[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    17

    Post An alle Besitzer eines 3196

    Hallo,
    ich habe zu Hause noch ein 3196 rumstehen, aber irgendwie will es an meiner AS/400 nicht funktionieren.Ich bin noch ziemlich neu in dem Geschäft und hab deswegen nicht so die Ahnung.Mit meinem anderem Twinax-Terminal(Memorex) klappt es problemlos.
    Gibt es vieleicht ein paar Dinge die man bei dem Gerät beachten muss. Ich bin ausserdem immer noch nicht ganz schlau aus den zwei einzustellenden Zahlenwerten am unteren rechten Rand des Terminals geworden.
    Vieleicht weiß ja auch noch jemand was in den Schacht mit der Klappe auf der rechten Seite der Konsole reinkommt.Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    125

    Post

    Also, in den Schacht gehört eigentlich die Kurzanleitung zu dem Terminal:-))

    Vermutlich müssen an dem Terminal noch die Twinaxadressen eingestellt werden. Dazu muss beim einschalten des Terminals die Leertaste gedrückt und gehalten werden. Dann die Taste BS DEF betätigen und die Adressen mit den Befehlstasten einstellen (Ich glaube F9 und F10, bin mir aber nicht sicher).

    Gruß

    Matthias


    [Dieser Beitrag wurde von Matthias.Hayn am 06. April 2002 editiert.]
    Gruss

    Matthias Hayn

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    17

    Post

    IBM denkt auch an alles ;-)

    Gerade bei den Adressen ist das Problem...
    Für was ist die zweistellige adresse zuständig (0-63) und wofür die zweite(0-6).
    Danke für die erste Antwort!

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    156

    Post

    Hallo
    Also wenn ich mich richtig entsinne, ist die 2-stellige "Adresse" die Keyboard-ID und die steht normalerweise auf "--" (also 2 Striche).
    Die einstellige Adresse ist die Twinax-Adresse des Bildschirms. Diese Adresse darf am gleichen Twinax-Strang nur einmal vorkommen.