen und
    anschließend diese Verzeichnise auf der AS/400 sichern?
    Welche Methode ist die bessere und wie muß ich vorgehen?

    cu

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    309

    Post

    Wenn möglich, sollten die Sicherung auf dem AS/400 Bandlaufwerk auch nur die geänderten Daten der jeweiligen PC-Benutzer sichern?

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    44
    Hallo muadeep

    Prinzipiell würde ich davon abraten Daten auf lokalen PC's zu halten. Stattdessen würde ich die Daten auf einem Server ablegen um so das Backup zu vereinfachen.

    Möglichkeiten:
    -Einzelner PC Server (z.b. Windows NT/2000,etc.)
    -Daten im QDLS der AS/400 ablegen
    -Daten im IFS der AS/400 ablegen und über
    Netserver Freigaben je User erstellen.

    Solltest du dennoch lieber die Daten auf den PC's haben wollen, so kannst du mit BRMS/400 und ADSM/400 (ADSTAR Distributed Storage Manager) Daten aus verschiedenen Quellen (OS/3, Windows, AIX, etc) über die AS/400 sichern.

    Eine andere Möglichkeit sind PC-Server Backupprogramme die ebenfals Computer über das Netzt sichern, dort kenne ich mich aber nicht so mit Produkten aus.

    Es sei noch zu sagen das, wenn du die Daten von den einzelnen PC's sichern willst, natürlich auch alle PC's einschalten mußt (ein Unterfangen was bei unseren Benutzern etwas schwierig sein dürfte *g*)

    Gruß
    Shai Hulud ähhh Spirou

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    44

    Post

    Hallo,

    180 PC's und keine einheitliche Sicherung ?!? Katastrophal !

    Wie schon erwähnt wurde ist die Möglichkeit mit dem Netserver sicher die beste und billigste, denn CA ist ja schon vorhanden. Man muss dann halt die User dazu bringen Ihre Daten in dem Laufwerk, welches dann gemapt ist, abzulegen.

    Bei uns haben wir das sogar so geregel, das die User auf Ihrer Festplatte keine Daten ablegen dürfen ! Im Falle eines Defektes bekommt der User nämlich einfach einen anderen Rechner hingestellt oder es wird ein Gostfile zurückgespielt. Das hat den Vorteil einer möglichst geringen Ausfallzeit.

    Grüße aus dem Taubertal

    Carsten Schulz

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    309

    Post

    Vielen Danke noch mal !!!

    Daß mit dem Sichern auf einem eigenen PC-Server (und dem eigenen Netzlaufwerk auf den einzelnen PC´s) hab ich mir schon so vorgestellt!

    Nur, wie kann ich dann diese Verzeichnise
    auf auf einem AS/400 Bandlaufwerk speichern?
    Mit welchem Befehl (und entspr. Parametern)?

    Ist es auch möglich nur geänderte Daten zu sichern?

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    44

    Post

    Hallo MuaDeep,

    Objekte im IFS der AS/400 kannst du mit dem befehl SAV sichern.

    Nachtrag:
    Die Angabe des Laufwerks ist beim Befehl SAV etwas "gewöhnungsbedürftig", deshalb hier mal ein Beispiel:
    SAV DEV('/qsys.lib/tap01.devd') OBJ(('/userdaten/*'))

    Gruß Spirou

    [Dieser Beitrag wurde von Spirou am 14. Februar 2002 editiert.]

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122
    Hallo MuaDeep,

    die "beste" Lösung ist natürlich auch hier relativ, insbesondere da Du in Deinem letzten Posting fragst, ob man nur die geänderten Daten sichern kann. Wenn Du die Möglichkeit einer inkrementellen Datensicherung möchtest und das auch noch mit der AS/400, dann kommt wohl nur der Einsatz von Tivoli in Frage...hier kannst Du sämtliche PC´s und die AS/400, welche man als TSM Clients lizenzieren muß, auf ein Bandmedium sichern.....wie gesagt, ist alles relativ, denn dies ist nicht gerade "billig"!

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    25

    Post

    Die billigste Lösung ist sicher ein PC-Server mit eigenem Band Laufwerk da die Daten von
    180 PC auf der AS/400 im IFS sicher einiges an Platz fressen und AS/400 Platten ja nicht gerade Billig sind !!!!!!!!!!!!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    138

    Post

    hallo,
    als besonders günstigen fileserver würde ich einen linux-rechner nehmen, vom gesparten geld für w2k-cals kann man dann locker das bandlaufwerk und den linux-berater bezahlen.
    gruß, karin

Similar Threads

  1. Backup AS/400 Verzeichnisse auf PC Arcserve?
    By mikex01 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-05, 08:51
  2. FTP Dateitransfer AS/400 auf PC
    By Gimli in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-01-05, 12:26
  3. Datei von AS/400 auf PC übertragen
    By Dobby in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-11-04, 16:05
  4. Datenzugriff von PC auf AS/400 Daten
    By Olli1 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-04, 15:47
  5. PC Modem Zugriff auf AS/400
    By Uwe Kohlberg in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-08-01, 16:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •