[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    131

    Question RPG1251 / CPF5192

    Hallo,

    beim Aufruf eines Programms (SFL-Verarbeitung) kommen folgende Fehlermeldungen:

    Nachrichten-ID . . . . : CPF5192
    Nachricht . . . : An Einheit PCEDV20S1 gesendete Daten sind ungültig. Negativer Antwortcode ist 10050129.
    Ursache . . . . : Der Fehler wurde dadurch verursacht, daß das Programm Ausgabedaten unter Hex 40 oder zu viele Eingabefelder enthält...

    Nachrichten-ID . . . . : RPG1251
    Nachricht . . . : Permanenter E/A-Fehler aufgetreten (C G S D F).
    Ursache . . . . : In Anweisung 22200 des RPG-Programms XXX in Bibliothek YYY wurde ein permanenter (nicht behebbarer) Datei-, Sitzungs- oder Einheitenfehler gefunden. Die Sitzung, die Einheit und/oder das Programm wurden/wurde gestoppt...

    - Anweisung 22200 ist ein einfaches EXFMT des SFLCTL-Formats.
    - Es sind pro SFL-Satz 15 Eingabefelder vorhanden - angeblich dürfen es ja nur 256 Eingabefelder sein!?

    Das interessante ist, dass das Programm eiwandfrei funktionierte, bis ich eine Änderung (neues Satzformat) eingebaut hatte.
    Natürlich habe ich die Änderung dann wieder herausgenommen - aber trotzdem bleibt der Fehler bestehen!?

    Ich hoffe, jemand kann mir anhand der o.g. Infos helfen!

    DANKE

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    301
    Es sieht so aus, als würdest Du ungültige Daten zur Anzeige bringen wollen. Ich tippe mal darauf, dass Du aus einer Datei Daten liest und diese in die Subfile schreibst. Wahrscheinlich beinhaltet irgendeiner dieser Datensätze Schrott. Schau Dir mal die Daten in der Datei mit z.B. SQL oder UPDDTA an.
    Frank Hildebrandt

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    131
    Ne, es lag wohl wirklich an den 256 Eingabefeldern PRO SEITE.
    Nachdem ich nur 15 Zeilen / Seite (=240 Felder) anzeigen ließ, funktionierte es wieder.

    Was mich nur wundert, ist, dass das Programm vorher mit 18 Zeilen lief...

    Naja,
    jetzt läuft es auch wieder - und ich habe was gelernt

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    203
    Hallo.
    Ja ich weiß der Ausgangsbeitrag ist schon was älter. Aber auch wir (ich) hatten heute
    einen CPF5192 und haben ewig gesucht .... und dann gefunden das
    ein RSTDSP = *NO der Übeltäter war. Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen.

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Wobei ich das nun nicht verstehe:

    Restore display (RSTDSP)

    Specifies whether data being shown at a display device by this display file is saved at the time the file is suspended (made temporarily inactive) so that another display file can show different data on the same device. If the data for this file is saved, it is restored to the display of the device when the file is used again.
    *NO
    The data being shown by this file is not saved when the file is suspended.
    *YES
    The data being shown when this file is suspended is saved, and it is restored to the device display when the file is used again.

    Das heißt doch nur, dass ich bei RSTDSP(*NO) nach einem CALL für die Wiederherstellung meines Bildschirmes selber verantwortlich bin.
    M.a.W, das erste Format, dass ich ausgebe, darf keinen Overlay beinhalten, da sonst der Bildschirm nicht gelöscht wird und noch irgendein Schrott stehen bleibt.

    RSTDSP(*NO) hat auch leichte Performancevorteile, da die AS/400 das aktuelle Abbild nicht vom Terminal zurückladen muss und hinterher wieder herstellen muss.
    Dies kann schon mal zu unerwünschtem Flackern des Bildschirmes führen.

    Vielleicht hättet ihr ja nur eure Bildschirmausgabe korrigieren müssen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    203
    Hallo Herr Fürschau.
    Warum das Problem aufgeschlagen ist hat andere Gründe gehabt. Wollte halt
    einfach nur daraufhinweisen das dieser CPF auch aus dem genannten Grund
    "hochkommen" kann. Da sucht "man" dann schon eine kleine Weile, da die Fehler-
    meldung einen mit "nicht darstellbaren Zeichen etc..." in die Irre führt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •