[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: Mailrouter

  1. #1
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392

    Mailrouter

    Hallo,


    bei uns soll der Mailserver geändert werden.
    Im Testsystem habe ich den MAILROUTER mit CHGSMTPA geändert auf irgendeinen Schrottwert, um die problematischen Stellen herauszubekommen.

    Die Mails (auch nach extern) kommen trotzdem noch raus.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt - woher weiß die AS400, wie sie die Mails versenden soll? Kann mir da jemand helfen?

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    Zitat Zitat von cbe
    ...habe ich den MAILROUTER mit CHGSMTPA geändert....
    zitat laut bedienerhilfe: "Die Änderungen treten beim nächsten Starten von SMTP in Kraft"

    das hatteste gemacht?

    k.

  3. #3
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392
    endtcpsvr *smtp
    strtcpsvr *smtp
    habe ich gemacht, ja.

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    nun habe ich auch mal versucht mich damit zu beschäftigen.

    wenn ich das richtig sehe, findest du alle wichtigen einstellungen die auf der kiste so gemacht werden in dem posting von Pikachu....

    http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=5229

    gehe die mal durch.

    k.

  5. #5
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392
    pikachu schreibt:

    CFGTCP-10: Proxy eintragen (falls benötigt)

    Wird hier kein Wert benötigt?
    Wenn ich hier Müll eintrage, kommt die Mail trotzdem an. Woher kommt denn die Info?

    Ich habe ja leider die Situation, dass es momentan funktioniert, ich aber nicht weiss, warum - und ob es nach Ändern des MailServers (anderer Name+IP) durch die Kollegen immer noch geht.

    Die SMTP-Einstellungen sehen ansonsten bei uns so aus wie bei pikachu.

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923
    mhh..

    traut sich keiner ran?

    also ...
    erstmal vorneweg ne frage bezüglich der gewünschten Umstellung.
    Verstehe ich das richtig, dass ihr bisher die AS/400 hattet und nun einen anderen/eigenen Mailserver einsetzen wollt?

    Bei mir hier aktuell läuft das so, das der mailclient (irgentwas outlook unter windoof) nen Eintrag hat, dawo steht, das Postausgang SMTP == IP-Adresse der AS/400 ist.

    AS/400 fängt diese SMTP-Zeuchs aufgrund gestarteter TCP/SMTP-Server und entsprechender TCP-Einträge ab und schickt das Zeuch in die grosse weite Welt raus.
    Die TCP-Einträge (10) für diese IP zeigen auf den Mailprovider/Zugangsprovider und das scheint im Prinzip schon ausreichend zu sein.

    Hast Du denn da unter (10) entsprechende Einträge oder nur Schrott?

    Menno ist das kompliziert...
    Kann nicht mal jemand der das jeden Tag macht eingreifen?

    k.

  7. #7
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392
    danke erst mal für Deine Mühe,

    Bei uns gibt es einen Mailserver (Windows-PC) irgendwo im Netz, den die AS verwendet. Dieser soll durch einen anderen mit anderer IP ersetzt werden. Firewall, Spamfilter, Proxy haben wir auch, ob die hier relevant sind, weiß ich aber nicht.

    Bei TCP/IP Hosttabelleneinträgen stehen natürlich ein paar Einträge, aber keiner, der zu einem PC zeigt.

    Daher hatte ich bei MAILROUTER angenommen, dass hier der Verweis in die Welt steht, ggf. als Name, der über die DNS aufgelöst wird.
    Wenn dieser Wert aber scheinbar völlig egal ist (da ich ihn ohne erkennbare Auswirkungen ändern kann), woher weiß die AS dann, wo sie die Mails hinschieben soll?
    Auch im SYSDIR habe ich nichts gefunden

    In der OnlineHilfe steht zu MAILROUTER: "Den Leitweg angeben, den die abgehende Post auf dem lokalen System zuerst einschlägt.", *NONE sei aber auch möglich.


    Momentan gehen Mails raus, so wie es sein soll. Mein Gedanke ist, in MAILROUTER Schrott einzugeben, um prüfen zu können, dass jetzt keine Mails aus den verschiedenen Anwendungen mehr rausgehen.
    Wenn das so wäre, hätte ich den richtigen Parameter gefunden, um den neuen MailServer anzusteuern.
    Jetzt bin ich halt irritiert, warum immer noch Mails ankommen und befürchte, dass es eine andere Stelle ist, wo ich eingreifen muss. Und wer weiß ob ich die dann schnell finde.

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Schau mal bei CHGTCPDMN (F4) nach, was als DNS-Server eingetragen ist.
    Alle unbekannten Ziele werden an diesen weitergeleitet um die tatsächliche IP zu erhalten.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  9. #9
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392
    eMails verwenden also auch die DNS - wieder was gelernt.

    Genau das wars dann auch:
    Als ich die DNS-Einträge rausgenommen habe, kamen endlich keine eMails mehr an, erst der Eintrag bei MAILROUTER (diesmal als IP und nicht als Name) sorgte dafür, dass eMails versandt werden.

    Schön, jetzt kann ich endlich gezielt testen, ob der neue MailServer funktioniert.

    Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!
    Christian

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Die DNS hat mit eMails nix zu tun sondern dienen der Namensauflösung von Domänen.
    Vom PC kennt man die Datei HOSTS (auf der AS/400 per go CFGTCP, Auswahl 10), in der man für einen Namen die IP einträgt.
    Dort kann man beliebige Namen einer IP zuordnen.
    Da bei eMails hinter dem @ eine Domäne angegeben wird, kann diese per DNS aufgelöst werden.
    Wenn du z.B. die IP von www.t-online.de unter einem anderen Namen in deine Hosts einträgst, kannst du
    Wenn du allerdings deinen DNS-Server ausgetragen hast, können ggf. andere Namensauflösungen der AS/400 nicht mehr funktionieren.
    In diesem Fall musst du diese IP's dann halt selber eintragen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  11. #11
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392
    prima, so hatte ich es auch verstanden - mich nur vielleicht ungeschickt ausgedrückt.
    Den DNS-Eintrag nehme ich natürlich nur testweise raus, aber sonst bekomme ich es nicht hin, den Eintrag bei MAILROUTER zu prüfen.

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.304
    Hallo Christian!

    Mit welchem Befehl oder Programm werden denn diese Emails verschickt? Erfolgt das über das OS/400 (z.B. über den Befehl SNDDST) oder über ein separates Emailprogramm? Vielleicht werden die SMTP-Server ja überhaupt nicht zum Versenden diese Emails verwendet? Beende einmal die SMTP-Server des Systems und versuche dann einmal, Emails zu senden.

    Kann eure Testmaschine das Internet vielleicht direkt erreichen und muss nicht den Umweg über einen Mailrouter gehen?

    Viele Grüße
    Jürgen

Similar Threads

  1. E-Mail von iSeries geht nicht raus - gelöst
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-11-06, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •