PDA

View Full Version : DDS in ILE RPG

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Squall
12-09-06, 11:32
Das ist so nicht korrekt!
Solange der Aufbau der verwendeten Dateien bzw. Teil-Dateien identisch ist, kann die Datei variabel gestaltet werden. (Das ist bei sicher Quellen-(Teil-)Dateien der Fall!)
Dazu werden die Schlüssel-Worte EXTFILE und EXTMBR verwendet. In diesen Schlüssel-Worten können die verwendete Datei (sogar qualifiziert mit Bibliothek), sowie die Teil-Datei als Variable hinterlegt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Datei user controlled geöffnet wird und zwar erst dann, wenn die Variablen entsprechend gefüllt sind.

Damit kann man sich den Override im CL sparen und bekommt auch keine Probleme, sollte man vergessen den OVRSCOPE zu ändern und unterschiedliche Aktivierungs-Gruppen verwenden.

Zur Umwandlungszeit muss eine Datei mit dem in dem F-Bestimmungen angegeben Namen und dem erwarteten Aufbau existieren.

Birgitta

Also müsste ich nur während der Umwandlung eine Datei die so heißt erstellen und könnte sie nach der Kompilierung wieder löschen?

Hm aber warum braucht die Datei einen erwarteten Aufbau wenn es doch eine DDS Datei ist/sein soll. Ich will ja sozusagen ein PF erstellen. (dh SCRDTA = " A fldnam 10A text('testbalbla')" )

Tut mir Leid sollte ich mich oben falsch ausgedrückt habe. Bin heut irgendwie nicht gut drauf.(Kopfschmerzen & Co)

Fuerchau
12-09-06, 11:45
Da gibts wohl ein bisschen Begriffsverwirrung:

In einer Source-Datei legt man die Quellbestimmungen ab.
Bei einem CRTPF gibt man diese Sourcedatei wiederum als Quelle mit den Erstellangaben an.

Also:
Du musst deine A-Bestimmungen in eine PF-SRC schreiben um anschliessend mittels CRTPF-Kommando eine DDS-beschriebene Datei erstellen zu können.
Einen direkten Weg gibt es sonst nicht.

Die Alternative ist dann eher SQL, da beim CREATE TABLE der Satzaufbau direkt mitgegeben wird, eine DDS-Quelle also nicht erforderlich ist.
Trotzdem kann eine TABLE-Datei wie eine DDS-beschriebene Datei verwendet werden.

Was deine Umwandlung angeht, so kannst du doch deine CLP-Quelle (QCLPSRC) z.B. als F-Bestimmung angeben.
Ein Löschen der PF-SRC ist nicht erforderlich oder sinnvoll, da du diese sonst vor jeder Umwandlung wieder neu erstellen musst.

Squall
12-09-06, 11:53
Da gibts wohl ein bisschen Begriffsverwirrung:

In einer Source-Datei legt man die Quellbestimmungen ab.
Bei einem CRTPF gibt man diese Sourcedatei wiederum als Quelle mit den Erstellangaben an.

Also:
Du musst deine A-Bestimmungen in eine PF-SRC schreiben um anschliessend mittels CRTPF-Kommando eine DDS-beschriebene Datei erstellen zu können.
Einen direkten Weg gibt es sonst nicht.

Die Alternative ist dann eher SQL, da beim CREATE TABLE der Satzaufbau direkt mitgegeben wird, eine DDS-Quelle also nicht erforderlich ist.
Trotzdem kann eine TABLE-Datei wie eine DDS-beschriebene Datei verwendet werden.

Was deine Umwandlung angeht, so kannst du doch deine CLP-Quelle (QCLPSRC) z.B. als F-Bestimmung angeben.
Ein Löschen der PF-SRC ist nicht erforderlich oder sinnvoll, da du diese sonst vor jeder Umwandlung wieder neu erstellen musst.

Wieder vielen Dank für die freundlich Hilfe.
Nochmal konkret zusammengefasst:

1. Über mein CL Programm mithilfe von crtsrcpf eine Source Datei anlegen.
2. RPG Programm aufrufen und damit die Beschreibungen in die Datei zu schreiben.(F Bestimmung wie oben gesagt?)
3. Zurück im CL Programm das pf-src zu einer pf-dta umwandeln.

Stimmt das dann so? :)

Gruß

Martin

Squall
12-09-06, 12:45
Noch eine Frage.
Muss ich beim Übergeben von Parametern von CL zu RPG irgendetwas beachten?

Bekomme gerade diesen Fehler:

*RNF3776 10 a 001200 Externes Programm im Prototyp für Hauptprozedur ist nicht identisch mit dem Programm, das erstellt wird.

Das ist mein Call:

CALL PGM(DDSWRITE) PARM('DDS' 'DDS')

und das mein auffangen der Übergabe.

Daufnehm PR EXTPGM('DDSTEST')
D field1 21A
D field2 10A

Daufnehm PI
D MyFile 21A
D MyMbr 10A

EDIT: Problem behoben.
Es gitb jedoch noch Fehler beim Open...

Squall
12-09-06, 15:21
Hallo habe noch ein Problem und zwar lässt sich die neu erstellte Datei "DDS" nicht öffnen.

FDDS O F 92 Disk UsrOpn
f ExtFile(MyFile)
f ExtMbr(MyMbr)

DCMDREC DS 92
DSRCSEQ 6S 2
DSRCDAT 6S 0
DSRCDTA 80A

C* *entry plist
C* parm MyFile 21
C* parm MyMbr 10
C eval MyFile = 'LIB/DDS'
C eval MyMbr = 'DDS'
C
C eval srcseq = 0001.00
C eval srcdat = 0609121
C eval srcdta = 'dies ist ein test'
C open(e) dds
C* IF not %ERROR
C write dds cmdrec
C* endif
C close dds
C return

Hat jmd eine Idee warum bzw wie ich herausfinden kann warum? Die Fehlermeldung sagt nur das Write fehlschlägt weil die Datei geschlossen ist.

Fuerchau
12-09-06, 15:36
Schau mal ins Joblog, lass mal das "(e)" beim Open weg.

Squall
12-09-06, 16:12
Schau mal ins Joblog, lass mal das "(e)" beim Open weg.

Ich kann leider nicht in meinen Joblog schaun da ich nur PGMR bin und nicht über *JOBCTL verfüge.

Das (e) weglassen hat auch nichts gebracht. (das (e) ist doch nur für das Errorhandling zuständig oder?)

EDIT: Woran könnte es sonst noch liegen das ich das File nicht öffnen kann? DIe Datei DDS mit Teildatei DDS wird korrekt erstellt.

Hier nochmal mein CL:

PGM

/** CPYSRCF FROMFILE(LIB/TESTDDS) + **/
/** TOFILE(LIB/TESTDDS2) FROMMBR(TESTDDS) **/
/** ADDPFM FILE(LIB/TESTDDS2) MBR(TESTDDS3) **/
CRTSRCPF FILE(LIB/DDS) MBR(DDS)
OVRDBF FILE(DDS) TOFILE(LIB/DDS) +
MBR(DDS) OVRSCOPE(*JOB)
CALL PGM(DDSWRITE) PARM('DDS' 'DDS')
DLTOVR FILE(DDS) LVL(*JOB)
ENDE: RETURN

ENDPGM

und hier mein RPG Programm:

H DftActGrp(*NO) ActGrp(*CALLER)
H alwnull(*USRCTL)

FDDS O F 92 Disk UsrOpn
f ExtFile(MyFile)
f ExtMbr(MyMbr)

F*DDS uf A f K disk

D*aufnehm PR EXTPGM('DDSTEST')
D* field1 21A OPTIONS(*VARSIZE)
D* field2 10A OPTIONS(*VARSIZE)

D*aufnehm PI
D* MyFile 21A OPTIONS(*VARSIZE)
D* MyMbr 10A OPTIONS(*VARSIZE)

DCMDREC DS 92
DSRCSEQ 6S 2
DSRCDAT 6S 0
DSRCDTA 80A

C *entry plist
C parm MyFile 21
C parm MyMbr 10
C
C eval MyFile = 'LIB/DDS'
C eval MyMbr = 'DDS'
C
C eval srcseq = 0001.00
C eval srcdat = 0609121
C eval srcdta = 'dies ist ein test'
C open dds
C* IF not %ERROR
C write dds cmdrec
C* endif
C close dds
C return

kuempi von stein
12-09-06, 16:47
Ich kann leider nicht in meinen Joblog schaun da ich nur PGMR bin und nicht über *JOBCTL verfüge.

Bin ja heute schon genug verwirrt.
Aber ich denke mal, das *JOBCTL mehr den Sinn hat ALLE Jobs kontrollieren zu dürfen.

Kommst Du wirklich nicht über die Systemanfrage 3 auf Deinen eigenen Job?

k.

Squall
12-09-06, 16:54
Bin ja heute schon genug verwirrt.
Aber ich denke mal, das *JOBCTL mehr den Sinn hat ALLE Jobs kontrollieren zu dürfen.

Kommst Du wirklich nicht über die Systemanfrage 3 auf Deinen eigenen Job?

k.

Ich bekomme bei dspjoblog immer nur:
3>> DSPJOBLOG JOB(*)

Bei Main komme ich mit 3 und dann 1 zu den Jobs aber von da weiß ich nicht wie ich zu dem joblog für diesen Job kommen soll. Bin wie gesagt Neuling auf der i5.

kuempi von stein
12-09-06, 17:00
3>> DSPJOBLOG JOB(*)

Jajajaja,

und dann die F10 und dann Rückwärtsblättern und dann lesen was da so steht.

Sach mal, sucht Ihr noch Leute?

:-)

k.